ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa 1.3 cdti Neue Lichtmaschine, neue Batterie, aber Wagen läuft nicht

Opel Corsa 1.3 cdti Neue Lichtmaschine, neue Batterie, aber Wagen läuft nicht

Opel Corsa C
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 9:38

Hallo,

ihr kennt euch mit Sicherheit besser aus.

Habe einen Opel Corsa C 1.3 cdti von 2004. Am Freitag fohr ich noch ein paar mal, zwei Stunden später sprang er nicht mehr an. Nicht einmal mehr die Zentralverriegelung ging.

Mit Überbrückung fuhr mein Freund am Samstag zu einer Werkstatt, die ausgelesen haben, dass die Lichtmaschine hinüber ist. Was ich mir aber nicht vorstellen kann, da die Lichtmaschine erst ein Jahr alt ist und der Wagen damals auch während der Fahrt ausging.

Haben die Batterie dann extern aufgeldane (ca. 12Stunden) eine Stunde später, wieder alles tot.

Mit Überbrückung fuhren wir zu meiner Werkstatt, die erst einmal nur die Batterie ausgetauscht hatte.

Es war vorher noch die Original Opelbatterie drin. Als ich den Wagen abholen wollte, war wieder alles tot. Nicht einmal eine einzige Leuchte ging. Danach tauschten Sie die Lichtmaschine.

Eine Stunde später (gestern abend) hab ich den Wagen abgeholt, alles bestens.

Heute morgen war alles wieder tot.

Also Fazit: Neue Lichtmaschine, neue Batterie, aber trotzdem nach ein paar Stunden alles tot.

Wenn er allerdings erst einmal überbrückt wurde, läuft mein Wagen einwandfrei.

Kontakte hätten Sie angeblich bereits überprüft. Der Wagen hat immer etwas speziell mit Elektrik..

Was könnte der Grund sein?

Ganz lieben Dank schon mal für eure Hilfe!

LG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

 

so wie Du es schilderst würde ich einfach mal auf einen zu hohen Ruhestrom tippen. Hast Du bzw. die Werkstatt denn schonmal diesen gemessen? Die Stromaufnahme sollte bei abgeschlossenem Fzg., nach etwa 5-10min warten wegen den Stg., auf ~ 100mA oder weniger sinken bzw. betragen. 

 

Gruß

Zündappfahrer 

Moin,

 

da wird wohl ein fetter Verbraucher die Batterie leersaugen.

 

Mit Amperemeter und einzelne Sicherungen ziehen, könnte man den Fehler einkreisen.

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 13:40

@ Zündappfahrer

 

Danke!

Kenne mich nicht so gut aus, aber was könnte denn der Grund für einen zu hohen Ruhestrom sein?

Und wie behebt man dieses Problem? (Falls es das ist).

Die Werkstatt holt meinen Wagen heute nachmittag wieder ab... :-(

LG

Indiancat

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 13:44

@ Corsadiesel:

Danke auch für deinen Beitrag. Hatte auch schon überlegt, ob es daran liegen könnte, eine Woche zuvor war meine Nebelschlussleuchte im Eimer. Wurde aber repariert zusammen mit den anderen Sachen. Habe die Werkstatt bereits angewiesen, nochmal zu schauen, ob vielleicht eine Kofferraumlampe oder was auch immer der Verursacher sein könnte. Auch die Kontakte zu prüfen.

Lt. Werkstatt waren zumindest die Kabel & Anschlüsse okay.

Werde nochmal nachfragen auch wegen ddes Ruhestroms, was "Zündappfahrer" meinte.

LG

Indiancat

Ich glaube die Nebelschlußleuchte kann es nicht sein, da diese nur in Verbindung mit Standlicht leuchten darf und auch einen extra Schalter hat.

 

Hast Du einen BC mit Testmodi ?

Hatte in den anderen Foren gelesen, dass wenn man diesen Testmodi nicht ausschaltet, dann soll er weiterhin Strom von der Batterie ziehen.

 

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 14:15

@ Corsadiesel:

Da fragst du mich was.. Was ist ein BC mit Testmodi? Oha, jetzt sieht man mal, was für eine Laie ich bin. Frage aber die Werkstatt nach, haben den Wagen anscheinend noch nicht abgeholt.

Geb das dann mal so weiter.

LG

Ich meinte Bordcomputer, hier kann man einen sogenannten Testmodi einschalten, der zeigt Dir dann alle möglichen Wert an.

Habe gedacht, Du kennst Dich mit den Abkürzungen aus, sorry.

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 14:37

@ Corsadiesel

Bei Schiffersatzteilen kenn ich mich aus aber Auto bin ich ziemlich aufgeschmissen.. :-D

@Indiancat

Da kenne ich mich aber nicht aus, schade.

 

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 15:40

Hallo,

habe gerade mit der Werkstatt telefoniert.. Die haben anscheinend keine Ahnung, was es noch sein könnte. Die Sicherungen wurden bereits überprüft, die Kabel gescheckt, Amperleistung überprüft und was weiß ich noch alles.. :-(

Momentan bleibt es ein Rätsel..

LG

Habe vorhin nochmal an das Problem gedacht und mir ist da noch was eingefallen.

Hast Du noch ein Werksradio verbaut oder eins aus dem Zubehör? Ich hatte nämlich schon bei 2 Fzg. dass das Zubehörradio "schlecht" verkabelt bzw. defekt war und es überhaupt nicht bzw. desen Beleuchtung nicht ausging.

 

Mit Amperleistung meinst Du Ruhestrom?

 

Gruß

Zündappfahrer

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 11:02

Hallo,

es gibt Neuigkeiten. Habe gerade mit dem Meister meiner Werkstatt telefoniert.

Die Glühkerzen sind anscheinend schuld. Warum weiß er nicht, will er diese Woche noch herausfinden, bekomme solange einen Ersatzwagen.

Über Nacht ziehen die Glühkerzen den Strom aus der Batterie.

Es bleibt spannend.. bleiben Sie dran.. ;-)

LG

Das kann nur ein Fehler im Glühsteuergerät sein, welches ständig die Glühkerzen glühen läßt.

 

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 11:27

@ Corsadiesel:

Danke!

Werde Sie morgen darauf ansprechen, wenn ich den Leihwagen bekomme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa 1.3 cdti Neue Lichtmaschine, neue Batterie, aber Wagen läuft nicht