Tacho Golf 4

VW Golf 4 (1J)

Hallo

bin wieder einmal am Ende meines Wissens.
Will mir einen Golf 4 Tacho in einen Golf 2 einbauen.
Dazu benötigt man einen Tacho ohne CAN BUS. Würde mir aber gerne den vom Highline einbauen, den es aber nur mit dem CAN BUS gibt.
Habe gehört das man ihn mittels VAG COM abschalten könne und fuhr gleich zur netten VAG Werkstätte, die aber sagten das das nicht möglich sei!
Oder kann man ihn irgendwie überbrücken.
Vielleicht wisst ja ihr wie das gehen könnte.
mfg

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von M4d.-.M4x

Ich Stümper...
Ich weiss das du deine Anleitung dicht gemacht hast, kann ich ja auch verstehn, aber ich habe den ja schon drin, hab nur das Problem mit dem DZM...
Also verbaut ist ein 1J0 919 881 BX
Sitzt im Golf 2 BJ 90 mit 1,6er PN Motor. Habe am Tacho einfach das DZM Signal genommen, was schon im Kabelbaum lag nur leiden spinnt der damit etwas! Supi, wenn du mir helfen könntes...

Du musst ein seperates Kabel zum Zündsteuergerät verlegen. Das heist vom Zündsteuergerät Pin 7 auf den blauen Stecker Pin 11 vom Tacho. Dann müste es gehen

mfg

Aber das Signal vom Zündsteuergerät ist doch das selbe, was bei mir im Kabelbaum liegt, oder nicht? Normalerweise zieht man das Kabel vom Zündsteuergeärt nur, wenn man kein Signal im originalen Kabelbaum liegen hat!

So habe mich mit der Teilenummer vertan:
ich habe das KI mit der Teilenummer 1J0 919 890 A
verbaut...
war heute beim freundlichen und wollte den Tacho beschreiben lassen, aber leider konnte man ihr nicht codieren (VAS5052: ERROR_NECK)...
Aber ich habe nun mal direkt vom Zündsteuergerät am PIN 7 (li/sw) zum Tacho eine Leitung gelegt und nun dreht der DZM knapp 500Touren weniger und steigt nicht so hoch wie er sollte! Wenn ich das Signal direkt von der Zündspule nehme, spinnt der Tacho so wie vorher!
Habe mal mit nem Messgerät druchgemessen und an der Zündspule liegen konstant 13,.. V an und am PIN 7 irgendwie nur 8 und wenn ich Gas gebe geht dieser Wert runter, aber ich glaube halt, das der Wert nicht schnell genug fällt und der DZM deswegen nicht schnell genug bzw hoch genug dreht!
Hoffe mir kann da jemand helfen!

Bei meinem Passat 3B Tacho geht der DZM einwandfrei mit meinem PF Motor. Habe das Zündspulenkabel das zum Kombi geht einfach an Pin 7 des TSZ Steuergerät angeschlosen...