1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Tacho geht nach

Tacho geht nach

Audi A3 8L

Hallo User,

habe mir einen gebrauchten A3 gekauft.

Beim Heimfahren ist mir mit Hilfe eines Navis aufgefallen dass der Tacho auf der Autobahn bei 100 Kmh, 10 Kmh nachgeht (zu langsam geht) und bei 50 KmH, 5 Kmh zu langsam geht. Normal laufen tachos ja 5 Kmh zu schnell.

Er sollte ja nie zu langsam laufen.

Bin deshalb bisschen schlecht drauf, weil ich so was nicht erwartet habe.

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CrazyJ

Gebraucht geht auch.
Da hat man dann meist das Problem, dass man den ans Motorsteuergerät und die Schlüssel anlernen muss. Dafür brauchste (je nach WFS) dann den Login des alten und des "neuen" KIs. Das kann man dann aber normal beim freundlichen machen lassen.
Ausserdem passt meist der Kilometerstand nicht. Wenn der nicht unter 100 ist, kann da auch der freundliche nichts machen und du brauchst wieder ein Profi aus dem Tachobereich.

des weiß ich das mar bei mer als 100 nix mehr machen kann...

mir gehts erstma drum das der tacho geht und ma es richtige anzeigt,,,

durch den umbau passt der km-stand von karosse unde motor e net mehr zam.

danke dir

Zitat:

Original geschrieben von de-hit

Hallo User,

habe mir einen gebrauchten A3 gekauft.

Beim Heimfahren ist mir mit Hilfe eines Navis aufgefallen dass der Tacho auf der Autobahn bei 100 Kmh, 10 Kmh nachgeht (zu langsam geht) und bei 50 KmH, 5 Kmh zu langsam geht. Normal laufen tachos ja 5 Kmh zu schnell.

Er sollte ja nie zu langsam laufen.

Bin deshalb bisschen schlecht drauf, weil ich so was nicht erwartet habe.

Manche Tachos laufen mit serienmäßigen Reifen 99/100, andere 92/100. Ist er deutlich zu langsam, so wird wohl der Abrollumfang des Rades zu groß sein (evtl. nicht eingetragenes Rad?).

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von de-hit

Ist er deutlich zu langsam, so wird wohl der Abrollumfang des Rades zu groß sein (evtl. nicht eingetragenes Rad?).
Er fährt 195/65 15
Ist Standardgröße aufn A3

Stellglieddiagnose hab ich noch keine gemacht. Kenn mich damit auch nicht so aus. Werde die nächste tage mal in die Werkstatt.

Mein Tacho geht bei 50 Km/h ca 5 kmh nach und bei 100 bisschen mehr als 10.

Ist jetzt für mich nicht so das Problem, ich weiss das ja, wieviel er nachgeht. Bei der Hauptuntersuchung wird das auch nicht überprüft.

Aber ein Motor oder Getriebe wurde nicht gewechselt. Er stand bei seinem Vorbesitzer viel in der Garage, daher verwundert mich das ein bisschen dass das so ist bei dem Auto.