ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Tacho geht nicht mehr seit Kälte, Motor geht nach Anlassen wieder aus

Tacho geht nicht mehr seit Kälte, Motor geht nach Anlassen wieder aus

Audi A3 8L
Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 17:13

Hallo zusammen,

 

zunächst eine Vorwarnung, hier schreibt ein absoluter Laie, umso dringender brauche ich Eure Einschätzungen und Unterstützung auf dem Weg in die Vertragswerkstatt. Falls ich wichtiges Infos vergessen sollte, die für Euch selbstverständlich sind, bitte fragen dann hol ich das sofort nach. Danke!!

 

Wagen: A3 Bj 1998 Automatik

gekauft Oktober 2011

November 2011 LPG-Tank eingebaut

(keine Ahnung ob da n Kausalzusammenhang bestehen kann)

 

Problem:

  • Seit ca 3 Wochen bewegt sich die Tachonadel nicht mehr, km werden nicht mehr mitgezählt
  • nach dem ersten Anlassen geht der Wagen seit ähnlich langer Zeit fast immer mindestens einmal wieder aus, nur sofortiges Gas-geben sorgt dafür, dass der Motor weiter läuft, er "hoppelt" dann aber auf den ersten paar hundert Metern beim Fahren noch ein bischen unwillig vor sich hin...
  • m.E. spinnt auch die Tankanzeige (ebenfalls rechtsseitig im "Cockpit", wie das Tachometer), allerdings schwankt sie nur minimal, mein Freund sagt das bilde ich mir ein, können wir also vielleicht vergessen... die beiden ersten Punkte lassen sich jedoch definitiv nicht wegdiskutieren :)
  • nach ersten Recherchen online Verdacht Richtung "Kombiinstrument" (scheint in Kombination mit Kälte irgendwie ein häufiges Problemfeld zu sein), klang aber in vielen Fällen harmlos ("musste nur xy löten...") ;), so dass ich hoffte, der Schrauber unseres Vertrauens könne das ruckzuck richten, aber:

 

hat heute den ganzen Tag gesucht und Fehler nicht gefunden, uns nun zu Audi geschickt.

 

Deshalb bitte dringend um Eure Einschätzung was Eurer Meinung nach dahinterstecken könnte und worauf ich im Gespräch mit der Werkstatt achten muss - nach erfolgter Diagnose und vor einer tatsächlichen Reparatur werde ich das Feedback der Werkstatt hier nochmal kundtun, weil ich echt Schiss hab, da mit unnötig teurem Mist über den Tisch gezogen zu werden...

Und wenn Ihr mir jetzt schonmal Eure Einschätzungen/Vermutungen (und Möglichkeiten diese Probleme zu beheben) nennen könntet, wäre ich Euch sehr dankbar!!

 

 

Beste Grüße

Svenja

Ähnliche Themen
14 Antworten

kombiinstrument reparieren lassen kostet bei e-bay 130 euro und nach 3 tagen hast es wieder mit garantie drauf. galub bau audi wird es länger dauern und sicherlich werden die sagen ist kaputt, muss ein neues her. das wird dann sehr sehr teuer.

Klar denke mein vorredner hat recht Audi Garagen neigen dazu teile zu tauschen als ein Teil zu Reparieren ;)

am 21. Dezember 2011 um 0:54

Klingt echt nach Kombi Instrument da über dieses auch die wegfahrsperre angesteuert wird. Und die wegfahrsperre schaltet den Motor ab wenn einer das Auto kurzschließen will. Sprich ohne Schlüssel fahren will.

Hmm gut das ich meins vor 2wochen verkauft hab...... Warscheinlich an nen Polen der die km auf 0 stellt und als neu verkauft....

Zitat:

Original geschrieben von SvenjaMB

  • nach ersten Recherchen online Verdacht Richtung "Kombiinstrument" (scheint in Kombination mit Kälte irgendwie ein häufiges Problemfeld zu sein), klang aber in vielen Fällen harmlos ("musste nur xy löten...") ;), so dass ich hoffte, der Schrauber unseres Vertrauens könne das ruckzuck richten, aber:

  • [/list]

    hat heute den ganzen Tag gesucht und Fehler nicht gefunden, uns nun zu Audi geschickt.

Versuche mal über die Klimacodes, ob während der Fahrt die Geschwindigkeit angezeigt wird. Falls das nicht der Fall ist, ist evtl. nur der Geschwindigkeitsgeber auf dem Getriebe kaputt, die Symptome würden darauf gut passen.

Gruz - rs996.

Quizfrage, wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und was steht drin?

 

Eine Information was für eine Motorisierung es ist, wäre auch evtl von nutzten, wobei ich zugeben muss, ich weiß nicht ob die Automatik auch gleich die Motorisierung festlegt.

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 14:18

Hi,

erstmal vielen Dank für Eure bisherigen Einschätzungen.

Eine davon scheint sich zu bewahrheiten, und zwar diese hier

Zitat:

ist evtl. nur der Geschwindigkeitsgeber auf dem Getriebe kaputt, die Symptome würden darauf gut passen

allerdings passt wohl leider das "nur" nicht so ganz... :(

Den "einen" Geber hatte schon der Schrauber unseres Vertrauens ausgetauscht, das hat leider nix bewirkt. Nun teilte uns die Werkstatt mit, ein Automatik hätte zwei Geber (???) und der andere müsste auch noch ausgetauscht werden, da es wohl an dem liegen müsse...

offenbar ist es dann damit aber immer noch nicht getan, denn auch dieser Austausch hat nicht den gewünschten Effekt gehabt, lt deren Aussage weil auch das Geber"rad" defekt sei - dieses sitze im Getriebe, das zu diesem Zweck komplett auseinander genommen werden müsse, alles in allem könnten wir mit nochmal um die 800 Euro rechnen... Frohes Fest :mad:

Für diese erste Reparatur (siehe Rechnung) haben wir schon knapp 300 Euro bezahlt. Sie haben da auch noch die Drosselklappe gewechselt/sauber gemacht, daran lag angeblich das häufige Motoraus nach dem Starten - Wagen bleibt nun auch an ohne zu murren, hoppelt nicht mehr. Tacho u Kilometerzähler nach wie vor inaktiv.

Was sagt Ihr zum bisherigen Vorgehen der Werkstatt, Kosten und zu deren Diagnose und den zu erwartenden Kosten?

Besten Dank für Eure Hilfe und schöne Feiertage allerseits, hoffentlich mit weniger Autoärger... ;)

PS: Das hier

Zitat:

heinz527

Themenstarter

Hallo!

 

Brauche mal dringend Hilfe!

 

Habe einen A3 1,8 T Automatik.EZ 1998. Steht mal wieder in der Werkstatt. Nun sagen die mir, dass ein Geber für die Geschwindigkeit und noch ein Impulsgeber defekt sind. Reparaturkosten ca 450€ + die 50€ die ich fürs Fehlersuchen bezahlen muss.

Nun meine Frage: ist es möglich die Geber selbst auszutauschen? Laut Audi muss das Getriebe abgesenkt werden. Stimmt das? Werkzeug habe ich einiges und auch erfahrung ( 3,5 Jahre Ausbildung). Weiß nur nicht, ob ich es selbst versuchen oder doch gleich lieber da machen lassen soll.

 

Wenn das so weitergeht, stecke ich die Karre bald an. Dachte Audi steht für Qualität und nicht für Werkstatt ohne ende. Sorry für diesen Kommentar aber ich hab so langsam echt die Sch....Nase voll.

 

Danke schonmal für eure Antworten

aus diesem Forum von 2005 gibt mir ja enorm zu denken... :rolleyes: so nu ich hab ich alle schlecht gelaunten Smileys durch...

Frohe Weihnachten & liebe Grüße

Svenja :)

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 14:38

PS wir sind hier gerade wild am Diskutieren...

Gestern am späten Nachmittag teilte der Werkstattmann meinem Freund mit, dass das Problem der Geber, dieser nun bestellt sei und am Samstag eingebaut würde - danach alles tutti.

Als wir den Wagen nun heute, Samstag mittag abholen wollten, teilte man uns dann mit, dass nun eben doch nicht alles wieder fit sei, der Austausch nichts gebracht hätte und nun eben... Geberrad ... auch teuer... Fest versaut.... blablabla... :) Ich wiederhole mich. Kein vorheriger Anruf o.ä., wir also in froher Erwartung eines fitten Wagens und dann der 800 Euro-Kracher...

Frage an alle, die sich bischen auskennen:

Ist es tatsächlich möglich, dass auch ein Fachmann erst nach den Austausch des Gebers merkt "ups hat ja nix gebracht?" (ganz laienhaft gefragt, kann man das also vorher nicht aufgrund von irgendetwas einschätzen/sehen/abschätzen - was passiert denn genau bei dieser "Fehlerauslesung" ??), und dann aber plötzlich trotz vorheriger Fehldiagnose mit schlafwandlerischer Sicherheit behaupten kann: "AHA! Dann MUSS es also das Geberrad sein! Danach ist die Welt wieder in Ordnung, versprochen!" - obwohl das Geberrad irgendwie im Nirwana des Getriebes sitzt und - so hab ich das verstanden - ohne komplette Auseinanderschraubung des Getriebes gar nicht zu "überpüfen" ist??

Danke danke danke :) !!!

Da geht mir ja die Hutschnurr hoch! Wie Inkompetent ist deine Werkstatt überhaupt?

Der Geschwindigkeitsgeber an deinem Automatikgetriebe ist nur für das Automatiksteuergerät relevant und hat rein gar nichts mit deinem Motor oder dem Kilometerzähler zu tun! Sollte dieser Geber defekt sein, läuft dein Getriebe im Notprogramm, das würdest du daran erkennen das alle Gänge im Kombiinstrument gleichzeitig leuchten und die Automatik immer im 3. Gang ist. Hat aber trotzdem nichts mit deinem Motor zu tun. Das weiß ich, weil der Geber bei mir schon mal defekt war.

An die Wegfahrsperre glaube ich auch nicht, denn die könntest du auch nicht mit etwas gas geben überlisten, wär ja zu einfach.

Hast du denn das mit dem Klimacode schon ausprobiert? Das wäre wichtig, denn sollte dort die Geschwindigkeit angezeigt werden, liegt der Fehler definitiv an deinem KI.

Steht denn im Fehlerspeicher vom Automatiksteuergerät das der Geschwindigkeitsgeber (ich meine G62) defekt ist? Bei mir war da ein Fehler hinterlegt. Wenn ja, ist die Sache kompliziert, da scheinbar ein Fehler im Teilekatalog vorliegt, dort haben nämlich Drehzahl- und Geschwindigkeitsgeber die gleiche Teilenummer, obwohl es eigentlich zwei unterschiedliche Teile sind. Der Geschwindigkeitsgeber hat ein Kabel dran und sitzt direkt unter dem Getriebehalter, der Drehzahlgeber hingegen hat kein Kabel und ist frei zugänglich. Ich hab erst beim dritten Anlauf (!) den richtigen Geber bekommen. Das könntest du noch mal mit der Werkstatt abklären.

Trotzdem sollte das nichts mit deinem Problem zu tun haben, wie gesagt, bei mir funktionierte Tacho und Kilometerzähler trotz (definitiv) defektem Geschwindigkeitsgeber.

So, hab jetzt noch mal die ETKA gewälzt.

Also, es gibt einen extra Wegstreckensensor, der sollte diese Teilenummer haben: 357 919 149 (B) oder 191 919 149 (D/E), welcher genau, sollte der Freundliche anhand deiner Fahrgestellnummer rausfinden können. Wo der Geber genau verbaut ist, geht leider nicht hervor, nur das er 3-polig ist. Also wenn dann sollte dieser getauscht werden und nicht der Geschwindigkeitsgeber vom Automatikgetriebe...

Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 8:10

Hi BigG,

vielen vielen Dank für Dein Bemühen und Deine Antworten, ich muss mir das alles nochmal in Ruhe zu Gemüte führen, weil das wie gesagt für mich alles Neuland ist um am Dienstag in der Werkstatt auch entsprechend gewappnet antreten zu können...

zumal sich nochn weiteres Problem ergeben hat - seitdem die zugange waren, schaltet der Wagen MEHR als sportlich, d.h. fährt bei bis zu 70 km im zweiten Gang, das kanns jawohl auch nicht sein... manmanman...:mad:

so nachm Frühstück werd ich mich mal intensiver mit Deinen Infos befassen, herzlichen Dank hierfür nochmal und schöne weitere Feiertage!!! :)

Svenja

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 16:51

neverending story...

und schlimmer gehts immer....

also aktueller Stand:

haben den Wagen heute da nochmal hingebracht wegen der sehr "sportlichen Schaltweise" des Automatikgetriebes, hofften ja, dass das nur an der Einstelung der neuen Drosselklappe läge...

Das hat der Typ dann wohl nochmal getestet, danach alles ok sagte er, ich fahr nach Hause, nix ok - in den dritten schaltet er erst bei 4000 umdrehungen, in den vierten gar nicht... ich bin mit 120 auf der Autobahn bei 6000 Umdrehungen gefahren... wieder hin zur Werkstatt, der Typ mit mir mitgefahren ... "hmhmhm ne da passt was nicht..."

jetzt Verdacht auf Getriebeschaden!!

dazu mal ne frage: Wenn ich den Wagen in die werkstatt bringe, die beseitigen dort Fehler a) und wir bekommen ihn aber mit Fehler b) (schaltet nicht mehr richtig!) wieder zurück - sind die nicht dafür verantwortlich, das kostenlos wieder in Ordnung zu bringen?? Sind wir in der Beweispflicht dass das nach dem Werkstattbesuch bei denen erst im Arsch war?? (man möge mir die langsam etwas rustikaler werdende Ausdrucksweise verzeihen...)

Danke für Infos...

Wir bringen ihn jetzt morgen direkt zu Audi.

Ich hab echt keinen Nerv mehr.

Karre vor zwei Monaten gekauft und jetzt sowas...

Klimacodes hab ich übrigens getestet, Geschwindigkeit wird auch darüber nicht angezeigt, die "Geber"-Theorie scheint also zu stimmen...

Liebe Grüße und schön(er)en Abend (als hier bei uns ... ;) )

Svenja

Hm, ich würde dir raten die Werkstatt zu wechseln. Ein neues Getriebe würde Ich mir definitiv nicht andichten lassen, sowas machen Werkstätten gerne, wenn sie nicht mehr weiterkommen brauchts eben ein neues Getriebe, dumm nur wenn der Fehler dann immer noch da ist. Bist du in einer Audi Fachwerkstatt oder in einer Freien? Zur Not wär eben ein Getriebespezialist novh eine Möglichkeit.

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 21:19

Hi,

ich wechsel jetzt ja auch, nachdem ich da heute wieder stundenlang gehockt hab und nachdem im Vorfeld schon alles so scheiße und seltsam gelaufen ist... Nase voll.

Das war ne freie Werkstatt bzw ein Händler plus Werkstatt, der speziell Audi und VW macht. Morgen bringen wir den Wagen direkt zu Audi, birgt neue Risiken, ja, aber ich weiß langsam nicht mehr was richtig und was falsch ist und von denen verspreche ich mir zumindest, dass die genau die Geräte/Erfahrung was weiß ich was haben, was es braucht, um zumindest mal zu ner zuverlässigen Diagnose zu kommen...

Bei unserer bisherigen hieß es nun nämlich sogar "Ne, ne Reparatur an nem Automatikgetriebe können wir hier nicht machen..." (Thema Geberrad...) - kam mir irgendwie auch schon bischen seltsam vor, dass da in dem Laden keiner ist, der ne Reparatur an nem Automatikgetriebe machen kann?? Ich mein, die haben da doch auch Meister und gelernte KFZ-Mechatroniker und so, lernen die in ihrer Ausbildung nicht alle auch Automatikgetriebe kennen ?!?

naja sei´s drum, morgen gehts in die nächste Runde, 7.30...

Ich danke Dir für Deine Unterstützung, der nächste Aufschrei meinerseits kommt vermutlich in Kürze...

Einen schönen Abend & beste Grüße

Svenja

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Tacho geht nicht mehr seit Kälte, Motor geht nach Anlassen wieder aus