Tacho geht extrem vor (alle Audi?)
Hallo,
fahre selbst einen A6 1,9 TDI (130PS) mit Handschaltung, eigentlich bin ich mit dem Auto auch sehr zufrieden aber desöfteren wundere ich mich ueber die "phantastischen" Fahrleistungen, laut Tacho schaffe ich 235 km/h, was natuerlich völlig unrealistisch ist.
Einen VW Golf Mietwagen mit dem gleichen Motor habe ich laut Tacho auf nicht ganz 210 km/h gebracht, was wohl ungefähr stimmt.
Vor ein paar Wochen habe ich mir mal eine Auto-Motor und Sport gekauft weil da ein test zum neuen A6 drin war.
Dort steht es ebenfalls schwarz auf weiss: bei Tacho 160 fährt der Wagen nur echte 144.
das ist doch echt ein Witz, ich habe langsam das Gefuehl dass Audi seine Tachoanzeige systematisch frisiert, um dem Kunden ein schnelles Auto vorzugaukeln.
Bestätigt wurde das durch einen Bekannten, der einen A6 2,4 auf tacho 250 bringen kann, was natuerlich ebenfalls unrealistisch ist.
Wie sind eure Erfahrungen auf dem Gebiet?
Gruesse,
Clemens
16 Antworten
Ziemlich einfach lässt sich die Tachoabweichung mit einem Hand-GPS-Empfänger überprüfen (z.B. Garmin Geko). Ich habe dabei festgestellt, dass mein Audi 100, als er noch fuhr ;-(. bei 80 auf dem Tacho, in Wirklichkeit nur 70! gefahren ist. Der Seat-Alhambra hat bei angezeigten 86 km/h laut GPS 84 km/h drauf. Selbiges Auto fährt bei angezeigten 140 wirklich 137 km/h - ist also eigentlich ziemlich genau.
Also ich hab so ein GPS-Handy, das auf 0,1 km/h genau ist.
Ich kann Euch sagen, daß Ihr weder dem Tacho, noch der Klima-Anzeige noch dem FIS glauben könnt, alle laufen mehr oder weniger vor.
Was mich aber wirklich stört, ist daß damit auch der Kilometer-Zähler voreilt... Mein Auto mit 306.000km dürfte somit eigentlich erst so um die 280.000 echte km haben...
Heutzutage wird man echt überall beschissen...
Grüße
Winnie