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AKE Kühlwasser geht weg, kommt wieder usw.

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 17:26

Hab ein Problem beim Quattro (ake):

Motor wird scheinbar heiß, auf über 100 Grad bei normaler Fahrt. Zusatzlühler läuft, Visko hab ich geprüft. Dabei schwindet immer schlagartig alles Kühlwasser aus dem Behälter. Wenn ich auffüll kommt davon nach ner Weile wieder und er läuft über.

 

Nu hab ich die Temperaturwerte ausgelesen. Die Temperatur steigt bis fast 120 Grad, ABER: wenn ich mit nem IR-Thermometer messe, sind da beim Sensor max. 92 Grad. Kühlwasser im Behälter kommt kaum auf 80 Grad. Die Schläuche zum Kühler haben dabei auch 80-90 Grad.

 

Demnach scheint der Temperaturgeber defekt zu sein. Das erklärt aber nicht den Mist mit dem Wasser. Was passiert hier? Im Normalbetrieb blubbert nix im Behälter und aus dem Rücklauf läuft‘s zügig durch. Auch konnt ich keinen Abgasgeruch beim Kühlwasser feststellen..

 

Was meint Ihr? Zkd? Bei den Abgasen ist mir nichts auffälliges aufgefallen und Ölstand ist auch ok und Öl ist nicht schaumig oder dergleichen.

Beste Antwort im Thema

Ja, Kopfdichtung, und zwar ein Defekt zwischen einem Brennraum und dem Kühlkreislauf. Das Öl bleibt dabei wie es ist.

Wahrscheinlich bildet sich langsam eine Gasblase im System, die sich dann ausdehnt und das Wasser schwallartig rausdrückt.

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Ja, Kopfdichtung, und zwar ein Defekt zwischen einem Brennraum und dem Kühlkreislauf. Das Öl bleibt dabei wie es ist.

Wahrscheinlich bildet sich langsam eine Gasblase im System, die sich dann ausdehnt und das Wasser schwallartig rausdrückt.

Ich denke du hast irgendwo Luft im System. Wenn der Motor läuft und die Wasserpumpe arbeitet komprimiert sie die Luft im System und dann sinkt natürlich der Füllstand im Behälter.

Wenn der Kühlmittelstand schlagfertig sinkt klemmt eventuell auch dein Thermostat.

Im laufenden Betrieb Kühlwasser nachfüllen sollte man auch nicht machen, eben aus dem Grund das die Pumpe das Wasser ins System drückt was später wieder zurück kommt wenn der Motor wieder aus ist.

Zitat:

@typfred schrieb am 31. Oktober 2020 um 18:49:15 Uhr:

Ich denke du hast irgendwo Luft im System. Wenn der Motor läuft und die Wasserpumpe arbeitet komprimiert sie die Luft im System und dann sinkt natürlich der Füllstand im Behälter.

Wenn der Kühlmittelstand schlagfertig sinkt klemmt eventuell auch dein Thermostat.

Im laufenden Betrieb Kühlwasser nachfüllen sollte man auch nicht machen, eben aus dem Grund das die Pumpe das Wasser ins System drückt was später wieder zurück kommt wenn der Motor wieder aus ist.

Die Erklärung verstehe ich nicht. Im System sollte gar keine Luft sein und der Topf zum Nachfüllen heißt ‚Ausgleichsbehälter‘, weil er die Ausdehnung des Wassers in einer kontrollierten Luftblase ausgleicht.

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 17:58

Das stimmt das war im Affekt. Auch wegen dem Kälteschock soll man das ja nicht im Betrieb auffüllen. Ist passiert.

 

Co2-Test wär wohl angesagt?

Das wird ein Spaß... zr erst letztes Jahr gemacht, vor 4-5 Jahren die NW

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 31. Oktober 2020 um 18:58:18 Uhr:

Das stimmt das war im Affekt. Auch wegen dem Kälteschock soll man das ja nicht im Betrieb auffüllen. Ist passiert.

Co2-Test wär wohl angesagt?

Das wird ein Spaß... zr erst letztes Jahr gemacht, vor 4-5 Jahren die NW

Das mit dem Kälteschock ist noch eine Legende aus der Zeit der handgelöteten Messingkühler, so eine kleine Beimischung mit kaltem Wasser stecken die heutigen Kühlsysteme locker weg.

So eine Kopfdichtung kann halt kaputt gehen, wenn der Motor mal zu heiss gefahren wurde, zu wenig Kühlwasser drin war (das muss nicht gestern gewesen sein) und manchmal einfach so aufgrund eines Material-oder Montagefehlers.

Themenstarteram 1. November 2020 um 7:39

Ok gut zu hören. Kannst Du mir sagen wo ich die zkd-Kennzeichnung finde? Vorne oder hinten, was muss weg um sie zu sehen?

Asset.HEIC.jpg

Nein, weiss ich nicht. Muss ja dann vorne sein. Schaut die ZKD vorne raus? Meistens sieht man das erst wenn die Dichtflächen auseinander sind.

Themenstarteram 1. November 2020 um 16:30

Woran siehst Du dass es vorne ist? Muss mal den Riemenschutz wegmachen und hoffen, dass man‘s sieht. Muss ja wissen was ich bestellen muss. Jetzt aber erstmal co2-Test.

Nee stimmt, könnte genauso gut hinten sein.

Co2-Test ist nicht unbedingt zuverlässig. Zusätzlich mal schauen ob sich schnell hoher Druck im vollständig gefüllten Kühlsystem aufbaut, die Kühlerschläuche also sehr hart sind. Deine Symptome sind typische Anzeichen für eine defekte ZKD

Servus,

Bei meinem AKE hat sich das Kühlwasser fast so wie bei deinem verhalten - nach längeren Fahrt Ausgleichbehälter leer, Druck im System, Kühlwasser kommt dann wieder zurück wenn das Druck runter geht. Rücklauf läuft, blubbert manchmal (aber nicht immer) ein bissl. Rechte ZKD durch, genau wie oben erwähnt zwischen Zylinder und Wasserkanal. Kein Öl ins Wasser, kein Wasser ins Öl. Allerdings ist den Temperatur immer bei 60 Grad geblieben, wegen offen hängende Thermostat.

Echt dramatisch würde es wenn das Druck einen O-ring am starren Wasserrohr des rechten Zylinderkopfs rausgedrückte. Das Temperatur ging schlagartig hoch, dann wieder runter als der Sensor kontakt mit dem Kühlwasser verlor. Ich hatte es nicht unmittelbar verstanden, das das Kühlwasser nun weg war, und damit entstand eine schwere Überhitzung. Ist aber gut gegangen, ohne weitere Schaden.

Die ZKD-Löcher meine ich sind rechts hinten und links vorne an der Zylinderköpfe zu finden, Richtung innen gegen den V am Motor.

Themenstarteram 2. November 2020 um 9:27

Suuper, das hilft mir sehr, vielen Dank! Hast beide Seiten machen lassen?

 

Bei inzwischen 400.000 km bieten sich da ja eh noch gleich paar Dinge an wie Schaftdichtungen, Simmeringe und Kolbenringe..

Nein, nur einseitig. Ich meinte ich konnte ne kleine tfft-tfft-tfft an der rechten Seiten hören, und es ist ja auch ein bissl zugänglicher als die linke. Deshalb bin ich dort angefangen, und habe einen Weg an der ZKD gefunden. Der Kopf war erstaunlicherweise 100 % gerade nach der Überhitzung.

Ich hatte zufälligerweise eine neue ZKD mit Bolzen und einen Zahnriemensatz mit Thermostat und WaPu zu Hause, und musste schnell überlegen, ob fertigmachen oder noch eine ZKD über Nacht bestellen. Naja, alles zusammengeschraubt, und es was dicht. Seitdem genau 90 Grad und absolut stabiler Kühlwasserpegel.

Ach ja, neue Ausgleichbehalterdeckel habe ich auch spendiert. Ich glaube es war vorher etwa mehr als 1,5 bar drin.

Themenstarteram 2. November 2020 um 13:50

Ok hat mich bloß interessiert wie Du die betroffene Seite gefunden hast :D

Glück gehabt. :)

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