ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sporadisches Klappern im Leerlauf - mit Video!

Sporadisches Klappern im Leerlauf - mit Video!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. Juni 2011 um 17:10

Hallo liebe Forengemeinde,

ich wende mich an euch, da mich ein sporadischer Fehler an meinem Golf mittlerweile in den (Halb-)Wahnsinn treibt.

Es handelt sich dabei um ein sporadisches Klappergeräusch im Leerlauf und gleichzeitiges spürbares vibrieren im Innenraum (Lenkrad/Schalthebel). Sobald ich etwas Gas gebe ist beides weg (oder nicht mehr hörbar/spürbar?!).

Das Problem: Immer wenn ich damit zur Werkstatt will, ist das Geräusch weg bevor ich ankomme. Ohne das Geräusch selbst zu hören, kann und will selbstverständlich keine Werkstatt etwas reparieren.

Habe versucht es auf verschiedenste Art und Weise zu "provozieren", sodass man es vorführen kann, aber es scheint keine Systematik zu haben. Es tritt einfach "manchmal" auf.

Das Geräusch klingt in natura auch noch etwas schlimmer als auf dem Video, aber vielleicht hilft es euch ja bei einer ersten Einschätzung?

http://www.youtube.com/watch?v=DFnYqrN06TI

Fakten zum Auto:

* GOLF IV 1.9 TDI Pacific, 101PS AXR

* ca. 88tkm, Baujahr 05/2003

* Geräusch (Klappern) nur im Leerlauf, bei Gas weg (oder nicht hörbar)

* Teilweise "vibriert" das Auto gleichzeitig zum Geräusch.

Habe verschiedenste Suchen (Google, Forensuche, etc.) benutzt, aber nichts genau passendes gefunden.

Vielleicht habt ihr ja noch ein Tipp, mithilfe des Videos?

Viele Grüße und besten Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 3. Juni 2011 um 17:22

schon mal die Plastikverkleidung ab gemacht? klingt fast so als würde was dagegen schlagen

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 17:29

Werde ich direkt mal nachgucken, aber da swürde ja nicht das gleichzeitige vibrieren im Innenraum erklären, oder?

Wie verhält sich denn der Keilriemen, wenn das Geräusch auftritt?

Flattert er? Würde mal in Richtung Riemenspanner oder Lima-Freilauf spekulieren.

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von Baddek

Wie verhält sich denn der Keilriemen, wenn das Geräusch auftritt?

Flattert er? Würde mal in Richtung Riemenspanner oder Lima-Freilauf spekulieren.

Wie überprüfe ich denn das Verhalten vom Keilriemen bzw. das Flattern? Meine Fähigkeiten als Automechaniker beschränken sich auf Öl überprüfen und ggf. nachkippen ;).

Normalerweise würde ich ihn ja in die Werkstatt bringen,aber bis dahin ist das Problem halt immer weg...

Lima-Freilauf habe ich bei der Googlesuche schon öfter gelesen. Könnte ich den oder den Riemenspanner irgendwie als Problem bei auftretendem Geräusch/vibrieren identifizieren (als Laie)?

Ja kannst du.

Normalerweise läuft der Riemen sehr ruhig, sollte eins der beiden Bauteile aber defekt sein, dann schlägt er synchron zu diesem Klappern, das du dort hörst.

Zitat:

Original geschrieben von Memory01

Zitat:

Original geschrieben von Baddek

Wie verhält sich denn der Keilriemen, wenn das Geräusch auftritt?

Flattert er? Würde mal in Richtung Riemenspanner oder Lima-Freilauf spekulieren.

Wie überprüfe ich denn das Verhalten vom Keilriemen bzw. das Flattern? Meine Fähigkeiten als Automechaniker beschränken sich auf Öl überprüfen und ggf. nachkippen ;).

Normalerweise würde ich ihn ja in die Werkstatt bringen,aber bis dahin ist das Problem halt immer weg...

Lima-Freilauf habe ich bei der Googlesuche schon öfter gelesen. Könnte ich den oder den Riemenspanner irgendwie als Problem bei auftretendem Geräusch/vibrieren identifizieren (als Laie)?

Ändert sich was an dem Geräusch, wenn Du alle Verbraucher (Fernlicht, beheizbare Heckscheibe, Klima, Lüftung) anschaltest? Riemenspanner ist im beigefügten Bild markiert, das Teil hat oben eine Nase (siehe zweites Bild), anhand derer Bewegung Du das Flattern leicht von oben erkennen kannst.

Riemenspanner
Riemenspanner2
Themenstarteram 5. Juni 2011 um 16:38

@baddeck & schwarzabgleich

Hier mal ein Video in HD-Qualität (unten rechts auf "720p" klicken) mit Blick auf (hoffentlich) den Riemenspanner/Keilriemen.

Für mich läuft der ganz normal, oder?

http://www.youtube.com/watch?v=i0jk1YH3mYM

Hab versucht still zu halten, hoffentlich sieht man was.

Ein zweites Video zeigt, so glaube ich, dass das Geräusch eher aus dem rechten Bereich, rechts neben der oder ggf. unter der Plastikabdeckung entsteht?

Die ersten 10 Sekunden hatte ich leider scheinbar den Finger auf dem Mikro, sorry!

Aber ich denke man hört, dass das Geräusch lauter wird wenn man von links nach rechts geht.

Was könnte es denn in dem Bereich geben?

Video: http://www.youtube.com/watch?v=3gz_si3pguI

@schwarzabgleich

Habe Abllendlicht, Fernlicht, beheizbare Scheibe und Lüftung angemacht, absolut keine Veränderung. Wenn die Klimaanlage zusätzlich angeschaltet wurde, gab es manchmal eine kleine Veränderung, manchmal auch nicht. Würde eher sagen das Geräusch hat sich leicht durch die Eigenvibration des Kompressors (statt durch dessen Stromverbrauch) verändert?

 

Was könnte es denn noch sein? Das Teil macht mich echt wahnsinnig, hat heute richtig laut gescheppert als ich an ca. 5 Werkstätten vorbei gefahren bin ...natürlich an einem Sonntag. Es ist ein Ding der Unmöglichkeit diese Kiste mit dem Geräusch in eine Werkstatt zu kriegen. :(

Ja der Riemen läuft wirklich sehr sauber. Bau mal die Motorabdeckung ab. Dann versuchst du mal ungefähr die Stelle zu lokalisieren, wo das Geräusch herkommt. Dazu kannst du nen langen Schraubendreher nehmen und mit dem Kopf auf das betreffone Bauteil drücken und dein Ohr an den Griff legen, funktioniert ganz gut :)

Würde nach dem Video auch sagen, dass der KRR nicht in Frage kommt.

Versuch doch mal wie von Baddek beschrieben festzustellen, ob das Geräusch vom Kopf ausgeht oder von unten aus Richtung Kupplungsglocke kommt. Das Klackern scheint ja schwebungsartig aufzutreten und wieder abzuklingen, könnte also ein defektes ZMS sein. Merkt man was beim Kuppeln / Schalten / Anfahren im Leerlauf?

Vielleicht auch mal die Experten reinhören lassen: http://community.dieselschrauber.de/

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 21:16

Problem: Ich krieg nichtmal die Plastikabdeckung runter...

Werde mir das mal in der Werkstatt zeigen lassen, damit ich das überprüfen kann.

Wenn es das ZMS ist, nachdem was ich da in letzter Zeit investiert habe/investieren muss, krieg ich nen Anfall :mad:

Das Geräusch ist weg, sobald die Drehzahl auch nur etwas über dem Leerlauf ist.

Beim Schalten fällts nur auf, wenn man so langsam schaltet, dass er dabei (beim Kuppeln) auf Leerlaufumdrehungszahl fällt.

Dumm nur: Wenn ich im Leerlauf die Kupplung drücke, dann verändert sich das Geräusch während des Kupplungsvorgangs, aber geht nicht weg.

Zitat:

Original geschrieben von Memory01

Problem: Ich krieg nichtmal die Plastikabdeckung runter...

Werde mir das mal in der Werkstatt zeigen lassen, damit ich das überprüfen kann.

Wenn es das ZMS ist, nachdem was ich da in letzter Zeit investiert habe/investieren muss, krieg ich nen Anfall :mad:

Das Geräusch ist weg, sobald die Drehzahl auch nur etwas über dem Leerlauf ist.

Beim Schalten fällts nur auf, wenn man so langsam schaltet, dass er dabei (beim Kuppeln) auf Leerlaufumdrehungszahl fällt.

Dumm nur: Wenn ich im Leerlauf die Kupplung drücke, dann verändert sich das Geräusch während des Kupplungsvorgangs, aber geht nicht weg.

Die Plastikabdeckung ist nur gesteckt. Zuerst an der Vorderseite nach oben ziehen, wenn Du dabei mit etwas Gefühl vorgehst, kann der Ölpeilstab drin bleiben, der Griff lässt sich durch die Gummitülle schieben. Ansonsten halt die Umgebung der Tülle säubern, damit nichts reinfällt, und den Peilstab zum Abnehmen der Abdeckung rausnehmen (sollte aber nicht nötig sein).

Sobald Du die Vorderseite der Abdeckung lose hast, einfach ein bißchen hin- und herwackeln und an der Hinterseite nach oben ziehen, dann sollte sie ganz problemlos abgehen.

Zum Schalten/Kuppeln: Merkst Du dabei Vibrationen oder Schläge auf dem Kupplungspedal oder Schalthebel?

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von schwarzabgleich

Zitat:

Original geschrieben von Memory01

Problem: Ich krieg nichtmal die Plastikabdeckung runter...

Werde mir das mal in der Werkstatt zeigen lassen, damit ich das überprüfen kann.

Wenn es das ZMS ist, nachdem was ich da in letzter Zeit investiert habe/investieren muss, krieg ich nen Anfall :mad:

Das Geräusch ist weg, sobald die Drehzahl auch nur etwas über dem Leerlauf ist.

Beim Schalten fällts nur auf, wenn man so langsam schaltet, dass er dabei (beim Kuppeln) auf Leerlaufumdrehungszahl fällt.

Dumm nur: Wenn ich im Leerlauf die Kupplung drücke, dann verändert sich das Geräusch während des Kupplungsvorgangs, aber geht nicht weg.

Die Plastikabdeckung ist nur gesteckt. Zuerst an der Vorderseite nach oben ziehen, wenn Du dabei mit etwas Gefühl vorgehst, kann der Ölpeilstab drin bleiben, der Griff lässt sich durch die Gummitülle schieben. Ansonsten halt die Umgebung der Tülle säubern, damit nichts reinfällt, und den Peilstab zum Abnehmen der Abdeckung rausnehmen (sollte aber nicht nötig sein).

Sobald Du die Vorderseite der Abdeckung lose hast, einfach ein bißchen hin- und herwackeln und an der Hinterseite nach oben ziehen, dann sollte sie ganz problemlos abgehen.

Zum Schalten/Kuppeln: Merkst Du dabei Vibrationen oder Schläge auf dem Kupplungspedal oder Schalthebel?

Ja, genau. Besonders am Kupplungspedal aber auch am Schalthebel. Das ist schlecht, oder? :eek:

Für mich klingt das nach Motorlagern.

Hatte das auch, sporadisches klappern, da der Motor mal passend im Lager lag und manchmal leicht rausgesprungen ist (schwer zu beschreiben).

Würd mal da auch nachschauen, ansonsten haste ja schon einige Tips.

Gruß!

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von Thrunks

Für mich klingt das nach Motorlagern.

Hatte das auch, sporadisches klappern, da der Motor mal passend im Lager lag und manchmal leicht rausgesprungen ist (schwer zu beschreiben).

Würd mal da auch nachschauen, ansonsten haste ja schon einige Tips.

Gruß!

Hatte der Werkstatt das vorgeschlagen, aber die meinten das müsste sich ja verstärken, sobald man mehr Gas gibt und nicht das Gegenteil...

Wollten gar nicht unter den Wagen gucken :mad: Versuche aber ggf. eine andere Werkstatt nochmal dazu zu überzeugen.

Kann man die Theorei, dass es sich um das ZMS handelt denn irgendwie bestätigen (anstatt auf Verdacht auszutauschen)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sporadisches Klappern im Leerlauf - mit Video!