Tacho, Display invertieren. Wie komme ich ans Display, und wohin Testspannung legen?
Hi!
Hab heute meinen Tacho ausgebaut und auseinandergenommen.
Ist ein Motometer mit geschraubter Frontscheibe, geklipstem Gehäuse und daran festgelöteter Platine.
Derjenige, der sich das mit dem Anlöten ausgedacht hat, gehört den ganzen Tag geschlagen! 😁
Hab die grüne Beleuchtung der Displays jetzt schon ersetzt, wieder mit SMD.
Nur wie komme ich bei dem Tacho an die Displays, damit ich die invertieren kann?
Und wo kann ich NUR an die Platine (!) Spannung anklemmen, damit ich wegen der Polarisation schauen kann?
Oder muss ich den Tacho erst zusammenbauen, damit nix kaputt geht??
EDIT:
So wie ich das verstehe, müssten dafür die Tachoscheiben runter, oder?
Aber die werden ja noch in der Mitte von Tacho- und Drehzahlmesserscheibe von weißem Platik gehalten.
Wie bekomme ich die denn schadenfrei lose?
Freue mich auf Antworten! 🙂
29 Antworten
und mal im hellen. die tachoringe haben 34 euro gekoste. allu poliert. Top dinger. Das beste was es bei ebay geben tut. Da muss man nischts kleben oder so. die steckt man in die löcher. dann haben die so einen rand oben. also ca 1 mm. super dinger. auch die form.
Ähnliche Themen
Nein kein shatten. 1000000% gleichmäßig. und schön hell. Also nicht zu hell. Aber so wie es sein muss. hab ich gestern fertig gemacht den tacho. die plasma folie gibts so fertig bei ebay. Auf für sofortkauf. Ca 50 euro. Wollte ihn erst auf dürchleuchttechnik umbauen. Aber das ist mir zu unsicher. geht mal eine LED kaputt baust wieder alles auseinander. Ne dann lieber so. Man kann die folie auch auf grün stellen. Also alles in einer folie.
Möglich sind:
Blau / Rot
Blau / Rot mit den großen blauen kreisen die dann leuchten. Auch auf den kleinen Scheiben
Grün/ Rot
Grün / Rot mit den großen kreisen die dann leuchten. ( dann grün )Auch auf den kleinen Scheiben
da ist so eine art fernbedienung bei. Die kann man sich ankleben. Weist schon. Da kann man dann die funktionen drüber steuern. Heute so morgen so. 🙂
Das hier is genau der richtige Thread für mich! 🙂
Jungs, versteh ich das jetz richtig?: Diese Plasma-Scheiben klebt man einfach auf und lässt sie von der Standard-beleuchtung beleuchten und die strahlen dann so hammermäßig geil?? oder muss man was an der beleuchtung umbauen?? und wie kann es denn funktionieren dass die scheiben ihre farbe ändern?! 😕
kann denn sowas wahr sein??
MfG
Propp
*schock*!
ach du sch****.... funktioniert das etwa über strom?? also wenn diese Scheiben Strom kriegen dann leuchten die von sich aus - oder bin ich jetz durchgedreht? das wär ja der absolute oberhammer das sind ja neue welten sind das falls es so ist!
*sehrgespanntaufantwortenwartend*
hammer!
aber echt. das is doch absolut spitze oder!?
wozu braucht man denn dann noch LED und sowas? Da gibt´s doch nix besseres!
Ich bestell mir das auf der Stelle! 🙂
Danke!!
Propp
p.s.: da kann man dann also die standard-beleuchtung wegschmeißen, oder?
Also. Das ganze geht so. Die scheiben klebst einfach auf die alten scheiben. mit nem kleinen stück 2 seitigem glebestreifen. Kabel und so ist alles bei den scheiben bei. Ne anleitung für den anschluss aus.
Also du baust die dinger ein.
Nimmst die lampen oben raus.
Dann lötest du die stromkabel der folie da einfach an. / erst testen was + oder - ist ) Sind nur 2 kabel für alle 4 scheiben.
Dann den tacho wieder einbauen.
An den scheiben ist so eine kleine fernbedienung. Ca 2 mm dick. Da sind 4 tasten drauf. Mit den kannst dann einstellen wie du es leuchten lassen willst. Heute mal so und morgen mal so. Wie du willst. Es bleibt natürlich eingestellt wenn du das licht ausmachen tust. Es gibt die Plasma folie auch in schwarz.
Hallo , also diese plasmascheiben finde ich auch eine sehr schöne sache . Eins müsste ich aber vorher noch wissen wie ist das denn mit den zeigern leuchten die dann auch automatisch mit oder brauche ich dann auch neue zeiger die beleuchtet sind. Wenn ich die originale beleuchtung rausnehme dann sieht man die zeiger doch nicht mehr oder. Ich habe an meinem tacho rote zeiger . Wäre schön wenn mir einer sagen könnte wie das funktioniert .
Hallo!
Also es gibt ja auf den scheiben die möglichkeit die großen kreise in der mitte der scheibe leuchten su lassen. Das reicht um die zeiger sehr gut sichbar zu machne. Also es geht auch ohne beleuchtette zeiger wenn es sein muss. besser ist natürlich mit.
Zitat:
@kaemmer.manuel schrieb am 16. November 2005 um 23:04:22 Uhr:
ich möchte hier mal das eigentliche problem erwähnen,
also ich denk das invertieren ansich nicht besonders schwer ist.einfach vorsichtig die alte folie runter..
also die neue invertierungsfolie muss richtig herum und richtig gedreht drauf.
das Inventieren ist total einfach ich habs auch selbst gemacht nur dazu noch ne frage mein Display schimmert trotzdem noch durch wo es eigentlich schwarz sein soll. gibts da nen Trick oder legt man einfach noch eine Folie drüber?