1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Tacho-Design beim neuen Insignia

Tacho-Design beim neuen Insignia

Opel Insignia A (G09)

Hi Leute,

beim neuen Insignia kann man ja zwischen mehreren Tacho-Displays wählen.

Da mir da noch der Durchblick fehlt, meine Bitte. Kann jemand mal klar verständlich die Unterschiede nennen und jeweils Bilder davon posten?? Das wäre prima.

Gruß
Daniel

Beste Antwort im Thema

OT: jepp, die neuen Tachos sind alles nur nicht schön. Da gefällt mir der alte Tacho viiiiiieeeeel besser.

Ein neues Infodisplay in Farbe und top Auflösung in der Mitte wäre perfekt gewesen.

86 weitere Antworten
86 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MW1980

Warum man bei Opel nicht das gesamte Instrument als Display ausgeführt hat, das wird wohl das Geheimnis der zuständigen Design Teams bleiben.

Das ist wie im richtigen Leben, eben nur ein klein.

Im richtigen Leben gibt es z.B. Architekten, bei denen der eine für ein Vorhaben den Altbestand komplett sanieren möchte, der andere will einen Teil des Altbestandes abreißen und baut am historischen Teil neu an und der dritte möchte alles abreißen und baut komplett neu, ganz nach dem "Geschmäckle" des Geldgebers.

OPEL hat sich für Nummer zwei entschieden, einen Mix aus alt und neu (analog und digital) und ich als Kunde hätte mit allen Varianten leben können. Mit dem gewohnten alten Tacho-Design, das mir nicht schlecht gefiel, genauso wie dem neuen 8"-Display, als auch mit einem kompletten Digitaldisplay ala AUDI oder BMW.

Nicht gut finde ich die asymmetrisch angeordnete Arme-Leute-Variante mit dem kleinen Display, die ich jeden Tag anschauen müsste und die für mich ein Grund wäre, die Marke zu wechseln. 😠

Zitat:

Original geschrieben von Klapphelm

Nee, nee, die alten Analoganzeigen waren super designed und absolut Zeitlos. Was Michi_Ti meint, ist das Monochromdisplay in der Größe erhalten und einfach farbig und hochauflösend gemacht, das wäre eine saubere Lösung gewesen.

hi,

ich habs mal mit nem biligen programm versucht, da ich den vorschlag gut finde. die analoge einheit sieht auch heute noch toll aus. aber auch die 8"-variante ist nicht schlecht. man muss sich nur dran gewöhnen.

man könnte tank- und tempanzeige auch rund lassen...

grüße

Vfl-mit-display-neu

Der JEEP Grand Cherokee besitzt nach der Modellpflege ebenfalls ein modernes Tacho-Dsplay.

Hier ein Bild davon.

Die Anordnung kommt mir bekannt vor. 🙄 😉

Gruß
Daniel

Bin gerade von der Testfahrt zurück 🙂

Und mein Bericht:

Insignia 2.0 dizel 163PS E.Z.: 14.10.2013 Cosmo Austattung(ist anders in Slowenien als in D)

P.S.: "Deutsch ist nicht meine Muttersprache"

Erster eindruck:

- Rückleuchten sehen super aus, vorne ist nicht so ein großer unterschied
- Das Lenkrad lässt sich endlich weiter ausfahren und ist damit besser einstellbar.
- Licht schalter etc. ist gleich, spiegel Einstellungen ein bisschen anders aber ok.

Innenraum Neuheiten:

Intellilink 900:
- gute Übersicht, gut ablesbar, ein bisschen stört die Unterkante
- Das Touchpad ist eine gute Idee, mann muss sich aber dran gewöhnen, insbesondere das mit den 1/2/3 finger Swipes
- Endlich kann man alle Funkionen über das Touchpad oder Touchscreen steuern nicht ein kombi aus beiden
- Die Schrift Erkennung ist einfach 1A, geht sehr sehr schnell und gut
- Das navi ist schön gemacht, leicht zu bedienen und die Übersicht ist wirklich viel viel besser als beim Alten navi
- Super finde ich es beim navi auch, das es nach einer zeit ins "Fullscreen" modus schalltet
- Beim Radio kann man über den 2 finger rechts oder links swipe einfach nach neuen sendern suchen die nicht gespeichert sind ( per Zufall drauf gekommen 🙂 )

Klima:
- Die "Touch" tasten für die Temperatur Einstellung hat nicht immer sofort funktioniert und ich musste schon schauen ob ich es gedrückt habe, zum glück zeigt es am Grosen display an ob man was drückt
- Die klima knöpfe schauen ein bisschen Schlächter aus als im VFL ( ich glaube das liegt daran, das das Plastik Heller im FL bzw. Dunkler im VFL ist)
- Die AUS taste für die komplette Klimaanlage verstehe ich gar nicht, weil wenn man die Lüftung manuel runter dreht geht sie auch aus ?! 😕
- Sonst funktioniert die Klimaanlage ohne Probleme und man kann mit ihr schon Leben 🙂

Tacho:

- Jetzt gehen die nadeln hin und her bevor man den Wagen startet :P
- Die analoge Geschwindigkeit ist leider schwer abzulesen
- Die Tacho Nadeln sind dicker geworden, sind aber schön
- Das kleine digitale Display hat eine gute Auflösung, ist gut zu lesen, bietet viele kleine Informationen auf die man schnell zugreifen kann, da kann man sich auch auswählen was man alles sehen möchte
- Jetzt kann man auch die eingestellte Geschwindigkeit von dem Tempomat sehen oder das Limit
- Das das Display nicht genau in der Mitte ist merkt man beim fahren nicht, ich glaube das ist wegen der Geschwindigkeit anzeige rechts so

Die Fahrt 🙂

- Der neue oder alte überarbeitet 163PS dizel ist jetzt leiser geworden, sonst habe ich keine Spürbaren Änderungen bemerkt zu meinem MY12.5 2.0 160PS dizel
- Lenkung ist auch straffer als bei meinem
- Das Fahrkomfort ist auch ein tick besser, hab aber die AGR sitze vermist die ich bei meinem habe

Mein fazit:

Nächste Woche werde ich mir einen neuen bestellen :P

2.0 163PS dizel, 6gang Handschaltung, OPC line komplet, brandy leder, Intellilink 900 Bose, Alle Assistenz systeme, Flexride, großes kombi Display, Sitzheizung, Lüftung, Kamera,Bixenon, etc. etc.
Eigentlich alles ausehr Schiebedach,4x4(brauche es nicht) und Webasto(habe eine Garage)

Und dann nur noch 3 Monate warten... 🙁

Photo von dem Innenraum

Edit: Und jetzt bemerkt das ich ins falsche Thema schreibe...

20131018-152729