Tacho Betrug
Erstmal einen herzlichen Gruß ins Audilager von mir.
Ich möchte mich kurz vorstellen, mein name ist Sven, 31, verh, (noch) 1 Sohn 😉
So jetzt zur Überschrift
Hab nen A6 1.8T Bj.1998 bei mobile gesehn, den ich im März 08 mit 138.000 KM ohne Scheckheft auch gekauft habe.
Danach im Juni zum freundlichen wegen Insp. machen lassen.
Er wollte meinen Akt. KM Stand wissen und stutzte dann nach überprüfung mit seiner Datenbank.
Es kam heraus, dass er im Dez. 06 zur Insp. war mit einem KM Stand von 185.000 KM
Rechnen wir die 2 Jahre noch bis 2008 sind das ca. 200.000 - 210.000 KM
Danach direkt den Privaten verkäufer angerufen, der erstma von nix wusste, er doch dann aber mal prüfen müsste ob da mal was gewesen wäre.
1 Tag später bekam ich dann seinen Anruf mit der Aussage, dass der Tacho getauscht worden sei und er mit dem Preis was machen kann.
Er will es aber so klären ohne Anwalt usw.
Hab mich mal mit DAT schlau gemacht und musste festellen, dass der Dicke jetzt mit dem KM Stand ca. 2500.- Wertverlust hat. Hab ihn im März für ca. 7000.- gekauft ..
Was sagt ihr dazu ?!
Soll ich lieber doch einen Anwalt einschalten oder ihn fragen ob er mir die Differenz zahlt.
LG
Sven
62 Antworten
Genau.... wenn dann zuerst Kohle annehmen und dann anzeigen, dann ist dein schaden wenigstens gerähcht😉
aber ich würde nicht nur den wertverlust geltend machen (2500€ wie ich gelesen habe) sondern au no ein wenig darüber hinaus..... denn sonst kann es ja jeder so versuchen wenns keinen nachteil gibt!!! Also so 3000 solltens schon sein! und wenns auto gut läuft.... perfekt!
Zitat:
Original geschrieben von Audi RS6 sagt alles
Genau.... wenn dann zuerst Kohle annehmen und dann anzeigen, dann ist dein schaden wenigstens gerähcht😉
aber ich würde nicht nur den wertverlust geltend machen (2500€ wie ich gelesen habe) sondern au no ein wenig darüber hinaus..... denn sonst kann es ja jeder so versuchen wenns keinen nachteil gibt!!! Also so 3000 solltens schon sein! und wenns auto gut läuft.... perfekt!
Man sollte es bei der Geldregelung belassen; aber 2500 sind nicht genug; 3000 sollten es wie geschrieben schon sein.
Was bei Deinem 1.8T an schlimmen Sachen kommen kann...?
Turbo (Rep. für 600 möglich), ZR muss gemacht werden; ca. 400, mal das N75-Ventil (100Euro) und übliche kleine Sachen, die Du bei 138.000 auch bekommst ... Karosseriemäßig ist das Auto locker für 400.000 gut.
Klarstellen, dass der Tachowechsel nachvollziehbar und somit bewqeisbar ist (Serien-Nrn.) und 3000 angemessen sind für Wertverlust und als Kompensation für Deine Bemühungen.
Geld nehmen und fertig.
Der Lerneffekt ist da auf der anderen Seite auch ohne Klage & Urteil da - wie der Dottore schon sagte, ausziehen bis zuletzt!
Mal ne andere Frage zwischendurch: Bei meinem 80er war auch der Tacho defekt. Das war auch korrekt im Serviceheft eingetragen. Musste daher immer in Gedanken 79Tkm addieren. Ich hätte mit den heutigen technischen Möglichkeiten beim A6 erwartet, dass Audi beim Wechseln des KI, den Kilometerzähler an die aktuelle Laufleistung anpasst. Geht das nicht oder warum wurde das nicht gemacht?
JD
@JD
der freundliche KANN keine Tachos anpassen ( auch online nicht ) die mehr als 5 Km auf der Uhr haben.
Ich habe mein KI ja auch gegen ein gebrauchtes gewechselt, und habe dann den freundlichen "Tachodienst" gebeten den Stand auf die tatsächlichen Km anzupassen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
@JDder freundliche KANN keine Tachos anpassen ( auch online nicht ) die mehr als 5 Km auf der Uhr haben.
Ich habe mein KI ja auch gegen ein gebrauchtes gewechselt, und habe dann den freundlichen "Tachodienst" gebeten den Stand auf die tatsächlichen Km anzupassen.
Dann gehört ein Audi-Zentrum, welches ich kenne, nicht zu den freundlichen - aber dort sind alle ganz freundlich....!?
Wirklich!
Zitat:
der freundliche KANN keine Tachos anpassen ( auch online nicht ) die mehr als 5 Km auf der Uhr haben.
D. h. wenn man beim 🙂 ein nagelneues KI kaufen würde, dann kann der den tatsächlichen Stand eintragen und bei einem gebrauchten braucht man den "Tachodienst"?
JD
Zitat:
Original geschrieben von Megaquack
Dann gehört ein Audi-Zentrum, welches ich kenne, nicht zu den freundlichen - aber dort sind alle ganz freundlich....!?
Wirklich!
So ein freundliches AZ findet man wirklich selten 😉
Es soll ja auch kompetente AZ geben, die Geräte haben die es bei VW und Audi nicht gibt 😉 - in der Regel zuckt der 🙂 aber nur mit den Schultern.
Zitat:
Original geschrieben von julietdelta
D. h. wenn man beim 🙂 ein nagelneues KI kaufen würde, dann kann der den tatsächlichen Stand eintragen und bei einem gebrauchten braucht man den "Tachodienst"?Zitat:
JD
Mein Dicker hat auch mal ein neues KI bekommen, da wurde gleich der richtige Stand eingetragen.
Zitat:
Original geschrieben von julietdelta
D. h. wenn man beim 🙂 ein nagelneues KI kaufen würde, dann kann der den tatsächlichen Stand eintragen und bei einem gebrauchten braucht man den "Tachodienst"?
JD
Ja, genau so ist es. Neue KI kann man sogar mit VGA.Com selber anpassen oder halt beim 🙂 .
Für gebrauchte KI braucht man spezielle Hard- oder Software die nicht jeder 🙂 hat. Die einschlägigen Tachodienste können das aber.
Hallo!
Ich meinte eigentlich mit meinem Beitrag nicht, dass ich den Rechtsweg einschlagen und einen unsicheren Ausgang riskieren würde, sondern dass ich versuchen würde, mich mit dem Verkäufer so zu einigen, dass er das Auto gegen das gezahlte Geld zurück nimmt. Eine Betrugsanzeige ist ein durchaus wirkungsvolles Drohmittel, um ihn dazu zu bewegen.
Gruß, Thomas
Hi Leutz ,
ich fahre auch einen 1,8T BJ12/2000 - und meine Meinung ist : zurückabwickeln !
Bei der KM-Leistung kann viel auf den Käufer zukommen. Turbo , Zahnriemen , etc.
Bei der Leistung von über 200 000 KM würde ich dem Wagen nur trauen wenn ich die
Strecke selber gefahren wäre.
Anzeigen bringt ausser Ärger und Anwaltskosten auch nix. Schließlich muss man ja beweisen das
es Vorsatz war wenn er bestraft werden soll.
Johnboyw1 - der mit seiner Limo jetzt 101 000 runter hat und noch sehr zufrieden ist..
Moin!
Was mich jetzt echt mal interessieren würde, wenn der Verkäufer schon so ein Betrüger ist, sollte er mal seine Fotos genauer ansehen, denn Xenon ohne SWR???
Möglicher Unfallschaden am vorderem Stoßfänger???
Wir alle wissen auch das die Vorderachse nicht grade die beste ist bei 200.000km, mal abgesehen von den Stoßdämpfern und Radlagern, ich persönlich würde es zurückgeben, zur not auch ohne anwalt...
Rechtsstreitigkeiten enden oft an der persönlichen Substanz wegen der Dauer und immerwieder die Angst wegen den Kosten....
Persönlichen Kontakt suchen und die Fakten auf den Tisch, selbst als Geschäftsmann sollte dieser interesse haben, es ohne Anwalt zu versuchen!!!
Wenn du dein Geld hast, kannste ja immernoch den Rechtsweg einschlagen, über die Verbraucherzentralen oder eben bei Versuch des Neuverkaufs über die Rennleitung???
Zitat:
Original geschrieben von A6-Turbofan
Moin!Was mich jetzt echt mal interessieren würde, wenn der Verkäufer schon so ein Betrüger ist, sollte er mal seine Fotos genauer ansehen, denn Xenon ohne SWR???
Möglicher Unfallschaden am vorderem Stoßfänger???......
Moin.. Also Xenon ist ein Nachbau also nur Leuchtmittel oder ähnlich..
Was meinst Du mit möglicher Unfall am Stoßfänger ? Ich seh da nichts.. Oder bezieht sich das jetzt auf die SWR das evtl. der Stoßfänger getauscht worden ist.
Info.. Bis jetzt noch keine Rückmeldung vom Verkäufer
Hast du ihn eine Frist gesetzt?? Wenn nicht, dann aber schnellstens ans Telefon. So lange hätte ich ihn keine Bedenkzeit gegeben. Mache Druck!!
Zitat:
Original geschrieben von derzween
Moin.. Also Xenon ist ein Nachbau also nur Leuchtmittel oder ähnlich..Zitat:
Original geschrieben von A6-Turbofan
Moin!Was mich jetzt echt mal interessieren würde, wenn der Verkäufer schon so ein Betrüger ist, sollte er mal seine Fotos genauer ansehen, denn Xenon ohne SWR???
Möglicher Unfallschaden am vorderem Stoßfänger???......
Was meinst Du mit möglicher Unfall am Stoßfänger ? Ich seh da nichts.. Oder bezieht sich das jetzt auf die SWR das evtl. der Stoßfänger getauscht worden ist.Info.. Bis jetzt noch keine Rückmeldung vom Verkäufer
Bzgl. Xenon: Du fährst also derzeit mit einer Nachrüstlösung rum... also ohne ABE?