ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tacho Betrug

Tacho Betrug

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. August 2008 um 9:23

Erstmal einen herzlichen Gruß ins Audilager von mir.

Ich möchte mich kurz vorstellen, mein name ist Sven, 31, verh, (noch) 1 Sohn ;)

So jetzt zur Überschrift

Hab nen A6 1.8T Bj.1998 bei mobile gesehn, den ich im März 08 mit 138.000 KM ohne Scheckheft auch gekauft habe.

Danach im Juni zum freundlichen wegen Insp. machen lassen.

Er wollte meinen Akt. KM Stand wissen und stutzte dann nach überprüfung mit seiner Datenbank.

Es kam heraus, dass er im Dez. 06 zur Insp. war mit einem KM Stand von 185.000 KM

Rechnen wir die 2 Jahre noch bis 2008 sind das ca. 200.000 - 210.000 KM

Danach direkt den Privaten verkäufer angerufen, der erstma von nix wusste, er doch dann aber mal prüfen müsste ob da mal was gewesen wäre.

1 Tag später bekam ich dann seinen Anruf mit der Aussage, dass der Tacho getauscht worden sei und er mit dem Preis was machen kann.

Er will es aber so klären ohne Anwalt usw.

Hab mich mal mit DAT schlau gemacht und musste festellen, dass der Dicke jetzt mit dem KM Stand ca. 2500.- Wertverlust hat. Hab ihn im März für ca. 7000.- gekauft ..

Was sagt ihr dazu ?!

Soll ich lieber doch einen Anwalt einschalten oder ihn fragen ob er mir die Differenz zahlt.

LG

Sven

 

 

Ähnliche Themen
62 Antworten
am 15. August 2008 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von derzween

Das ist eine gute Frage.

Ich denke eher nicht. Aber nun ist das Kind numal im Brunnen gefallen.

Er gab mir beim Verkaufsgespräch die Info über den Zahnriemen der gemacht worden sei.

Wer weiss ob das stimmt hmm

Manchmal bin ich ein wenig zu naiv und glaube immer an das gute im Menschen

Selbst wenn der Zahnriehmen gemacht wurde hat der Wagen jetzt echte 220 -240 TKM und dann ist der nächste Wechsel fällig...

Themenstarteram 15. August 2008 um 10:08

Wenn das mit dem Geld klappt hätt ich mit dem Zahnriemen kein Problem.... denk ich

hmm was würd denn das kosten ?

 

P.S. Hatte seine Frau dran.. Er kommt heut Abend erst von der Arbeit

am 15. August 2008 um 10:41

Zahnriemenwechsel kostet für den 4 Zylinder AFAIK 500-600 Euro

Ich hab da zwei Ansichten:

Die eine ist die ruhige vernünftige, entspannte Ansicht: Drück den Preis und hab spaß mit dem Auto...wie du sagtest, das Kind ist in den Brunnen gefallen und jetzt mach das beste draus.

 

Die andere Ansicht ist: So in Betrüger-A****loch muss vor Gericht gezerrt werden, bedenke, wenn du es nicht durch zufall gemerkt hättest, würde er sich bis in alle Zeiten mit den "2500€" Gewinn aus dem Staub machen und sich freuen, so einen wie dich übers Ohr gehauen zu haben.

Dass er jetzt vielleicht einsichtig, nett, freundlich ist, ist ja klar....

Ich würd das mal mit nem Anwalt absprechen, was es für Mögliche Ausgänge der Verhandlung geben würde.

Klar ist, ich würde die 2500€ Wertminderung einstreichen + noch einen kleinen Bonus.

Ich kann die Rechtslage nicht einshcätzen, da ich kein Anwalt bin, weder Erfahrung in dem Bereich habe.

Mein Verstand sagt mir, dass der Typ mindestens noch was zusätzlich draufzahlen muss.

So ne Abzocke auf dem Automarkt ist ne Frechheit.

am 15. August 2008 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von a6sline

Zahnriemenwechsel kostet für den 4 Zylinder AFAIK 500-600 Euro

echt unfair..... mein zahnriemenwechsel kostet 1400€:(

 

meine meinung...... er sitzt in der klemme den wer will ne anzeige wegen betrug und vorbestraft sein...... er wusste das , ganz ganz sicher und jetzt lass ich richtig bluten und dein A6 ist für die nächsten 5 Jahre saniert:D

Wenn das Auto OK ist, nimmt die 2500 mit . Zahnriemen würde ich sofort wechseln. Nachdem das Auto bis 185.000 in der Werkstatt gepfelgt worden ist sollte man keine Bedenken haben. Was steht im Kaufvertrag zum Kilometerstand? Abgelesesne oder tatsäcjhlicher Kilometerstand? Unter 2500 würde ich mit sämlichen Unterlagen zum Anwalt rennen und sich beraten lassen.

Gruss

am 15. August 2008 um 17:20

Wenn das Auto soweit OK. ist und du mit dem tatsächlichen KM-Stand zurecht kommst

dann behalt den Wagen und steck dir das Geld ein + einen Bonus dafür das du

keine Anzeige erstattest.

Aber Bedenke .........

wenn du das Auto in ein paar Wochen, Monaten oder Jahren wieder verkaufst musst du den

tatsächlichen KM - Stand angeben !!!!!!!!!!

 

Wünsche dir viel Erfolg

 

Gruß

Sanfter Riese

Also - rein rechtlich bist Du am Ende von einem ganz langen Hebel - der Junge ist ein Betrüger da er wusste das der Wagen "einen neuen Tacho bekommen" ( Nachweis durch Rechnung ?? ) hat. Wer das beim Verkauf verschweigt und ohne mit der Wimper zu zucken einen erheblich höheren Betrag einsteckt, der steht auf ganz dünnem Eis.

Normalerweise müsste man solchen Leuten eine Lektion erteilen und mittels Anzeige aus dem Verkehr ziehen, aber dabei läufst Du Gefahr das der seine Hosentaschen nach außen stülpt und Du ohne jegliche Entschädigung nach einem langen Rechtsstreit völlig leer ausgehst.

In dieser Situation gilt es ein Schwein zu sein, und den Kerl soweit auszuziehen wie möglich - 2500-3000 € sollte er Dir in Bar schnellstmöglich aushändigen. So hast Du dann einen reellen Preis für den Wagen bezahlt und kannst den Zahnriemen quasi aus der Portokasse bezahlen.

 

 

Themenstarteram 15. August 2008 um 18:51

Erstma vielen Dank für eure Meinungen.

 

So... Stand von jetzt gerade.. Hab angerufen und IHN drangehabt.

Hab ihm ein Angebot von 2500,- Eus gemacht ohne das ich irgendwas einschalten werde.

Jetzt will er nächste Woche sich bemühen auch Infos reinzuholen ob das Preislich legetim ist.

DAnn wird ER sich bei mir melden und klären was Sache ist...

 

Meine Forderung kennt er nun.. dann bin ich mal gespannt was er mir für einen Preis nennen wird.. sollte er überhaupt einen anderen Preis nennen werde ich ihm nochmal deutlich machen, dass er dann noch mehr Kosten zu tragen hat.. Aber dann hat er´s net anders verdient.

 

Hab jetzt noch eine Woche Urlaub und wir (er und ich) wollen das so schnell wie Möglich klären da er übernachste Woche für drei und ich für vier Wochen nicht in D sind.. 

 

Schaumwama :)

 

Ich poste den Ausgang dann hier

 

Viele Grüße

Sven

geniesse Deinen Urlaub ; Du sitzt am längerem Hebel; er wird auf den Betrag von 2500 eingehen und Du hast für 4500 super Schnäpchen gemacht

Hi

lass mal die Laufleistung vom Getriebe-oder Motorsteuergerät auslesen,meistens ist da noch der orig. Km Stand hinterlegt,wenn sie nur was am Tacho(KI) gemacht haben.Dann hast du auch gewissheit ,was er gelaufen ist.

 

LG Steven

Zitat:

Original geschrieben von Steven Gr.

Hi

lass mal die Laufleistung vom Getriebe-oder Motorsteuergerät auslesen,meistens ist da noch der orig. Km Stand hinterlegt,wenn sie nur was am Tacho(KI) gemacht haben.Dann hast du auch gewissheit ,was er gelaufen ist.

 

LG Steven

geht nicht, es ist ein Benziner (1,8T), kein Diesel! Nur bei Diesel können die Daten aus den beiden benannten Steuergeräten ausgelesen werden (ist auch relativ ungenau))

Hallo, Sven!

Ganz ehrlich: Ich wäre konsequent, würde den Kauf rückabwickeln und ihn danach wegen Betrugs anzeigen. Diese Betrügermentalität breitet sich immer mehr aus (wird uns ja auch von oben vorbildlich vorgelebt!), und so etwas muss bekämpft werden.

Eine Verurteilung ist zwar alles andere als sicher, aber wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast, riskierst Du ja nichts, weil Dein Geld eh schon wieder zurück ist!

Du solltest Dir klar machen, dass Dein erworbener Dicker ein völlig anderes Auto ist als das, was Du gekauft hast: Mit 138000 km hätte er als solides, zukünftig zuverlässiges Auto dagestanden. Mit hochgerechneten mehr als 220000 steht er kurz vor dem möglichen Anfang einer Reihe echt kostspieliger Reparaturen, die Du mit den geforderten 2500,00 EUR dann nicht annähernd decken kannst!

Mir ist das Gleiche auch schon mal passiert: Ich habe damals den Kauf nach 5 Monaten inclusive aller von mir getätigten Investitionen rückabgewickelt und einen anderen Wagen geholt!

Gruß aus Hattingen, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von montreal1972

Hallo, Sven!

Ganz ehrlich: Ich wäre konsequent, würde den Kauf rückabwickeln und ihn danach wegen Betrugs anzeigen. Diese Betrügermentalität breitet sich immer mehr aus (wird uns ja auch von oben vorbildlich vorgelebt!), und so etwas muss bekämpft werden.

Eine Verurteilung ist zwar alles andere als sicher, aber wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast, riskierst Du ja nichts, weil Dein Geld eh schon wieder zurück ist!

Du solltest Dir klar machen, dass Dein erworbener Dicker ein völlig anderes Auto ist als das, was Du gekauft hast: Mit 138000 km hätte er als solides, zukünftig zuverlässiges Auto dagestanden. Mit hochgerechneten mehr als 220000 steht er kurz vor dem möglichen Anfang einer Reihe echt kostspieliger Reparaturen, die Du mit den geforderten 2500,00 EUR dann nicht annähernd decken kannst!

Mir ist das Gleiche auch schon mal passiert: Ich habe damals den Kauf nach 5 Monaten inclusive aller von mir getätigten Investitionen rückabgewickelt und einen anderen Wagen geholt!

Gruß aus Hattingen, Thomas

Ja, dann streitest du 5 Jahre hin und her. Traust dich mit dem Auto nicht zu fahren, da jeder Kilometer zählt. Und beim nächsten den du kaufst wirst du vielleicht noch mehr übers Ohr gehauen.

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

 

Ja, dann streitest du 5 Jahre hin und her. Traust dich mit dem Auto nicht zu fahren, da jeder Kilometer zählt. Und beim nächsten den du kaufst wirst du vielleicht noch mehr übers Ohr gehauen.

Das sehe ich auch so - und es besteht eine große Chance, dass der Typ die Fingerchen hebt und man auch in 30 Jahren keine Kohle mehr sieht.

Klar sollte man diesen Betrügern das Handwerk legen, aber es nutzt nichts wenn man dabei auf einem großen finanziellen Schaden sitzen bleibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen