ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tacho beleuchtung

Tacho beleuchtung

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 16:49

Einen schönen Feierabend wünsche ich ;)

Habe ein problem fahre eben von der Arbeit nach hause und auf einmal geht die Taccho beleuchtung aus *grr*

Naja denke das die Birne futsch ist.Nun meine frage was für Birnen sind das ?

Wo bekomme ich ersatz und kann ich bei der gelegenheit nicht gleich auf blaue beleuchtung umsteigen ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das sind Lampen mit W5W Fassung (die mit dem Glassockel)

3 Stück

hast du schon einmal die Sicherungen gecheckt?

Bei mir war es auch mal die Sicherung

am 13. Oktober 2005 um 17:37

Das alle 3 Birnen auf einmal durchbrennen ist ja unwahrscheinlich.

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Septre

Das alle 3 Birnen auf einmal durchbrennen ist ja unwahrscheinlich.

 

Gruss

Genau deswegen habe ich nach den Sicherungen gefragt

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 17:39

Hm blöde frage wo sind die Sicherungen ?

Zitat:

Original geschrieben von StinkeBear

Hm blöde frage wo sind die Sicherungen ?

Im Motorraum. Wenn du davor stehst auf der Fahrerseite oben in der Ecke. Welche Sicherung für was zuständig ist steht im Deckel vom Sicherungskasten

Themenstarteram 15. Oktober 2005 um 13:21

So Sicherungen sind alle noch in Ordnung !

Was könnte es noch sein ? Doch die Birnchen ?

hatte vor ganz kurzen ein ähnliches problem, theme müsste sogar noch wo sein. bei mir ging nach einem kurzschluss auch nichts mehr. alles was dimmbar war ging nicht mehr weil der dimmer kaputt war bzw der widerstand. leuchten bei dir die beleuchteten fensterheber, zigarettenanzünder oder so zeugs? oder ist wirklich NUR die tachobeleuchtung ausgefallen ? -check das mal

Themenstarteram 15. Oktober 2005 um 16:36

Ich habe weder Zigaretten anzünder npoch elektrische Fenster ;9

Aber so wie es aussieht ist die komplette Tachoeinheit laam.

Ach ja die Blinker Fernlicht pp geht.

Nur eben derrest nicht

Find das alles sehr komisch

hört sich echt nach dem dimmer an. wenn die sicherungen ganz sind. hast du irgendwelche beleuchtungen die sich noch dimmen lassen? wenn dich auch nicht mehr leuchten ist es 100 % der dimmer. der sitzt beim compact direkt am lichtschalter den man nach unten rausziehen kann also unten die verkleidung wegmachen und da kommt er raus. am dimmer sitzt ein widerstand, an dem kann man regeln wieviel strom rauskommt und dann zu den lämpchen geht, wenn der kaputt ist kommt kein strom zu den verbrauchern - in dem fall zu allen 3 birnchen für den tacho - das ist realistischer als dass alle drei birnchen auf einma kaputt gegangen sind. in dem dimmer sitzt ein regelbarer widerstand wenn du die sachen auf hell schaltest wird der widerstand klein und ist leicht zerstörbar bsp bei einem kurzschluss so war es bei mir....

hier da sitzt der dimmer : http://cgi.ebay.de/...mZ8006573398QQcategoryZ53949QQrdZ1QQcmdZViewItem

klick

Greetz RacingSchlumpf !

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 8:35

Ok werde mir das jetz auch mal anschauen ;)

Ansonsten werde ich doch mal den Tacho ausbauen und die Birnen checken.

Wollte sowiesso mal auf Blau umbauen,reicht es denn wennich da blaue Led´s verbaue ?

Hat vielleicht jemand eine anleitung ?

ich will auch auf blau umrüsten, aber ich werde es nicht mit blauen leds machen. soweit ich weiß ist das ne orange folie und blaue leds dahinter bringen nichts. ich will weiße tachoscheiben mit blauen ziffern sowas gibts als plasmascheiben zb hier

find ich super cool, nur bei racing24 bin ich mir nicht so sicher ich suche im moment noch nach anderen anbietern, da racing24 keine meiner mails beantwortet.

nochma zum thema leds damit kann man super kleine sachen beleuchten aber um den tacho echt schön gleichmäßig hinzubekommen brauchst du schon viele da reichen 3 nicht, und auf so ne scheiß fummelarbeit habe ich keine lust, deswegen neige ich zum plasmatacho :-)

wieso hast du eigentlich keine zigarettenanzünderbeleuchtung? elektrische fensterheber hast du auch nicht? was ist mit den lüftungsreglern? da wo man auch auf umluft etc stellen kann, die sind doch auch beleuchtet und werden durch den dimmer gesteukert, leuchten die noch?? wenn die auch net mehr leuchten ists klar...

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 16:58

Also ich habe eben nochmal geschaut und ein paar Bilder gemacht.

Da geht hal mal garnichts mehr nicht einmal der Summer !

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 16:58

noch eins

Deine Antwort
Ähnliche Themen