ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tacho beleuchtung

Tacho beleuchtung

Themenstarteram 20. Januar 2003 um 19:34

Hallo ich wollte bei meinem E36 320i Coupe eine blaue Tachobeleuchtung reinbauen und habe da noch ein paar fragen.

1. Gibt es irgendwelche alternative zur LED, also was man anstelle von LED´s nehmen könnte ?

2. Wenn ich LED´s nehme, welche muß ich nehmen mit welchem Widerstand ?

3. Und was muß ich im allgemeinen beachten wenn ich eine andere beleuchtung einbaue ?

 

 

 

Schreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung !!!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 21. Januar 2003 um 12:24

Warum wollen so viele Leute die BMW-Typische Tachobeleuchtung durch so ne "VW-Beleuchtung" ersetzten?

Ich finde das schon schlimm genug, dass soviele VW´s und

Opel´s mit M3-Spiegeln herumfahren!!!

Liegt das vielleicht daran, dass alle anderen Möglichkeiten

ausgeschöpft sind, sein Auto als Individuum darzustellen???

mfG

Joerko

am 21. Januar 2003 um 16:01

@Joerko

Hab jetzt gesehen, das die ganzen Opel-OPC Modelle, serienmässig(!) mit M3-Spiegeln ausgeliefert werden! Da hörts meiner Meinung nach echt auf!

Hab auch gehört, dass BMW demnächst Opel mit Motoren für den Omega beliefern will!

am 21. Januar 2003 um 16:02

Hier noch eins direkt von"unseren"Spiegeln!

am 21. Januar 2003 um 19:52

Blaue Tachobeleutung

 

Wenn ich meinen Beitrag dazu geben darf,

ich habe vor einigen tagen meine Tachobeleuchtung auch blau gemacht, dazu sollte (Mann) folgendes beachten

1. Es gibt hunderte von möglichkeiten es geht dabei nur ums Geld

2. Die günstigste sind LED's bei denen du allerdings das problem hast das es durch die dicke orginal Folie (Der Tachofolie) nicht sehr hell sondern eher sogar dunkel ist.

3. Die etwas teurere sind orginal Tachofolien zu kaufen, besonders große auswahl hat K-Tec Internet Adresse ist (www.k-tec-carconcepts.de) fängt so bei 30€ an und hört bei ca.100€ bei selbstentworfenen auf.

4. Am besten ist jedoch beides zu kombinieren

bedeutet LED's einbauen und Tachofolie wechsel,

undzwar die mit durchleuchttechnik sehr sehr hell.

 

Mfg

Djillali

am 21. Januar 2003 um 20:04

Hallo erst mal alle BMW-Fahrer!!!

Ich wollte euch nur sagen:

bitte macht eure schönen BMW´s nicht zu Opel oder VW!! Seit stolz auf euer Auto, denn nicht jeder kann sich so einen BMW leisten. Die Opel und VW-Fahrer sind doch nur neidisch!!

Viel spass noch!!

am 22. Januar 2003 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von 320i-E46

Hallo erst mal alle BMW-Fahrer!!!

Ich wollte euch nur sagen:

bitte macht eure schönen BMW´s nicht zu Opel oder VW!! Seit stolz auf euer Auto, denn nicht jeder kann sich so einen BMW leisten. Die Opel und VW-Fahrer sind doch nur neidisch!!

Viel spass noch!!

Hallo 320er Fahrer,

da muss ich Dir voll und ganz Recht geben!

Wenn ich sehe, was einige Mitarbeiter von uns mit

Ihren Karren anstellen und vor allem wieviel Kohle

Sie ausgeben, um sich BMW-Typische Merkmale an

Ihre Autos zu montieren!!!

Beisp.: Azubi mit 500€ Astra hat sich auf der Motorshow

M3 Spiegel für 120€ gekauft und sie dann für 140€ lackieren

und anbauen lassen...wenn er an dem Tag noch Getankt hat, dann hat er den Wert seines Astra´s locker Verdoppelt!!!

mfG

Joerko

am 7. März 2003 um 19:58

Tach Leute!

Jetzt mal ne blödere Frage: Ich hab mal bei einem gelesen, dass einer(auch E36-Fahrer), seine Lampem mit edding blau angemalt hat, und das ging ohne probleme und sah noch geil aus, find ich, bols da war es hald das standlicht. Ich wollte jetzt wissen ob das auch mit den Tachobirnen möglich ist, die mit edding in blau zu "lackieren"?

Wenn dies nicht möglich ist, könnte man sich die ganze LED-Sache auc machen lassen?

PS: Weiße Tachobeleuchtung kommt voll geil.

Gruß Balint

am 7. März 2003 um 20:08

also alles an farbe zum birnen bzw. gläser bepinseln ist die schlechteste lösung:

nach nem jahr blättert der mist ab und ist schwarz,... da kann man alle 3 monate nachpinseln und schön siehts auch nicht aus! das ist meiner meinung nach für nen kadett gsi-proll ok, aber nem bmw sollte man sowas nicht antun, so ein auto hat doch gefühle ;-)

am 7. März 2003 um 23:24

Hier gibts ne Anleitung

Also andere Tachobeleuchtung is ja olkay finde ich, wobei ichs nicht machen würd weils mir im moment noch zu viel arbeit ist. Aber wenn ichs machen würde dann richtig. Ich würde dann auf das Rot weiss von audi Zurück greifen. Also rote zeiger und den rest weiss. Hat der audi von meinem Cheffe auch und das sieht hammer aus. Aber so schlimm finde ich das Rot von BMW auch nicht =).

 

mfg Björn

BMW-Motoren im OPEL ...

 

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

Hab auch gehört, dass BMW demnächst Opel mit Motoren für den Omega beliefern will!

Zu spät!

OPELs OMEGA 2,5 TDi hat seit geraumer Zeit einen gedrosselten BMW R6 2,5 ltr Diesel (tds-Motor) unter der Haube!

Aber was regste Dich auf? Die Range Rover haben doch auch BMW V8 unter der Haube (gehabt zumindest, bis das neue Modell rauskam).

Also laß denen doch den Spaß! - Aber die blaue Instrumentenbeleuchtung find ich wirklich völlig abartig (hatte oft genug mit (VW) Dienst- und Mietwagen das zweifelhafte "Vergnügen") ... die wollt' ich nicht mal haben, wenn ich dafür ein monatliches Schmerzensgeld ;) bekommen würde ... d.h. ab 3.000 € könnt' man beide Augen zudrücken :D :D

am 8. März 2003 um 1:58

hi

hier ne gute anleitung:

http://lowraider-1.bei.t-online.de/BMW1/LED_Umbau/led_umbau.html

also ich meine wenn er will warum nicht....meine Lieblingsfarbe ist nunmal Blau blau blau über alles ;)

Mein Auto ist Alasklablau, sitze blau warum nicht Tacho blau?! Mal ein bisschen abwechslung reinbringen...

am 8. März 2003 um 12:12

Re: BMW-Motoren im OPEL ...

 

@ wbf325i

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

.......Aber was regste Dich auf? Die Range Rover haben doch auch BMW V8 unter der Haube .....

Also laß denen doch den Spaß!

Über das mit den Motoren und den Spiegeln hab ich mich gar net wirklich aufgeregt!

Das mit den Spiegeln find ich halt einfach nur lächerlich!

So wie hier! Bild Nr.112!

Is zwar echt verdammt gut gemacht, aber es steckt halt immer noch n Honda drunter!

Oder schmunzelst du nicht dann doch mal, wenn an dir n Opel Kadett GSI mit M3-Spiegeln vorbeifährt?:D:D

Und das mit den Motoren wollte ich nur so beiläufig als durchaus interessanten und informativen Fakt wiedergeben!

Hab mein Posting gerade nochmal durch gelesen und es war leider etwas unklar formuliert!

Aber das mit den 3000€ von dir hab ich jetzt einfach mal überlesen!

Wenn dann nur des Doppelte und selbst dann müsste ich noch ernsthaft drüber nach denken!;)

blau ...

 

@BMW-Freak316i

Hi, ich "kommentier" jetzt mal Deinem Beitrag:

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Freak316i

also ich meine, wenn er will, warum nicht? ... meine Lieblingsfarbe ist nunmal Blau blau blau über alles ;)

Das will Dir auch KEINE/R (ich schon garnicht, zumindest nicht als "Zustand" ;) ) ausreden !

Zitat:

Mein Auto ist Alasklablau, Sitze blau ... - Warum nicht Tacho blau?! Mal ein bisschen Abwechslung reinbringen ...

Weil, wo bleibt denn da die "Abwechslung" ??? Wenn alle "blau" sind - Ähh alles blau ist? - Für mich ist und bleibt "blau" ein (hoffentlich seltener) Zustand, der sich NIEMALS auf die Instrumentenbeleuchtung auswirken darf !!! :D :D :D (Besonders nicht als deren Farbe !)

Deine Antwort
Ähnliche Themen