Tacho bei Winterreifen von 18" Sommer auf 16" Winter

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo,
bin neu in dieser Gemeinde, habe mir einen Titanum S zugelegt, klasse Auto, muß ich schon sagen.
Habe mir heute die Winterreifen montieren lassen, 215/55/16 anstatt der 235/40/18. Muss ich irgenwo den Tacho justieren?
Hatte das früher beim A6 und später auch bei Mercedes M und C. Ist das beim Mondi auch erforderlich?
Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Nein, Du musst nichts machen da sich der Reifenumfang nur sehr geringfügig ändert.
Man kann das zwar in der Werkstatt machen lassen (in der Fahrzeugkonfiguration im Steuergerät) aber normalerweise wird die Einstellung der Serienräder belassen.

235/40 R18 = 1967 mm
215/55 R16 = 1958 mm

Abweichung von den 18 Zöllern zu 16 Zöllern ist somit 0,46%
Ab 4% wird eine Tachoangleichung notwenig.

Habe sie seit heute auch drauf 😁

25 weitere Antworten
25 Antworten

Hi,

bei einer Finanzierung kann ich mir vorstellen, dass die Bank die Übereinstimmungsbescheinigung ebenso wie den Brief behält. Schließlich sind beide Dokumente für den Verkauf des Fahrzeuges wichtig. Evtl. rücken sie aber eine Kopie heraus...

Gruß
barclay66

Den Brief hat die Bank bis jetzt immer behalten, auch wenn es die Ford Bank ist und ich Ford MA bin.

Wegen der Übereinstimmungsbescheinigung muss ich nochmal beim Händler anfragen.

Ich habe vom FFH eine Kopie der Übereinstimmungsbescheinigung erhalten. Das Original und die Zulassungsbescheinigung Teil 2 hat die Fordbank.

Ja, habe eben noch mit dem Verkäufer telefoniert und der hat mir die Nummer der Bank gegeben.
Die schicken mir nun eine Kopie zu.

Klappt doch alles 😉

Ähnliche Themen

Hmm ... alo ich bin neulich einfach bei meinem Händler gewesen und die Mitarbeiterin hat sich an ihren Rechner gesetzt und mir die entsprechenden Übereinstimmungsbescheinigungen rausgelassen (weiß jetzt nicht, ob sie die von der HDD gezogen hat oder irgendwo einen Zugang im Netz hatte!?) - also total unkompliziert und nix mit Ford-Bank oder so ...

Grüßle ...

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Hi!

Sehen gut aus! Sind das die originalen "Ford Leichtmetall WKR" aus dem Zubehörprogramm? Die mit Conti TS810 + RDKS zu UPE 277,-?

James

Ja, lt. der Teilenummer auf der Rechnung verglichen mit der Winterräderbroschüre sind das diese Räder.
Habe für eins 249,55E€ bezahlt was um die 10% Nachlass entspricht.

Zitat:

Nein, Du musst nichts machen da sich der Reifenumfang nur sehr geringfügig ändert.
Man kann das zwar in der Werkstatt machen lassen (in der Fahrzeugkonfiguration im Steuergerät) aber normalerweise wird die Einstellung der Serienräder belassen.

235/40 R18 = 1967 mm
215/55 R16 = 1958 mm

Abweichung von den 18 Zöllern zu 16 Zöllern ist somit 0,46%
Ab 4% wird eine Tachoangleichung notwenig.

Kannst du mir vielleicht noch verraten, wie du an die Durchmesser kommst? Interessiert mich, weiß nicht wie ich das ermitteln soll.

Vielen Dank vorab und viele Grüße

Det

Da musst Du dir Formel fragen, natürlich habe ich das nicht selber ausgerechnet (würde ich aber noch hin bekommen 😉 )

Link: http://www.felge.de/technik/infos/abroll.php

Zitat:

Da musst Du dir Formel fragen, natürlich habe ich das nicht selber ausgerechnet (würde ich aber noch hin bekommen 😉 )

Link: http://www.felge.de/technik/infos/abroll.php

danke für den Link, ich habe zwar mal rumprobiert, wusste aber eigentlich nicht nach welchem Wert ich wirklich suche, das Ding ist ja klasse,

noch mal, vielen Dank

Det

Wenn Du den Link ein bisschen kürzt findest Du die anderen interessanten Sachen zu Reifen, Felgen etc .......
http://www.felge.de/technik/infos/

Deine Antwort