Tacho bei Winterreifen von 18" Sommer auf 16" Winter

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo,
bin neu in dieser Gemeinde, habe mir einen Titanum S zugelegt, klasse Auto, muß ich schon sagen.
Habe mir heute die Winterreifen montieren lassen, 215/55/16 anstatt der 235/40/18. Muss ich irgenwo den Tacho justieren?
Hatte das früher beim A6 und später auch bei Mercedes M und C. Ist das beim Mondi auch erforderlich?
Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Nein, Du musst nichts machen da sich der Reifenumfang nur sehr geringfügig ändert.
Man kann das zwar in der Werkstatt machen lassen (in der Fahrzeugkonfiguration im Steuergerät) aber normalerweise wird die Einstellung der Serienräder belassen.

235/40 R18 = 1967 mm
215/55 R16 = 1958 mm

Abweichung von den 18 Zöllern zu 16 Zöllern ist somit 0,46%
Ab 4% wird eine Tachoangleichung notwenig.

Habe sie seit heute auch drauf 😁

25 weitere Antworten
25 Antworten

Hi,

bei einer Finanzierung kann ich mir vorstellen, dass die Bank die Übereinstimmungsbescheinigung ebenso wie den Brief behält. Schließlich sind beide Dokumente für den Verkauf des Fahrzeuges wichtig. Evtl. rücken sie aber eine Kopie heraus...

Gruß
barclay66

Den Brief hat die Bank bis jetzt immer behalten, auch wenn es die Ford Bank ist und ich Ford MA bin.

Wegen der Übereinstimmungsbescheinigung muss ich nochmal beim Händler anfragen.

Ich habe vom FFH eine Kopie der Übereinstimmungsbescheinigung erhalten. Das Original und die Zulassungsbescheinigung Teil 2 hat die Fordbank.

Ja, habe eben noch mit dem Verkäufer telefoniert und der hat mir die Nummer der Bank gegeben.
Die schicken mir nun eine Kopie zu.

Klappt doch alles 😉

Ähnliche Themen