ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Kühlfunktion des klimatisierten Handschuhfachs nur im Sommer?

Kühlfunktion des klimatisierten Handschuhfachs nur im Sommer?

Themenstarteram 2. April 2009 um 9:39

Hallo,

Funktioniert das nur im Sommer? Bir mir ist im Heizbetrieb ( Klima an ) das Handschufach nicht gekühlt. Komisch denn im Winter bräuchte ja nur die kalte Aussenluft angesaugt werden.

lg, Alpi

Beste Antwort im Thema

wenn ich mich recht erinner heisst da ganze klimatisiertes Hanschuhfach, und ist nix anderes als n Schlauch und ne Luftaustrittsdüse von der Heizung... Heizung warm (im Winterbetrieb) ist das Handschuhfach warm um z.B. Würstchen zu wärmen,

Im Sommer, Klima an, kalt um Würstchen, Getränke was auch immer zu kühlen...

genausowenig wie du aus den unterschiedlichen Düsen unterschiedlich warme Luft kriegen kansst, die über einen Tauischer laufen, kannst du es extra fürs Handschuhfach regeln... zumindest nicht für ne Verkaufspreis von 30 €!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Deine eigentliche Frage kann ich leider nicht beantworten, aber hast du darauf geachtet, dass die Austrittsöffnung der kalten Luft (Drehrad ganz weit links hinten an der Seite) auch geöffnet ist? Bei mir wars original zu.

mfG

Matthias

wenn ich mich recht erinner heisst da ganze klimatisiertes Hanschuhfach, und ist nix anderes als n Schlauch und ne Luftaustrittsdüse von der Heizung... Heizung warm (im Winterbetrieb) ist das Handschuhfach warm um z.B. Würstchen zu wärmen,

Im Sommer, Klima an, kalt um Würstchen, Getränke was auch immer zu kühlen...

genausowenig wie du aus den unterschiedlichen Düsen unterschiedlich warme Luft kriegen kansst, die über einen Tauischer laufen, kannst du es extra fürs Handschuhfach regeln... zumindest nicht für ne Verkaufspreis von 30 €!

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

wenn ich mich recht erinner heisst da ganze klimatisiertes Hanschuhfach, und ist nix anderes als n Schlauch und ne Luftaustrittsdüse von der Heizung... Heizung warm (im Winterbetrieb) ist das Handschuhfach warm um z.B. Würstchen zu wärmen,

Im Sommer, Klima an, kalt um Würstchen, Getränke was auch immer zu kühlen...

genausowenig wie du aus den unterschiedlichen Düsen unterschiedlich warme Luft kriegen kansst, die über einen Tauischer laufen, kannst du es extra fürs Handschuhfach regeln... zumindest nicht für ne Verkaufspreis von 30 €!

Hatte mich so auf warme Würstchen gefreut, aber folgendes (siehe Anhang) in der Mondeo-BDA gefunden.

mfG

Matthias

Mondeo-handschuhfach

Zitat:

Original geschrieben von mm.sln

 

Hatte mich so auf warme Würstchen gefreut, aber folgendes (siehe Anhang) in der Mondeo-BDA gefunden.

mfG

Matthias

probiers ruhig aus... müsste meinem verständnis nach funzen!

Themenstarteram 3. April 2009 um 5:12

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

genausowenig wie du aus den unterschiedlichen Düsen unterschiedlich warme Luft kriegen kansst, die über einen Tauischer laufen, kannst du es extra fürs Handschuhfach regeln... zumindest nicht für ne Verkaufspreis von 30 €!

@mm.sln: Ja die Austrittsöffnung ist geöffnet.

Bei meinem Passat BJ 98 (Trendline) wars serienmäßig ohne Aufpreis ! ;)

lg, Alpi

 

am 3. April 2009 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von alpenpoint

Bei meinem Passat BJ 98 (Trendline) wars serienmäßig ohne Aufpreis ! ;)

lg, Alpi

...und wird auch im Passat nur gekühlt haben, wenn Du die Klimaanlage auch auf "Kühlen" gestellt hast, oder?

Themenstarteram 3. April 2009 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Zitat:

Original geschrieben von alpenpoint

Bei meinem Passat BJ 98 (Trendline) wars serienmäßig ohne Aufpreis ! ;)

lg, Alpi

...und wird auch im Passat nur gekühlt haben, wenn Du die Klimaanlage auch auf "Kühlen" gestellt hast, oder?

Kanns zwar nicht mehr testen aber ich kann mich erinnern dass es im Winter auch kühl war auf alle Fälle nicht beheizt!

Vor allem ist das 11 Jahre her und die Technik hat sich ja weiterentwickelt oder?

lg, Alpi

Ich grab das Thema nochmal aus. Grundsätzlich müsste es doch möglich sein, das Handschuhfach immer mit unbeheizter Luft zu versorgen. Eine Klimaanlage kühlt immer erst die angesaugte Luft herunter und trocknet sie dabei. Die Feuchtigkeit kondensiert und tropft nach unten heraus. Erst danach wird die Luft wieder über den Heizungswärmetauscher erwärmt. Somit müsste es doch möglich sein, diese gekühlte und noch nicht wieder erwärmte Luft abzuzweigen und ins Handschuhfach zu leiten. Natürlich funktioniert das dann nur, wenn die Kühlung auch aktiv ist, oder die angesaugte Luft kalt ist. Hat das schon einmal jemand von euch geprüft?

Jetzt stellt sich mir noch die Frage, wo die Luft aus dem Handschuhfach abgeleitet wird. Entsteht da in der Nähe des Handschuhfachs irgendwo kühle Zugluft? Oder gibt es eventuell irgendwelche störenden Geräusche von der Luft, die durch schmale Spalte muss?

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 13:35

Hallo,

ich hab mal ein Foto gesehen bei dem der Schlauch zum Handschuhfach fotografiert war (oder wie man das Handschuhfach ausbaut). Wer weiß wo ich das finde? Ich glaube es war hier in diesem Forum aber ich finds nicht mehr.

Danke, Alpi!

Zitat:

Original geschrieben von alpenpoint

Hallo,

ich hab mal ein Foto gesehen bei dem der Schlauch zum Handschuhfach fotografiert war (oder wie man das Handschuhfach ausbaut). Wer weiß wo ich das finde? Ich glaube es war hier in diesem Forum aber ich finds nicht mehr.

Danke, Alpi!

Meinst Du evtl. dies hier?

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Zitat:

Original geschrieben von alpenpoint

Hallo,

ich hab mal ein Foto gesehen bei dem der Schlauch zum Handschuhfach fotografiert war (oder wie man das Handschuhfach ausbaut). Wer weiß wo ich das finde? Ich glaube es war hier in diesem Forum aber ich finds nicht mehr.

Danke, Alpi!

Meinst Du evtl. dies hier?

Ja genau das, danke!

Mein FFH meinte nämlich dass da nichts reinbläst sondern das über Kühlschlangen gekühlt wird.

Bei mir bläst aber keine Kühle Luft rein auch nicht wenn die Klima auf Low voll arbeitet.

Habs aber mitbestellt.

lg, Alpi

Zitat:

Original geschrieben von alpenpoint

Ja genau das, danke!

Mein FFH meinte nämlich dass da nichts reinbläst sondern das über Kühlschlangen gekühlt wird.

Bei mir bläst aber keine Kühle Luft rein auch nicht wenn die Klima auf Low voll arbeitet.

Habs aber mitbestellt.

lg, Alpi

Hast Du denn im Handschuhfach hinten links die Klappe, an der man durch Drehen die Kaltluftzufuhr regulieren kann?

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 4:13

Ja die Klappe / Öffnung habe ich. Aber leider kommt nichts raus! Muß ja gleich kalt ausblasen wie die Klima ( mit ca. 6°C Austrittstemperatur). Aber auch bei voller Kälte und Gebläseleistung der Klima kommt nichts raus:-(.

lg, Alpi

Warum bemängelt Du es nicht bei Deinem Dealer ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Kühlfunktion des klimatisierten Handschuhfachs nur im Sommer?