Tacho bei aktiver VZE

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen neuen Leasingwagen abgeholt und anscheinend gibt es eine optische Änderung für die Verkehrszeichenerkennung, sofern im digitalen Cockpit die klassische Anzeige mit den Rundinstrumenten ausgewählt ist. Wird ein neues Tempolimit erkannt, verschwinden die Geschwindigkeitsangaben im virtuellen Rundinstrument für ca. 2s und es wird nur die erkannte Geschwindigkeit hervorgehoben.
Dadurch wirkt für meinen Geschmack die Geschwindigkeitsanzeige sehr unruhig und zieht die Blicke unnötig auf sich. Kurz: Ich finde das suboptimal.
Auf die schnelle habe ich keine Option zum Deaktivieren dieser Eigenschaft gefunden. Meine beiden vorherigen Golf8 hatten dieses nervöse Hin- und Herschalten nicht gemacht.
Gibt es irgendwo eine (versteckte) Einstellung für diese optische Neuerung, so dass man nicht gleich die komplette Verkehrszeichenerkennung abschalten muss? (Wobei das auch kein echter Verlust wäre, da die Erkennung weiterhin viel zu oft falsche Schilder erkennt. T-Cross und Golf 7 sind zuverlässiger.)

32 Antworten

Danke erst mal für die vielen Infos. Ich werde mir morgen die Einstellungen ansehen.
Fakt ist, dass anscheinend ab Werk eine andere Einstellung bei neueren Softwareständen aktiv ist.

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 13. Oktober 2022 um 19:37:32 Uhr:

Zitat:

@Danie_23 schrieb am 13. Oktober 2022 um 17:08:42 Uhr:

Doch er machts auch wenn es aus ist...

OK, bei dir macht er das...

Welche Software hast du drauf? Bei mir hatte er das damals mit 1788 nicht gemacht wenn die Option aus war. Oder das ist heute anders? Hm...

Müsste ich mal noch mal auf meinen Softwarstand 1890 testen.

Hab 1898.

Und was hat euer Infotainment mitm der Software auf Tacho und ACC zu tun?

Wie gesagt, sobald der Tacho in der Nachricht, wie schnell das ACC sein will einen Sprung auf erkennt (Plus/Minus Taste oder pACC zulässige Geschwindigkeit) kommt die Animation.
Eventuell hat sich da im aktuellsten Modelljahr was geändert, ich vermute aber nicht.

Nur in so fern dass das Info einen Parameter ("Vorausschau zulässige Geschwindigkeit"😉 zum Steuergerät schickt und das Tacho dann anders reagiert.

Es ist halt komisch das bei Danie_23 trotz ausgeschalteter Option die ACC automatisch eingestellt wird. Ein Bug/Feature der 1898? I don't know

Ähnliche Themen

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 14. Oktober 2022 um 08:44:07 Uhr:

Nur in so fern dass das Info einen Parameter ("Vorausschau zulässige Geschwindigkeit"😉 zum Steuergerät schickt und das Tacho dann anders reagiert.

Halt Stop. Kurz ein Ausflug in die Topologie:

Das Info tut hier wenig bis gar nichts aktiv.

Die Menüeinträge, die wir unter Assistenz betreffend sehen bestimmt und verwaltet das ACC über BAP.

(Folgend nur beschrieben für VZE, PSD macht mehr, REM sogar noch mehr)
Das Info wirft einfach erstmal nur nen Prädiktive Streckendaten-Broadcast aufn Bus.
Die PSD (aka "Elektrischer Horizont"😉 werden hierfür von der Kamera verarbeitet. Die Kamera fusioniert und plausibilisiert dies mit den erkannten Verkehrszeichen und gibt das dann wieder über den Bus zurück.
Hierbei zeigen das Info und und der Tacho das plaubsible Verkehrszeichen an, mit pACC aktiv wird die Geschwindigkeit auch vom ACC - ganz alleine - übernommen.

Das ACC meldet dann nach der Änderung "nur" eine andere Zielgeschwindigkeit in einer zyklischen Botschaft. Das Kombi zeigt die ACC Geschwindigkeit grundsätzlich an. Bei einer Änderung von mehr als 1km/h zur vorigen Botschaft (die wird vom Tacho erkannt) kommt die besagte Animation. Das ACC hat darauf keinen Einfluss. Dem Kombi sollte also egal sein, ob pACC die Geschwindigkeit ändert oder der Nutzer + oder - drückt.

Ob nun neuere Versionen vom Kombi ein Bit in der ACC-Botschaft auswerten, was sagt "letzte Änderung automatisch" oder mit MJ23 und der 04xx-ACC Version das Bit erstmalig gesetzt wird - keine Ahnung.

TLDR: Das Info wird nur dafür benutzt, damit der Nutzer was einzustellen hat und sendet PSD an die Kamera. Der Rest ist Kommunikation zwischen ACC und Kombi

Ah ok, gut zu wissen... danke newty.

Hallo, hab zwar die Suche probiert aber auf Anhieb Nix gefunden. Vielleicht auch falsch gesucht. Fahre den Golf 8 erst eine Woche. Ist das Ausblenden der Tacho Zahlen normal und wann tut er dies? In welchem Zusammenhang?
Sorry Bild ist leider unscharf geworden

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho blendet sich aus' überführt.]

Asset.HEIC.jpg

Ich glaube wenn du rechts in der Tube wo die digitale Geschwindigkeit steht eine andere Anzeige wählst dann zeigt er dir auch die Tacho zahlen wieder an

Ja das ist eine Animation. Ich finds ziemlich cool

Das ist normal - passiert immer dann wenn der Wagen über die Verkehrszeichenerkennung eine neue Geschwindigkeitsbegrenzung erkennt.

Zitat:

@kabal schrieb am 13. November 2023 um 18:21:28 Uhr:

Das ist normal - passiert immer dann wenn der Wagen über die Verkehrszeichenerkennung eine neue Geschwindigkeitsbegrenzung erkennt.

Ahh, jetzt hab ich es auch geschnallt

Hier gibts noch weiteren Lesestoff:
https://www.motor-talk.de/forum/tacho-bei-aktiver-vze-t7355640.html

Danke euch wieder was gelernt

Ich habe einen neuen Golf 8 Facelift Style seit 4 Wochen. Heute ist mir erstmalig folgendes aufgefallen: wenn sich auf der Straße die Tempobegrenzung ändert, dann ändert sich im digitalen Tacho nicht nur das kleine rote Dreieck, sondern für ein paar Sekunden werden alle Zahlen bis auf das neu erlaubte maximale Tempo ausgeblendet. Ist mir vorher nie aufgefallen. Ist das bei Euch auch so?

Tacho

Ja

Deine Antwort