Tacho bei aktiver VZE

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen neuen Leasingwagen abgeholt und anscheinend gibt es eine optische Änderung für die Verkehrszeichenerkennung, sofern im digitalen Cockpit die klassische Anzeige mit den Rundinstrumenten ausgewählt ist. Wird ein neues Tempolimit erkannt, verschwinden die Geschwindigkeitsangaben im virtuellen Rundinstrument für ca. 2s und es wird nur die erkannte Geschwindigkeit hervorgehoben.
Dadurch wirkt für meinen Geschmack die Geschwindigkeitsanzeige sehr unruhig und zieht die Blicke unnötig auf sich. Kurz: Ich finde das suboptimal.
Auf die schnelle habe ich keine Option zum Deaktivieren dieser Eigenschaft gefunden. Meine beiden vorherigen Golf8 hatten dieses nervöse Hin- und Herschalten nicht gemacht.
Gibt es irgendwo eine (versteckte) Einstellung für diese optische Neuerung, so dass man nicht gleich die komplette Verkehrszeichenerkennung abschalten muss? (Wobei das auch kein echter Verlust wäre, da die Erkennung weiterhin viel zu oft falsche Schilder erkennt. T-Cross und Golf 7 sind zuverlässiger.)

32 Antworten

Jo, ist auch in meinem vFL (EZ 06/2022) so.

Viele Grüße vom

ELCHJUNG

Diese Visualisierung gibt es schon lange. Das ist nur eine optische Spielerei. Wird das nicht der BDA erläutert?

Das Feature gibt es seit Anfang an und kommt von der "Vorausschauende Geschwindigkeitsregelung".

Es visualisiert die neu erkannte oder hinterlegte Höchstgeschwindigkeit für aktiven oder inaktiven ACC/TA.

Die Visualisierung selbst steht nicht in der BDA, aber das Feature wird erklärt.

Deine Antwort