Tacho anlernen funktioniert nicht

VW Golf 4 (1J)

Hallo alle zusammen,

mir wurde mein R32 Bj 2003 gestohlen und ausgeschlachtet. Nun habe ich das Fahrzeug wieder zurück und es fehlt jetzt nur noch am Tacho.
Habe mir übers Netz einen 1J920846FX besorgt ( original 1J920846G).
Habe mittlerweile auch beide Logins der Tachos trotzdem bekom ich das Teil nicht zum laufen.
VAG-Com sagt immer: Login abegebrochen..... Habe es öfters probiert und bin jedesmal bei Anpassung Kanal 21 Schlüsselanzahl eingeben
gescheitert.Dann irgendwann ist mir aufgefallen das in VAG-Com 704 oben recht s:Login abegebrochen..... steht.
Kann mir hier irgendwer helfen ??
Gibts jemanden der Immo off kann im Raum Darmstadt- Frankfurt?

Gruß
stefan

Mail Kvaeth@gmx.de

60 Antworten

Freundchen?

Das du keine Ahnung hast lese ich in deinen ganzen Beiträgen zu dem Thema!

Ich habe bereits ziemlich am Anfang geschrieben das der Neumodus unnötig ist und keiner so richtig weiß für was der sein soll.

Wenn du willig wärst zu lesen, dann hätten wir uns das hier sparen können.

Also ich habe mir mal die Beiträge durchgelesen.

kamikaze schumi:
Du solltest echt mal aufmerksamer lesen.
Mit Wissen hast du in deinen Aussagen echt nicht geglänzt.

Auch von meiner Seite bekommst du nochmal bestätigt das der "Neumodus" absolut sinnfrei ist.

will euch ja nicht den ganzen spass am streiten verderben aber bleibt doch mal locker und helft dem fred ersteller *g*

Zitat:

kamikaze schumi:
Du solltest echt mal aufmerksamer lesen.

Ja? Es hat nach wie vor niemand meine Frage beantwortet. Es gibt diesen Modus, er ist sinnlos, meinetwegen. Was macht er nun? Konnte mir keiner von euch Experten hier beantworten, ihr könnt nur rumhacken. Mit Wissen glänzt ihr nicht gerade. Wenn ichs wissen würde, würd ich nicht Fragen, wie soll ich also ohne Wissen glänzen? Denk mal drüber nach.

Ähnliche Themen

Ich will mich mit dir jetzt nicht auf eine Diskussion einlassen, aber du wusstest ja nicht einmal das VW die Laufleistung einstellen kann wenn die kleiner 100KM ist.

Was soll man dann als neutraler Beobachter von deiner Kompetenz halten?

Gruß

Entschuldige mal! Du gehst jetzt zurück und liest noch mal, und dann nimmst du das zurück. Da habe ich nämlich was ganz anderes geschrieben, oder spreche ich hebräisch?

Noch mal für dich:

Zitat:

Nein, ich habe behauptet das es im Neumodus sein muss damit er per VAG COM eingestellt werden kann, was ja auch stimmt. Das man den noch auf anderem Wege einstellen kann ist mir klar.

Noch ein mal ganz konkret meine Frage die ich schon seit Seite zwei versuche beantwortet zu bekommen:

Was ist der Neumodus, was macht er, und warum ist er sinnlos?
Beantwortet sie doch mal, wenn ihr es doch zu wissen scheint. Er ist sinnlos ist keine Antwort. Wenn ich zum Arzt gehe und sage ich habe Schmerzen und als Antwort bekomme "Ja, die tun weh" bin ich genau so weit.

Machen wirs mal anderstrum.

Für was sollte man den Neumodus brauchen?

Mir fällt kein Grund ein.

Dir?

Woher soll ich das denn wissen? Mir sagt man der wird gebraucht um mittels VAG COM den Km Stand einstellen zu können. Ich glaube es, bekomme hier gesagt den Neumodus scheint es zwar zu geben, er wäre aber sinnlos. Nun warte ich auf die Antwort, seit fast drei Seiten. Ziemlich lächerlich.

Habe nun etwas gefunden:

Zitat:

Wenn der Tcho nichtt im Neumodus ist, brauchst Du den Login von momentan verbauten KI auch. Wäre der einfachste Weg. Wenn Tacho im Neumodus ist, übernimmt das Tacho beim anlernen die Daten aus dem Motorsteuergerät.

Zitat:

Hi,
die 0 KM haben nichts mit Neumodus zu tun, Neumodus ist Auslieferungszustand aus Werk. Kann man nach Anschließen des Tachos auslesen
neues KI ist im Neumodus wenn: STG->Tacho anwählen, Messwertgruppen -> Funktion 08 -> Gruppe 022, Wert 4 ist auf 4
Steht da eine 6 = kein Neumodus

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=13424

Super Experten wie ihr hier mit eurem Wissen glänzt, grandios. habe dazu noch jemanden gefragt auf dessen Antwort ich nun warte.

lächerlich ist das was du da schreibst.

Wie oft willst du noch hören das der Neumodus für das Einstellen des KM-Standes mit VAG-COM nicht gebraucht wird.
Genauso ist der Neumodus immernoch für die Werkstatt uninteressant!!!!

Sag uns doch mal eine Sache die du bis jetzt wegen einem fehlenden Neumodus nicht durchführen konntest.

Ich warte !!!

Zitat:

Original geschrieben von audi4B

lächerlich ist das was du da schreibst.

Wie oft willst du noch hören das der Neumodus für das Einstellen des KM-Standes mit VAG-COM nicht gebraucht wird.
Genauso ist der Neumodus immernoch für die Werkstatt uninteressant!!!!

Siehe oben, danke. Ich geh mich jetzt freuen und glänze ein wenig 🙂

Auch von mir lieber kamikaze Schumi,
Der Neumodus wird nicht gebraucht und auch mir fehlt keine Funktion ein wo man ihn braucht.

Ja alles schön und gut, aber wieso kapiert ihr nicht das ich das gar nicht wissen wollte?!

Einen gebrauchten Tacho kann man genau so gut wie ein Tacho im Neumodus anlernen. Wenn die Laufleistung bei einem gebrauchten Tacho nicht höher wie 100 KM ist kann man diesen verändern. Somit ist es egal ob Neumodus oder Gebrauchtmodus.

Die meisten Tachos die bei Ebay als "Neumodus" bezeichnet werden sind eh gebrauchte Tachos wo der KM stand auf 0 gesetzt wurde.

In eine Eepromdump steht in eine gewisse Stelle 04 04 04=Neumodus oder 06 06 06=Gebrauchtmodus.

Lasst sich mit eine Hexeditor änderen.

Aber es ist für das anlernung egal. Und für einstellen die km. auch egal.

Nur mal so am Rande: Bei meinem Audi A3 8P konnte der Tacho von der Niederlassung nicht angelernt werden im Gebrauchtmodus. Im Neumodus allerdings auch nicht heisst evtl. wirklich dass es keinen Unterschied macht. ist jetzt kein VW aber die selbe Unternehmensgruppe...

Deine Antwort