Tach zusammen und Neuvorstellung.

VW Phaeton 3D

Hallo Ihr da.....

Nachdem ich mich jetzt ein paar Wochen hier umgesehen habe, dachte ich mir doch mal, stellste dich mal vor.
Also......Ich heiße Michael, bin 43, verheiratet, keine Kinder und wohne in Neuss. Mein "Dickerchen" habe ich jetzt seit knapp 2 Wochen und will ihn jetzt schon nicht mehr missen. 😁
Hab allerdings auch direkt ein paar "Attentate" auf euch vor......

1.) Ich muss gucken, das ich vorne rechts den ABS-Sensor getauscht bekomme, da der alte laut Vorbesitzer platt ist. Ich hab mal mit hilfe der SuFu hier mal versucht, was zu finden was aber (noch) erfolglos blieb. Ich denke mal, das es keine große Aktion ist, den zu tauschen, oder was meint ihr? Von welcher Firma sollte der sein, gibts da "Favoriten" eurerseits?

2.) Dem Vorbesitzer ist einem Tag, bevor ich den Wagen abgeholt hatte, ein kleineres Tier vor den Wagen gerannt, was zum Schaden führte, den ihr auf dem Bild sehen könnt. (Hab den dadurch nochmal was billiger bekommen, obwohl ich den schon runterhandeln konnte.....Kaufpreis war letztendlich 5500 Euro 😁). Habe bisher noch keine "günstige" Stoßstange finden können. Habt ihr vielleicht Tipps und Tricks, was ich da machen könnte? Vielleicht wohnt ja auch jemand in meiner näheren Umgebung. 🙂

3.) Hatte bei einer Volkswagen-Werkstatt mal wegen Fehlerspeicher auslesen gefragt, die wollten 30 € dafür. Klingt relativ human, oder?

Joa, das war es dann erstmal so von meiner Wenigkeit. Wer Fragen hat, kann mich ruhig fragen.....ich beisse nicht. 🙂

wünsche euch schöne Ostertage

euer Micha "Cardinalem"

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@A346 schrieb am 22. April 2017 um 10:36:38 Uhr:

Was schwingt denn da teilweise mit, um dem Forum den Rücken zu kehren?

Kommentare wie, der Verkäufer lacht sich heute noch schlapp... Sicher, ob das Fahrzeug sein Geld wert ist, wird erst die Zukunft zeigen, immerhin wurde der TÜV ja bestanden. Gerade bei den wenigen Informationen die bekannt waren, finde ich zitierte Aussage äußerst unpassend.

Zweifel daran, dass die Gasanlage geprüft ist, hörten erst auf als der TE das Dokument zum Beweis hochgeladen hat. Jetzt das mit der Eintragung...

Meine Meinung: Klingt alles in etwa so wie Lehrer und Schüler, aber nicht auf die freundlich, sondern auf die oberlehrerhafte Art.

Wer das Forum schon länger besucht, der kommt damit sicher locker klar, immerhin sind die Informationen Gold wert. Aber Neulinge müssen das ersteinmal erkennen.

Viele Grüße
Sebastian

55 weitere Antworten
55 Antworten

Zitat:

@A346 schrieb am 20. April 2017 um 11:35:26 Uhr:

Zitat:

@Cardinalem schrieb am 20. April 2017 um 02:33:22 Uhr:

Ich frage mich, warum fast alles dagegen spricht? Der Motor ist schlecht für den Gas umbau, dann dies, dann das..... Habt ihr irgendwo links zu tests, wo das steht? Denn ich habe bisher nichts negatives gefunden..... 🙂😕🙄

Doch, doch, gibt ne Menge Threads über die Gasfestigkeit oder besser schlechte Gasfestigkeit des 3.2 V6.
...

Die flüssig einspritzenden Anlagen sollten auch mit dem 3.2er unkritisch sein, denn die sind temperaturtechnisch unkritisch. Immer unter der Voraussetzung, daß die Temperatur tatsächlich das entscheidende Kriterium ist.

MfG

Hier ein Beitrag vom hier Forum bekannten und geschätzten DocFred:

http://www.motor-talk.de/.../r32-t1600066.html?...

Der Doc hat alle seine Phaeton auf Gas umrüsten lassen, es waren nach dem 3.2 V6 aber immer V8.

LG
Udo

Erstmal danke euch wegen den Beiträgen bezüglich der Navi-Sache.
Wegen der Gasanlage weiss ich nur, das die ein halbes Jahr, bevor ich den Wagen bekommen hatte, eingebaut wurde. Hab auch den TÜV-Bericht über die Gasanlage hier. Die Anlage selber ist von Staka.

Gruß
Cardinalem

Staka gibt es nicht. Meinst Du Stako? Dann wäre es aber nur der Gastank und nicht die eigentliche Gasanlage.
Ist evtl. nur der Tank neu? Macht ja eigentlich keinen Sinn, in einen Wagen aus 2002 nach 14 Jahren eine teure Gasanlage verbauen zu lassen und ihn dann kurze Zeit später zu verkaufen.
LG
Udo

Ähnliche Themen

Zitat:

@A346 schrieb am 20. April 2017 um 16:12:02 Uhr:

Staka gibt es nicht. Meinst Du Stako? Dann wäre es aber nur der Gastank und nicht die eigentliche Gasanlage.
Ist evtl. nur der Tank neu? Macht ja eigentlich keinen Sinn, in einen Wagen aus 2002 nach 14 Jahren eine teure Gasanlage verbauen zu lassen und ihn dann kurze Zeit später zu verkaufen.
LG
Udo

Das kann natürlich auch sein, das er nur den Gastank meinte. Ich muss dazu sagen, das ich den Wagen von einem Griechen hatte, dessen Deutsch zwar verständlich war, aber er manche Zusammenhänge nicht so ersichtlich darstellen konnte. 😁

Hab mal ein Foto vom dem Tank dabei getan. Wo der allerdings eingebaut wurde, kann ich noch nicht sagen. Werde ich mich definitiv mal schlau machen.

Gruß
Cardinalem

Zitat:

@Cardinalem schrieb am 20. April 2017 um 22:40:20 Uhr:

Zitat:

LG
Udo
Das kann natürlich auch sein, das er nur den Gastank meinte. Ich muss dazu sagen, das ich den Wagen von einem Griechen hatte, dessen Deutsch zwar verständlich war, aber er manche Zusammenhänge nicht so ersichtlich darstellen konnte. 😁
Hab mal ein Foto vom dem Tank dabei getan. Wo der allerdings eingebaut wurde, kann ich noch nicht sagen. Werde ich mich definitiv mal schlau machen.

Gruß
Cardinalem

Ich wünsche dir auch viel Freude mit deinen Dicken. Hat dein Auto dann überhaupt Allrad?

Ein paar mehr Fotos wären auch immer schön.

Zitat:

@Cardinalem schrieb am 20. April 2017 um 22:40:20 Uhr:

Zitat:

LG
Udo

Gruß
Cardinalem

Sieht merwürdig aus, so als sei das schwarze "Typenschild" nachträglich eingesetzt worden.Da ist ringsum alles ausgefranst, innen links sieht aus wie Rost. Ob das so normal ist?
An deiner Stelle würde ich gesamte Gasanlage prüfen lassen.

LG
Udo

Zitat:

@A346 schrieb am 21. April 2017 um 08:07:03 Uhr:

Sieht merwürdig aus, so als sei das schwarze "Typenschild" nachträglich eingesetzt worden.Da ist ringsum alles ausgefranst, innen links sieht aus wie Rost. Ob das so normal ist?

Das halte ich für unkritisch. Schließlich kann man Typenschilder kaum in einen Drucktank nieten.

Zitat:

An deiner Stelle würde ich gesamte Gasanlage prüfen lassen.

Das ist der kritische Punkt.

Wo ist die Urkunde zur letzten Gasprüfung und wo die Papiere.

Ohne passenden Papiere ist sonst der nächste TÜV-Besuch das Ende vom Phaeton-Traum. Ohne Gasprüfung kein TÜV mehr.

Ciao, Allesquatsch

Okay Frank, aber neu ist der Tank nicht. Ist aus 08.09. Oder was erkennst Du für ein Herstellungsdatum auf dem Foto?

LG
Udo

Herzlich Willkommen im forum

Hier die Urkunde der letzten Gasanlagenprüfung. Wurde direkt zusammen mit der HU am gleichen Tag gemacht. 🙂

Ohne Mängel......der Wagen selber hatte leichte Ölfeuchtigkeit am Motor......aber wie gesagt......der ist ja auch schon was älter. 🙂

Gruß
Cardinalem

schönes Autochen. Nur nen v6 mit LPG hör ich zum ersten mal das das gut geht. aber man lernt ja nie aus.

aber ich will ja nicht unken aber an dem Tank sieht irgendwas nicht so aus wie es sein soll.

Moin,

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich hoffe du kehrst dem Forum nicht gleich wieder den Rücken. Ich würde es zumindest verstehen. Was da teilweise in den Beiträgen mitschwingt, Holla die Waldfee...

Aber bei einem muss ich der Allgemeinheit Recht geben, es fehlt dein Fahrzeugprofil:-)

Viele Grüße
Sebastian

Zitat:

@redbaron2 schrieb am 21. April 2017 um 20:37:29 Uhr:

Moin,

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich hoffe du kehrst dem Forum nicht gleich wieder den Rücken. Ich würde es zumindest verstehen. Was da teilweise in den Beiträgen mitschwingt, Holla die Waldfee...

Aber bei einem muss ich der Allgemeinheit Recht geben, es fehlt dein Fahrzeugprofil:-)

Viele Grüße
Sebastian

Ja, ich muss zugeben, das ich da schon dran gedacht habe, mich wieder zurückzuziehen, da ich leider aus anderen Foren (die nichts mit Autos zu tun haben) sowas auch schon mitbekommen habe......leider. Aber mal gucken, wie sich das entwickelt.

Das Fahrzeugprofil hatte ich eigentlich an dem Tag erstellt, wo ich meinen ersten Beitrag hier geschrieben hatte.......muss ich nochmal jetzt nachsehen.

Gruß
Cardinalem

eigener Edit:So, ich hab jetzt da nochmal nachgesehen. Die pers. Infos habe ich jetzt gerade eingetragen. Weiter unten das Kennzeichen (rot eingekreist) habe ich, wie oben geschrieben, schon am ersten Tag eingetragen. Hab dann auch unten auf Speichern geklickt. Hab ich denn da irgendwas vergessen? 😕😕
Denn das Fahrzeugprofil habe ich (eigentlich?) auch erstellt......siehe zweites Bild....

Hallo Cardinalem

Du musst das dann noch freigeben unter Allgemeinen Einstellungen / Privatsphäre / Fahrzeugprofile. Sonst kann das keiner sehen.

Gruss

Jens

Deine Antwort