ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Neuvorstellung Pietschii und Phaeton

Neuvorstellung Pietschii und Phaeton

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 12. Juni 2021 um 13:02

Hallo zusammen, auch ich habe endlich einmal die Zeit gefunden um mich und meinen Phaeton vorzustellen. Mein Name ist Michael ich bin 54 Jahre aus Nidderau/Hessen und von Beruf Bankkaufmann. Verheiratet 2 Söhne und einen Pudel. Mein Hobby ist u.a.Fußball "aktiv" in den AH, wobei da mehr das gemütliche Zusammensein zählt und Fan von Eintracht Frankfurt.

Ich war schon immer auf der Suche nach einem Oberklassewagen oder anders gesagt nach einem 8-Zylinder. Dieser Wunsch muss irgendwann beim Autoquartett spielen in der Grundschule entstanden sein. Jetzt da unsere Söhne kaum noch mit uns zusammen im Sharan fahren meinte ich zu meiner Frau es wäre Zeit meinen Traum zu verwirklichen. Nach intensiver Recherche sind wir beim Phaeton gelandet.

Ich habe an einem Samstag im Dezember 20 fast den ganzen Thread Kaufberatung durchgelesen.

Danach und auch auf Ratschlag von Udo und Keksmann (lieben Dank nochmals an Euch), haben wir im Januar 2021, trotz Corona und ohne Probefahrt in Ettlingen zugeschlagen. Es wurde ein langer V8 4-Sitzer Exkl.in Moccabraun Bj 2015 Erstzulassung Januar 2016 für die MAN AG.

Vor allem die edle Innenausstattung in verschiedenen Beige/Brauntönen hat uns sofort fasziniert.

Was soll ich sagen ich habe Glück wenn ich selber einmal fahren darf, da meine Frau den Phaeton liebt. Ich freue mich schon heute auf Ende Juli wenn es im Phaeton nach Holland geht.

Die Bedenken von mir im Vorfeld des Kaufes bezüglich Batterien usw. waren, zumindest bisher, völlig unnötig. Es macht uns immer wieder Spaß mit dem Dicken zu cruisen. Auch meine Söhne nutzen den Phaeton fleißig,die finden den elektronischen Schnick Schnack besonders toll, hier v.a. den Sound der Anlage. Ich persönlich war und bin ja so der Bedenkenträger in unserer Familie. So mache ich mir schon heute Gedanken wie gehe ich mit der 1 Jahresgarantie um, d.h. wann sollte ich den Phaeton spätestens bei einer VW Werkstatt vorstellen und dann wo und beim wem überhaupt. Kann der VW Händler vor Ort notwendige Reparaturen an dem Dicken durchführen kennt sich ein MA mit dem Phaeton aus usw.

Ich würde mich sehr über Hinweise diesbezüglich von Euch freuen. Über die Profi Werkstatt in NRW habe ich schon einiges gelesen aber die doch erst nach Ablauf der Garantie, oder ? Herzliche Grüße sendet Euch Michael - der hier weiterhin interessiert mitliest.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Glückwunsch und klingt aber vielversprechend :)

 

Lass mal Bilder sehen!!!

 

Habe meinen auch von VW mit der entsprechenden Garantie, die Auswahl an Autohäusern ist natürlich in Hamburg vergleichbar groß, ich bin gut aufgehoben und die Garantie ist für mich Gold wert …

 

Und wann? Die Empfehlung beim Erwerb des V8 ist 15tkm nach dem letzten Ölwechsel einen Ölwechsel mit Wechsel auf festintervall mit den freigegebenen 5w40 zu machen.

 

Stichwort Steuerketten

 

Ansonsten nicht das Getriebeöl vergessen, ein Wechsel sieht VW nicht vor, zwischen 80 und 120tkm sollte das laut ZF gemacht werden.

Hallo Michael.

 

Erst einmal herzlich willkommen.

Mit den beiden Tippgebern bist du zweifellos an der richtigen Adresse gelandet. Das der Forenpate selbst auf diese wunderschöne Kombi aus den von dir erwähnten Farben steht habe ich auch bereit mitbekommen. Siehe angehängtes Bild. :-) Deine Bedenken sind nicht unbegründet, aber du hast 1 Jahr Garantie und in diesem einen Jahr wirst du feststellen, dass der dicke so seine Eigenheiten hat aber nichts was unlösbar wäre. Die uneingeschränkte Werkstattempfehlung hast du auch schon im Hinterkopf und die ist im wahrsten Sinnes des Wortes Gold wert. Und solange du nicht schlampig mit ihm umgehst und auf einige Dinge achtest wird er dich sicher nicht enttäuschen. Er ist halt eine Diva die an der einen oder anderen Stelle etwas mehr Aufmerksamkeit benötigt als andere Autos was auch den einen oder anderen Euro mehr kostet als bei einem Golf. Aber solange du keinen Reparaturstau aufkommen lässt wirst du sicher eine Menge Freude an ihm haben. Über den Rest ist hier so ziemlich alles geschrieben worden. Und unser Forenpate hat auch in den FAQ alles Wichtige gesammelt und seinen Bereich voll im Griff. Viel Spaß bei uns und mit dem neuen Auto

LG Willy

Img-20190305
Themenstarteram 12. Juni 2021 um 14:08

Hallo Willy,

Danke Dir - genau so sieht meiner innen auch aus!

Beste Grüße sendet Dir

Michael

Glückwunsch Michael, alles richtig gemacht :)

Langer 4-Sitzer ist schon was ganz feines.

Nach dem hin und her, welche Version es denn sein soll, hast Du letztlich eine sehr gute Entscheidung getroffen ;)

Ich würde kurz vor kurz Ablauf der Garantie nach NRW fahren und dort den Wagen gründlich checken lassen.

Wenn was sein sollte, was auf Garantie gemacht werden müsste, lässt Du es halt auf Garantie in einer VW-Werkstatt noch machen.

Eine böse Überraschung wirst aber wohl nicht erleben bei der Durchsicht.

LG

Udo

Zitat:

@Pietschii schrieb am 12. Juni 2021 um 16:08:19 Uhr:

Hallo Willy,

Danke Dir - genau so sieht meiner innen auch aus!

Beste Grüße sendet Dir

Michael

Und außen sieht meiner auch so aus wie deiner :-) Moccaanthrazit, bei Sonne ein wunderbares Farbenspiel wenn der Lack gut gepflegt ist.

LG Willy

Moin Neuling, :D

jetzt sind wir glaube ich schon drei mit der schönen Lackierung

in Mocca-Anthrazit-Perleffeckt. :)

Ich würde Dir nur Raten, dass Du dich unbedingt um die

Wasserabläufe vorne kümmern solltest. Schau nach,

oder lass von jemanden schauen der Ahnung hat,

ob alle Wasserabläufe frei sind und alle stopfen entfernt wurden

dass das Regenwasser auch gut ablaufen kann.

Auf die Aussage vom Autohaus nach einer Wartung,

dass alles Ok ist würde ich mich nie mehr Verlassen. :(

Und es wäre schön wenn Du ein paar Bilder (auchvoninnen) mehr zeigen könntest.

LG

Jürgen

Dann nochmals viel Glück….

Waren die Empfehlungen damals erfolgreich -))

PS: schaue auch bitte nach der Komfortbatterie - wenn VWHändler von „geladen“ sprechen, meinen Sie oft nur die Starterbatterie

Zitat:

@Pietschii schrieb am 12. Juni 2021 um 15:02:26 Uhr:

Hallo zusammen,

...

So mache ich mir schon heute Gedanken wie gehe ich mit der 1 Jahresgarantie um, d.h. wann sollte ich den Phaeton spätestens bei einer VW Werkstatt vorstellen und dann wo und beim wem überhaupt.

...

Über die Profi Werkstatt in NRW habe ich schon einiges gelesen aber die doch erst nach Ablauf der Garantie, oder ? Herzliche Grüße sendet Euch Michael - der hier weiterhin interessiert mitliest.

Hallo Michael,

herzlich willkommen, als Bedenkenträger ;) aber vor allem hier im Forum und auch als Diven-Genießer.

Ich wünsche dir immer eine handbreit Luft um deinen Phaeton und viele entspannte und angenehme Kilometer.

Zu deinen Bedenken, die ich damals teilte. Ich kaufte meine Diva auch in Ettlingen und auch mit Garantie, war einerseits damit entspannt aber andererseits, wohin gehen, Garantie verlängern ja / nein waren auch meine Fragen.

Nach gut einem halben Jahr fuhr ich erstmals zu den Jungs, kurz vor Ablauf der Garantie erneut. So kannte ich nach einem Jahr und 25tkm meine Diva schon ganz gut, bzw. die Jungs haben sie sogar zweimal gesehen und gecheckt. Kurzum, ich habe die Garantie nicht verlängert und meine Diva ist seit 2014 ausschließlich in den besten Händen, obwohl sie dafür jedes Mal 370km zum Fitness-Center fahren muss. ;)

Also war mein Weg so ähnlich, wie Udo es dir ja auch schon empfohlen hat, vernünftig durchsehen lassen und ggfs. Garantieansprüche dann mit einem VW Händler abwickeln.

Bei regelmäßiger Wartung kann man viel Freude mit einem Phaeton haben, der natürlich mal die eine oder andere Überraschung parat hat, aber dafür auch u.a. mit einem überraschenden Fahrkomfort entlohnt, der mich auch heute noch täglich begeistert.

Eine sehr schöne Diva hast du dir da ausgesucht und unseren detaillierten Bilderwunsch durftest du ja schon mehrfach lesen. ;)

Viel Spaß noch

Andreas

Zitat:

@rathgeber7 schrieb am 13. Juni 2021 um 09:28:54 Uhr:

 

 

PS: schaue auch bitte nach der Komfortbatterie - wenn VWHändler von „geladen“ sprechen, meinen Sie oft nur die Starterbatterie

Guter Tipp, bedenke aber ist ne AGM …

Gratuliere zum Phaeton!

Ich habe mit Garantie getauscht Heckklappenschloss und Steuergerät bei VW. Dennoch hakte es immer wieder und bin dann fast 1000 km nach NRW gefahren. Stand zu früh vor geschlossenem Tor, da kommt einer und fragt mich.

Kaum erkläre ich mein Problem, macht er den Kofferraum auf und stellt mit einem schraubenzieherähnlichen Ding das Schloss ein. Nach zwei Minuten beendet, seitdem Ruhe(!) Dieser Mensch war Zottel. Danach erhielt mein Wagen eine komplette Durchsicht der Schwachstellen, eine Getriebeölspülung und bei ca 95.000 Km Stand neue vordere obere Querlenker verpasst. Bei der Gelegenheit habe ich eine kleine schwarze Schachtel im Motorraum installieren lassen.

Seit damals ( 2019) Ruhe und NULL Fehlermeldungen in VCDS ( Georg hat geschaut).

Kann Dir, lieber Michael, die Fahrt dorthin auch während der Garantie nur wärmstens empfehlen, für Dich ist das aus Hessen ein Katzensprung.

Von der Garantieverlängerung rate ich daher ab. Bei meinem zweiten Phaeton hatte ich dies und 12x 173.-- bezahlt.

Kaputte Parksensoren hinten und eine neue Komfortbatterie brachten 900 zurück.

Ich empfehle Dir bei wenig Fahrten die Fixinstallation eines Ladegerätes C-TEK MXS 5.0 hinten bei der AGM-Komfortbatterie in Fahrtrichtung links. Due Startbatterie kann man gelegentlich mit den im Motorraum befindlichen Startpunkten/Polen laden, muss aber nicht sein. Im Notfall kann man nämlich durch Linksdrehen des Schlüssels und dann Rechtsdrehen beide Batterien in Serie schalten. Das geht dann bei geladener Komfortbatterie immer.

Allzeit viel Fahrspass !

Liebe Grüsse

Wolfgang

Glückwunsch zum Phaeton

normalerweise solltest Du die Garantiezeit ohne grösseren Kapitaleinsatz überstehen,da auch dein Phaeton mit Sicherheit einen sehr grossen Kundendienst in Zwickau zuteil wurde.In der Regel gehen alle Leasingrücklaufer über diesen Zwischenstopp inden Verkauf.

Der ist eigentlich fut erkennbar da der Wagen Neu bereift wird komplett und die Bremsanlage komplett Neu gemacht wird.Ölwechsel musst du nicht umbedingt bei VW machen lassen,der Service muss nur nach Herstellervorgaben erledigt werden und gut ist.Und kurz vor Ablauf deiner Garantie würde ich dir auch empfehlen einen Termin in Lüdinghausen zu machen,um evtl.anstehende Garantiereparaturen abchecken zulassen,kann noch den 1 oder anderen Euro sparen.

Da die umfängliche Phaetongarantie aucg gewisse Verschleissteile abdeckt,sofern es diese Garantie aktuell immer noch gibt.

 

Schöne Grüsse aus der Pfalz

 

Unfallfreie Fahrt

 

Uww

Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch auch von mir, schöner GP4. Gleiche Farbe wie Meiner, zumindest von aussen.

Viel Spass damit, ich genieße meinen in July 5 Jahre.

Gruß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Neuvorstellung Pietschii und Phaeton