ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Neuvorstellung und gleich ein paar Fragen

Neuvorstellung und gleich ein paar Fragen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 20. August 2019 um 20:02

Ich bin seit gut drei Wochen ebenfalls ein (hoffentlich auch weiterhin) stolzer Besitzer eines Diesel-Phaetons  MJ 2013 mit nun genau 144tkm Laufleistung.

Weiteres zur Ausstattung und Bilder folgen noch, da ich grade im Italienurlaub bin und gleich mal ein paar Anmerkungen und Fragen habe.

Mir sind folgende Sachen aufgefallen, bei denen ich mir unsicher bin, ob diese so sein sollen:

1. Dadurch, dass wir am Fuße der Alpen sind geht es viel auf und ab. Hier fällt mir auf, dass er vom 1. bis 3. Gang ziemlich nagelt. Vergleichbar mit dem Klang eines Benzinermotors mit Kompressor. Im 4. ist er dann gewohnt laufruhig. 

2. Zur Bergabfahrt nutze ich die manuelle Schaltung. Es scheint in den Gängen 2 und 3 fast durchgehend so, als wenn so gut wie kein Abbremsen mittels Motorbremse möglich sei, denn der Drehzahlmesser steht fast nur in Höhe 1.100U/min.

3. Fährt man auf ebender Strecke mit ruhigem Fuß fällt es auf, dass er die Gänge 2 bis 4 unruhig einlegt. Als würde es, bedingt durch den anstehenden Gangwechsel, einen kurzen erzwungenen Vorschub geben.

4. Zudem tritt beim Lenken sowohl im Stand als auch bei Schrittgeschwindigkeit ein Geräusch auf, welches mit dem Knistern eines heißen Motorradauspuffs vergleichbar ist.

5. Und durch die viel laufende Klimaanlage sind beim Abstellen des Fahrzeugs die zufahrenden Lüfterklappen ziemlich nass.

6. Da der Dicke mit Sitzklimatisierung ausgestattet ist nutze ich diese gerne. Man merkt, dass dass Leder der Sitzfläche kühl ist, wenn auch die Luft  nicht durch jeden Hosenstoff dringen kann.. Die Rückenlehne scheint jedoch ungekühlt...

Ansonsten ein sehr angenehmer (Be-)Gleiter, wenn auch noch Problemchen bestehen...

Entschuldigt diesen kleinen, wenn auch nicht vollständigen Roman.

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten.  Links zur weiteren Information nehme ich auch gerne an.

Edit:

7. Es ist ein mal vorgekommen, dass sich bei nächtlicher Fahrt der rechte Scheinwerfer, ich denke es war die Funktion des Dynamischen Kurvenlichtes, selbstständig machte und ein paar Mal auf den Boden gesenkt nach links und rechts schwenkte.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hast du eine ordentliche Getriebeöl-Spülung machen lassen?

Punkte 1 - 3 : VW/ZF sagen zwar Getriebeöl braucht man nicht zu wechseln.

Bei 144tkm würde das aber schon was bringen. Und das können hier ettliche Kollegen bestätigen.

Punkte 4 - 6 : müsste sich jemand mit Fachkenntnissen anschauen. Z.B. nasse Lüftungsklappen sollten nicht vorkommen

Themenstarteram 20. August 2019 um 20:30

Ich habe an dem Fahrzeug noch nichts machen lassen, da noch Gewährleistung besteht und noch einige Mängel abgestellt werden müssen. Zumindest hoffe ich, dass sie es werden. Ob ich auch das Schalten als Mangel aufzeigen kann und dieser beheben wird, wird sich zeigen

Zitat:

@marcusr1 schrieb am 20. August 2019 um 22:30:59 Uhr:

Ob ich auch das Schalten als Mangel aufzeigen kann

Mitfahrer die Fahrt mit dem Handy filmen lassen, ist zwar manchmal schwerer zu erkennen aber n Versuch ist es wert.

Punkt 4 : beim Lenken knacken und knistern : mit hoher Wahrscheinlichkeit die Radlager!

Punkt 2 solltest unbedingt lassen, ein Satz Bremsen ist weit günstiger als die Reparatur bzw ein neues Getriebe.

Aussage kommt von ZF. Es heißt nicht nur AutomatikGetriebe sondern es soll auch automatisch arbeiten. Das zwangsweise herunter schalten ist nicht förderlich für ein langes Getriebeleben.

Punkt 3 hatte ich auch mal,aber das war weg nachdem ich die Tuning Box entfernt hab und mir ist es nur beim schalten vom 1 in den 2ten aufgefallen.

Gruß M

Zu 6.:

Dies kannst Du mit „Handauflegen“ testen. Bei Stufe „-3“ solltest Du es an der Hand merken.

Es kann sein, dass sich die Poren zugesetzt haben. Ein starker Staubsauger kann da schon helfen.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 21. August 2019 um 00:28:25 Uhr:

Punkt 2 solltest unbedingt lassen, ein Satz Bremsen ist weit günstiger als die Reparatur bzw ein neues Getriebe.

Aussage kommt von ZF. Es heißt nicht nur AutomatikGetriebe sondern es soll auch automatisch arbeiten. Das zwangsweise herunter schalten ist nicht förderlich für ein langes Getriebeleben.

Gibt es zu der Aussage auch eine Begründung? Wenn man in den für den Gang jeweils üblichen Drehzahlen Schiebebetrieb hat, die jeweilige Kupplung ist voll eingekuppelt, was soll da verschleißen?

Rufst Du in Holzwickede Herrn Sagert oder Jäger an. Die können das fachlich am besten erklären.

Aber wenn Du's mal probierst und manuell runter schaltest, ohne Fuß am Gas, bremst er stärker ab als wenn das Getriebe dies automatisch tut.

War beim 5HP30 auch schon so und auch da wurde mir empfohlen das Getriebe so arbeiten zu lassen,wofür es entwickelt wurde, automatisch schalten.

Die Features Kick Down, manuelles schalten sind wünsche der Fahrzeug Hersteller,denen man entsprochen hat. Seitens ZF hätte man diese weggelassen. Darum wird einen bei ZF auch empfohlen,diese nicht zu nutzen.

Gruß M

Ich denke mit neuem Getriebeöl von ZF bist du bei der Laufleistung sehr gut dran. wegen des Knackens zu 4 tippe ich auch auf Radlager. Viel Glück und schönen Urlaub weiterhin!

Wenn es die Radlager sind : die stammen vom A6 und man(n) muss nicht den kompletten Dreieckslenker tauschen. Es gibt die Steckachse und Lager separat. Und damit würde der Preis sich deutlichst reduzieren, solltest Du an den Kosten beteiligt werden...

Und beim Austausch die natürlich immer Achsweise wechseln!

Und nicht bloss bei einem Rad.

Themenstarteram 21. August 2019 um 18:10

Zitat:

@windelexpress schrieb am 21. August 2019 um 06:10:54 Uhr:

Rufst Du in Holzwickede Herrn Sagert oder Jäger an. Die können das fachlich am besten erklären.

Aber wenn Du's mal probierst und manuell runter schaltest, ohne Fuß am Gas, bremst er stärker ab als wenn das Getriebe dies automatisch tut.

War beim 5HP30 auch schon so und auch da wurde mir empfohlen das Getriebe so arbeiten zu lassen,wofür es entwickelt wurde, automatisch schalten..

Gruß M

Naja selbst in der Betriebsanleitung steht die Fahrweise im Gefälle so beschrieben wie ich es auch schon von alleine tue. Komisch ist halt nur dass scheinbar keine Verzögerung ansteht. Es wird sogar aufgrund der Drehzahl eine Schaltempfehlung in den nächsthöheren Gang angezeigt? ??

Mein Passat mit DSG dagegen schaltet beim Bremsen im Gefälle sogar automatisch runter.

Kann jemand die Erfahrung von MKK-XX zwecks der Radlagerteile teilen?

Danke auf jeden Fall für eure Antworten. Ich würde mich freuen wenn noch mehr Erfahrene Phaetonfahrer ihre Meinungen zum Besten geben könnten. :)

Die Jungs in der Phaeton FAQ 1.2 machen das so mit den Radlagern.

Es kann sein, dass je nach fahrweise ab ca 120tkm die Radlager so langsam eine Erneuerung benötigen. Es gibt aber auch Phaetons, da sind die bei 180tkm noch ok.

Meine Radlager waren bei 135000 km fällig. Machte sich duch Geräusche beim Lenken bemerkbar.

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Neuvorstellung und gleich ein paar Fragen