ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T6

T6

VW T5 7H
Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 7:39

Hallo.wir fahren als firmenfahrzeug n t6 doka.kleinste Ausstattung!140ps.wo finde ich denn die motortemperaturanzeige?Oder gibt es dort keine?danke

Beste Antwort im Thema

Warum machen Drehzahlmesser und Temperaturanzeigen für Öl und Kühlwasser keinen Sinn? Eine einfache Antwort wäre: "Weil die meisten gar nicht wissen was für Werte dort stehen sollten bzw. welche Funktion sie bieten".

Bisher bester Kommentar aus dem Bekanntenkreis: "Wieso hat dein Auto einen Drehzahlmesser? Das brauchen doch nur Fahrschulautos?". :)

Der Drehzahlmesser als "Schalthilfe" für ungeübte Fahrzeugführer. Demnach sind im Motorsport und vor allem bei den Zweiradlenkern wohl nur Anfänger unterwegs? ;)

Im Ernst und zurück zum eigentlichen Thema, der Kühlwassertemperatur:

Die Nadel ist ja "sowieso immer an der gleichen Stelle", daher macht es doch gar keinen Sinn so ein Instrument zu verbauen? Tatsächlich scheint es wirklich so zu sein, dass blinkende Radiobeleuchtungen wichtiger sind als irgendwelche Anzeigen, welche sowieso immer das Gleiche anzeigen? *schauder*

Kurz und knapp: Da viele ohnehin nicht verstehen warum die Kühlwassertemperatur im normalen Betrieb nicht schwankt -> für dieses Klientel genügt eine Warnleuchte. Damit können sie wenigstens etwas anfangen: "Da blinkt was/leuchtet was, also ist was nicht in Ordnung".

Vermutlich daher die Wahl bei VW (und auch bei anderen Herstellern), ein paar Anzeigen wegzulassen. Dafür kann man ja wunderbar ein einfaches Navi zwischen Tacho und Drehzahlmesser setzen... *räusper*

_____

Meine Meinung: Wichtige Anzeigen gehören weiterhin verbaut. Gerne auch mehr als bisher üblich - zumindest zum Durchschalten als Multifunktionsanzeige. Das wäre nach meinem ganz persönlichen Geschmack. Auch wenn die Nadel dann bei 90°C "festgeklebt" erscheint.

Aber: Die Masse sieht das wohl anders bzw. nimmt eben das an, was ihr so vorgesetzt wird. Werbewirksam umgesetzt sind doch alle glücklich damit... Nunja... Fast alle.

Was z.B. an einem Motorrad ohne Tankanzeige sportlich sein soll werde ich wohl nie verstehen - da hat mich die Marketingabteilung nicht wirklich überzeugen können. Vielleicht weil das Gewicht vom Schwimmer im Tank eingespart wurde? ;)

Grüße, Martin

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

hi,

sicher meinst du nen T5.2 oder T5 FL und nicht T6, da es einen solchen noch nicht gibt.

die temperaturanzeige wurde bei diversen herstellern mittlerweile wegrationalisiert und lediglich durch eine WARNLEUCHTE ersetzt, die dann leuchtet, wenn der motor mal zu heiß ist....alles andere ist nicht mehr ersichtlich.

so wohl auch in eurem firmenwagen.

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 8:56

Dankeschoen.dachte schon ich bin zu dumm die zu finden.von mir aus auch t5 fl.die Anzeige fehlt mir.nicht das die Lampe erst leuchtet wenn's vorn raucht.

bin da nich gänzlich informiert aber wenn ihr ne mfa habt gibts vtl nen menu wo sue abzulesen ist..weiß ich aber ned....hab noch nicht in nem facelift gesessen:D

Also wenn da wirklich keine Temperaturanzeige für das Motorkühlmittel verbaut ist, dann kann ich nur wieder sagen "spuck" !

Die Anzeige ist min. so wichtig wie der Drehzahlmesser !

mein wagen hat auch keine...aber mit MFL kann man sich das programmieren lassen bei MB....

Nur mein Moped hat diese Anzeige nicht, denn der Motor ist luftgekühlt.

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 8:23

Das weg zu lassen war keine gute Erfindung von vw.und wenn man es programmieren koennte.dann haette man sie auch gleich rein machen koennen.denn wer traegt die kosten fuer die Programmierung?meiner Sicht nach ist das ein Mangel am Fahrzeug.dafuer dann doch der Hersteller.ich wuerde mir sowas schonmal nicht kaufen.

dann bekommst du bald kein auto mehr!!!

ich schätze das 50 oder sogar mehr prozent diese anzeige NICHT mehr haben...

Übrigens, im PDF Katalog zum T5/2 kann man eindeutig erkennen, daß es eine Temperaturanzeige gibt.

http://...olkswagen-nutzfahrzeuge.de/.../...ter.show_downloads.htx?...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Passat3BG Kombi

Das weg zu lassen war keine gute Erfindung von vw.und wenn man es programmieren koennte.dann haette man sie auch gleich rein machen koennen.denn wer traegt die kosten fuer die Programmierung?meiner Sicht nach ist das ein Mangel am Fahrzeug.dafuer dann doch der Hersteller.ich wuerde mir sowas schonmal nicht kaufen.

Nicht immer den Hersteller beschimpfen. Wenn die Anzeige in der Tat nicht da sein sollte, hat Dein Chef das falsche Ausstattungspaket bestellt - was kann da VW dafür?

Zitat:

Original geschrieben von Deejay70

Zitat:

Original geschrieben von Passat3BG Kombi

Das weg zu lassen war keine gute Erfindung von vw.und wenn man es programmieren koennte.dann haette man sie auch gleich rein machen koennen.denn wer traegt die kosten fuer die Programmierung?meiner Sicht nach ist das ein Mangel am Fahrzeug.dafuer dann doch der Hersteller.ich wuerde mir sowas schonmal nicht kaufen.

Nicht immer den Hersteller beschimpfen. Wenn die Anzeige in der Tat nicht da sein sollte, hat Dein Chef das falsche Ausstattungspaket bestellt - was kann da VW dafür?

was VW dafür kann? ganz einfach: es ist einfach von "fast" niemandem" gewünscht, dass eine auto eine solche anzeige NICHT hat.

ergo soltle auch JEDE ausstattungslinie eine haben!

viele hersteller lassen sie aber mittlerweile weg, weil irgendein marketingmensch wohl rausgefunden hat, dass die meisten menschen sie garnicht benutzen.....oder nie hingucken oder was...

also ist VW da sicher schon etwas dran schuld

kann auch nicht sein, dass ich eine höhere ausstattung nehmen muss um in den genuss einer solch simplen anzeige zu kommen

Hi,

habe heute mal in unseren Fa. Crafter geschaut, der hat auch keine Anzeige...ist mir selber noch garnicht aufgefallen :-)

Aber denke das hat schon seinen Grund wieso diese nicht mehr verbaut ist!

Denn einen Drehzahlmesser bräuchte ich Persönlich auch nicht!!

Grüße aus dem Norden

Ne ne ne ! Da geht noch was !

Ich hätte gerne noch eine Anzeige für den Öldruck und die Batteriespannung.

 

Es gibt eben viele Leute, die können und wollen nur am Lenkrad drehen.

Die brauchen auch keine Tankanzeige, denn wenn man leer gefahren hat, kann man doch den ADAC rufen ...*lach*

ZITAT:kann auch nicht sein, dass ich eine höhere ausstattung nehmen muss um in den genuss einer solch simplen anzeige zu kommen

 

Die Anzeigen sind Tatsächlich simpel, denn seit es CAN und diesen ganzen Mist gibt ist doch eine Temperaturanzeige sowieso nur noch zur zufriedenheit des Fahrers dagewesen. Über die Tatsächliche Motortemperatur sagt das doch nichts mehr aus.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen