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T6 Probleme mit den Einspritzdüsen, defekte Diesel Hochdruckpumpe

VW T6
Themenstarteram 26. Januar 2023 um 11:13

seit 2 Monaten habe ich Probleme mit meinem T6 der immer wieder in der Werkstatt ist, unruhiger Lauf, dann Ausfall 1 Einspritzdüse, dann die 2, dann die 3, schon kein billiges Vergnügen. Dann auf der voll befahrenen A2, totaler Motorausfall die Hochleistungspumpe hat sich zersetzt. Zum Glück hat ein LKW Fahrer uns auf die Standspur gelassen, der mitbekommen hat das Probleme da sind, nicht auszudenken, wenn man mitten auf der A2 liegen geblieben wäre, wahrscheinlich wären alle Insassen schwer verletzt worden

Für ein nicht mal 4 Jahre alten VW T6 mit gerade mal 46000 km Leistung finde ich das schon extrem, die letzte Rep. soll jetzt mal 11000,- € Eur kosten, VW lehnt Kulanz gegenüber der Werkstatt komplett ab.

Wer hat auch Problem mit den Düsen und der Hochleistungs Pumpe, ich sehe hier VW in der Pflicht, da hier dem Anschein nach eine Fehlkonstruktion der Motors oder eine Mangelhaft verarbeitete Hochleistungspumpe vorliegen könnte

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26 Antworten

Das hört sich an, als wäre der Wagen mal falsch betankt und dann zumindest kurz gefahren worden. Hast du den neu oder gebraucht gekauft ?

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 11:27

der Wagen wurde Neu gekauft, der Wagen wurde von uns nicht falsch betankt

Hmm, dann ist mir das auch ein Rätsel. Was du mit deinen Düsen und der Pumpe beschreibst, wäre genau die Folge. Die Hochdruckpumpe wird durch den Diesel geschmiert. Kommt dort stattdessen Benzin rein was ja bekanntlich entfettet, läuft die Pumpe Trocken, Späne bilden sich und verstopfen die Düsen, bis Pumpe oder Düsen völlig versagen. Hab ich sehr oft gesehen und reparieren müssen.

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 11:43

hier stellt sich aber die Frage das eine Düse kaputt geht gut, bei der zweiten hätte die werkstatt schon hellhörig sein müssen, dann nach gerade paar km die dritte. wenn eine Pumpe sich zersetzt, sind Späne in dem Filter??? wird sowas nicht mehr geprüft

Diese Probleme mit den Hochleistungspumpen war vor einigen Jahren gang und gäbe bei ganz vielen Automarken. In letzter Zeit ist es jedoch eher ruhig geworden darum.

Der Kraftstofffilter sitzt vor der Hochdruckpumpe. Dort siehst du keine Späne. In den Düsen selbst, sieht man sowas nur wenn man sie zerlegen würde. Da du aber sagst, das der Wagen nicht falsch betankt wurde, hatte die Werkstatt keinen Grund danach zu gucken.

Kommt ein Kunde zu vw und sagt, der Diesel wurde falsch betankt, wird standardmäßig alles, ab und inklusive der Hochdruckpumpe und der Einspritzdüsen gewechselt und der Rest wird gespült. Das waren beim Phaeton V6 TDI kosten von 6 bis 8000 €, selbst wenn der Wagen noch lief, ganz einfach um genau das auszuschließen. Ausnahme war, der Wagen war falsch betankt, der Motor wurde aber nicht gestartet. Dann wurde nur abgelassen und das gesamte System gespült.

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 11:58

ich bin kein KFZ Mechaniker, aber dann fehlt bei der Rückführung vom Diesel in den Tank bzw. im Leitungsbereich dort Filter um nicht das ganze System zu erneuern, VW ist hier in der Pflicht, eventuelle Fehler anzuzeigen. Weisst du denn von anderen Haltern, ob da auch fehler waren

Dann kann hier scheinbar nur ein produktionsbedingter Mangel an der Hochdruckpumpe vorgelegen haben, mit den selben folgen. Beim Ausbau der Pumpe Leitungen und Düsen, sollten dann aber Späne zu sehen gewesen sein.

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 12:06

Zitat:

@r1-pilot schrieb am 26. Januar 2023 um 12:57:54 Uhr:

Kommt ein Kunde zu vw und sagt, der Diesel wurde falsch betankt, wird standardmäßig alles, ab und inklusive der Hochdruckpumpe und der Einspritzdüsen gewechselt und der Rest wird gespült. Das waren beim Phaeton V6 TDI kosten von 6 bis 8000 €, selbst wenn der Wagen noch lief, ganz einfach um genau das auszuschließen. Ausnahme war, der Wagen war falsch betankt, der Motor wurde aber nicht gestartet. Dann wurde nur abgelassen und das gesamte System gespült.

jetzt aber 11000,- ist der T6 teuerer

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 12:19

Zitat:

@r1-pilot schrieb am 26. Januar 2023 um 12:53:38 Uhr:

Der Kraftstofffilter sitzt vor der Hochdruckpumpe. Dort siehst du keine Späne. In den Düsen selbst, sieht man sowas nur wenn man sie zerlegen würde. Da du aber sagst, das der Wagen nicht falsch betankt wurde, hatte die Werkstatt keinen Grund danach zu gucken.

Wenn aber bei den Düsen ein Fehler vorliegt, hätte VW doch alle Werkstätten aufordern sollen die alten Düsen auf Späne zu prüfen, ist das so schwer

Ob der T6 teurer ist, kann ich nicht sagen, möglicherweise ist der Schaden, wenn es einen Totalausfall gab, größer. Düsen können auch elektrisch defekt sein, das kann passieren, wie bei jedem anderen Bauteil. Heutzutage ist das leider so, das nur noch gewechselt wird, ohne zu analysieren wie es zum Fehler kam. Nach der ersten Düse, muss man nicht darauf kommen, das es ein größeres Problem gibt, zumal das Fzg danach ja lief. Nach der zweiten hätte man stutzig werden können, und nach der 3. hätte definitiv eine Ursachenforschung durchgeführt werden müssen. Vermutlich war es da aber ohnehin zu spät.

Zitat:

@uschloesser schrieb am 26. Januar 2023 um 12:58:47 Uhr:

ich bin kein KFZ Mechaniker, aber dann fehlt bei der Rückführung vom Diesel in den Tank bzw. im Leitungsbereich dort Filter um nicht das ganze System zu erneuern, VW ist hier in der Pflicht, eventuelle Fehler anzuzeigen. Weisst du denn von anderen Haltern, ob da auch fehler waren

Klar könnte man dort noch einen Filter verbauen, aber wozu? Der Kraftstoff wird auf dem Weg zu den empfindlichen Teilen gereinigt, wo sollen dort im Normalfall, danach noch Verunreinigungen auftreten? In der Hochruckpumpe sitzt übrigens auch noch ein Sieb und die Vorförderpumpe hat auch noch eins.

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 13:50

Zitat:

@r1-pilot schrieb am 26. Januar 2023 um 13:44:17 Uhr:

Ob der T6 teurer ist, kann ich nicht sagen, möglicherweise ist der Schaden, wenn es einen Totalausfall gab, größer. Düsen können auch elektrisch defekt sein, das kann passieren, wie bei jedem anderen Bauteil. Heutzutage ist das leider so, das nur noch gewechselt wird, ohne zu analysieren wie es zum Fehler kam. Nach der ersten Düse, muss man nicht darauf kommen, das es ein größeres Problem gibt, zumal das Fzg danach ja lief. Nach der zweiten hätte man stutzig werden können, und nach der 3. hätte definitiv eine Ursachenforschung durchgeführt werden müssen. Vermutlich war es da aber ohnehin zu spät.

was mir zudem noch aufgefallen ist, bei allen Rechnungen, wurden die Einspritzdüsen immer gereinigt, da hätte man doch Späne feststellen müssen?

Auch bei der 2 Rep, der Düsen, hat uns die Werkstatt ein Adektiv für Diesel gegeben, steht auf der Rechnung, das habe ich in den Tank gegeben, nach dem ich Vollgetankt hatte, kann das nicht auch etwas bei der Hochleistungspumpe bewirkt haben??

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