1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T4, T5 & T6
  7. T6 Preisverfall ???

T6 Preisverfall ???

VW T6 SG/SF

Hallo,

ich habe gestern in Mobile viele neue !!! T6 Multivan / Caravelle für 28.000,- gesehen.

Was ist das los ?

MfG Henning

Beste Antwort im Thema

1. Alle T6 - Reimport oder nicht- werden in Hannover gefertigt.
2. Die EU Ausstattung ist zur D Version unterschiedlich. Es ist aber einfach, ein EU Modell aud D Niveau zu ändern.
3. Teilweise gibt es auf Neuwagen eine deutlich längere Garantie als die im Inland angebotene weil gesetzlich vorgeschriebene von lediglich 2 Jahren. Diese ist im Serviceheft oder FIN beim Freundlichen als solche hinterlegt.
4. Die Preisunterschiede können ernorm sein, bei indentischer Ausstattung. Und zwar zu mein Auto.de

30 weitere Antworten
30 Antworten

Ich habe - genau wie ein Kollege- einen Highline bei Euro Wehrt in Göttingen bestellt und Ruck zuck geliefert bekommen. Und mit 2+2 Jahren Hersteller Garantie. Professionelle Abwicklung. Ohne Überführungskosten. Wer allerdings auf ein Übergabe Event steht wird hier nicht glücklich.

Bei autofabrik-bodensee.de muss man das nehmen, was vorhanden ist. Google mal nach
"Allgäu-Automobile GmbH - Die T6 Profis im Allgäu"
Dort konnte ich anno 2015 meinen T5 selbst zusammenstellen. Basisversion war der "Startline ", dieser wurde durch das " Special " Paket und noch ein paar andere Extras, wie dab+ und Alufelgen, zuziehhilfe... erweitert. Thempomat, klapptisch, zusatzheizer und klimatronic inkl... Ich kann nicht meckern.

Ich hab im Laufe der Jahre schon fast alle VW Bullis gefahren. T3, T4, T5 alle gebraucht gekauft.
Letzte Woche hab ich mir dann meinen ersten Neuwagen in Tschechien bei einem VW Händler geholt.
Nicht bestellt sondern halt so gekauft wie er da stand.
VW T6 Transporter Kombi TDI 150 PS mit 3 Jahren Garantie oder 200.000 km.
Transporter Kombi deshalb weil ich den selber mit Klappbett, Tisch usw einrichten will.
Die Sachen hab ich aus meinem T5 ausgebaut und das passt ja alles auch in den neuen T6
Der neue war in Tschechien etwa 10.000€ günstiger als hier in D.
Der Händler hat auch meinen T5 gut in Zahlung genommen.
Montag wird der T6 angemeldet.
Einziges Problem, ich hab das Bordbuch und das Serviceheft in tschechisch.
Gruß
Rollo08

Ich habe mir für einen Sommer gebrauchten T5 oder T6 gesucht, den ich nach dem langen Sommerurlaub wieder verkaufen möchte. Mir ist aber aufgefallen, dass die Gebrauchten teurer sind als diese EU Neuwagen! Nun überlege ich schwer einen T6 mit 150 PS Klimaautomatik, Tempomat, Radio und mit anderen Kleinigkeiten zu kaufen und nach etwa 15.000 Kilometern wieder zu verkaufen, meint ihr da kriege ich meine 30000 € wieder?

Ähnliche Themen

Wie gut kannst du verhandeln, aufarbeiten, inserierern, anpreisen, wieviel ist dann noch an den Reifen dran, noch Beulen und Kratzerfrei, geruchsneutral, gesuchte Farbe,top Innenausstattung --- danach können wir es sicher besser einschätzen für die Antwort.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 4. April 2017 um 08:48:32 Uhr:

Wie gut kannst du verhandeln, aufarbeiten, inserierern, anpreisen, wieviel ist dann noch an den Reifen dran, noch Beulen und Kratzerfrei, geruchsneutral, gesuchte Farbe,top Innenausstattung --- danach können wir es sicher besser einschätzen für die Antwort.

was soll am Auto nach paar Monaten und 15tkm dran sein? Neuwertiger Zustand eben.
Ausstattung halt wie oben beschrieben.

Das setzt ja voraus das außer den 15000 km mehr der Zustand so bleibt, ob das so ist weis keiner. Oder mal so, wenn gekauft bei 95 000 und verkauf bei 110000 ist doch sicher nicht der gleiche Preis zu erzielen.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 4. April 2017 um 15:14:09 Uhr:

Das setzt ja voraus das außer den 15000 km mehr der Zustand so bleibt, ob das so ist weis keiner. Oder mal so, wenn gekauft bei 95 000 und verkauf bei 110000 ist doch sicher nicht der gleiche Preis zu erzielen.

Ich glaube du hast meinen Vorhaben nicht verstanden, ich möchte einen EU Neuwagen kaufen, die deutlich günstiger sind als deutsche Versionen von denen die meisten aber trotzdem Abstand nehmen aufgrund Ängste und Ahnungslosigkeit. Dann einfach zum Gebrauchtwagenpreis verkaufen, der nach meinen Recherchen sogar höher ist als EU Reimporte im Neuzustand.

Kann man einen T6 im Herbst genauso gut verkaufen als im Frühling oder im Sommer, wie sind denn eure Erfahrungen?

Ich glaube, dass ist Wunschdenken. Der größte Preisverfall ist im 1. und 2. Jahr.
Es ist auch leicht feststellbar, dass es sich um ein Reimport handelt. Und soviel günstiger ist ein Reimport auch
nicht immer. Ich habe auf meinen Cali 19,5% bekommen und es war kein Lagerwagen, sondern wurde von mir
bestellt. Wenn du einen Cali für 30.000,-€ als Reimport kaufst, wirst du den diesen nach einem Jahr sicher nicht
erzielen. Wenn dem so wäre, würde es jeder so machen. Ob jeder den Preis, für den er den T6 inseriert, bekommt,
darf auch getrost angezweifelt werden. Sicher ist der T5/T6 Wertstabil, aber nach einem Jahr und ca. 15000 km den
Neupreis zu erwarten, ist doch einwenig zu viel. Auch bei einem Reimport nicht.

Und was machst Du nächstes Jahr? Wieder einen EU-Wagen kaufen, um in Urlaub zu fahren?

Wenn es eine einmalige Geschichte ist, dann am Besten ein Wohnmobil mieten und den Urlaub genießen. Die Kosten und das Risiko sind von vornherein kalkulierbar.

Zum Anderen, wenn Du den California nur zum Urlaub (halbe Weltrundreise) brauchst, bist Du sicherlich besser im "normalen" Wohnmobil aufgehoben. Der California ist eher das Fahrzeug für Kurztripps verbunden mit viel Alltagstauglichkeit.

Mein Händler hatte mir empfohlen meinen T5 MV ( Reimport) etwa vier Jahre zu fahren. Nach dieser Zeit interessiert sich kein Schw... mehr, ob Reimport oder nicht, da gilt Angebot und Nachfrage. Der Verkaufspreis würde da als Gebrauchtwagen fast an den, den ich als Reimport gezahlt habe rankommen. Ob's stimmt? Ich hab's noch nicht ausprobiert.
Die Ersparnis zum Fahrzeug aus D waren damals (05/2015) ca.10,5k, also ca. 24 %.
Beim T6 dürften es nicht mehr ganz so viel sein.

Zitat:

@xela_ schrieb am 4. April 2017 um 18:19:36 Uhr:

Und was machst Du nächstes Jahr? Wieder einen EU-Wagen kaufen, um in Urlaub zu fahren?

Wenn es eine einmalige Geschichte ist, dann am Besten ein Wohnmobil mieten und den Urlaub genießen. Die Kosten und das Risiko sind von vornherein kalkulierbar.

Zum Anderen, wenn Du den California nur zum Urlaub (halbe Weltrundreise) brauchst, bist Du sicherlich besser im "normalen" Wohnmobil aufgehoben. Der California ist eher das Fahrzeug für Kurztripps verbunden mit viel Alltagstauglichkeit.

Für nächstes Jahr ist kein Urlaub mit einem Fahrzeug vorgesehen, das ist eine einmalige Sache dieses Jahr. Das mit dem Neuwagen ist eine Idee, weil ich es unverschämt finde das Gebrauchtfahrzeuge nach ein paar Jahren fast zum selben Verkaufspreis inseriert werden. In anderen Fahrzeugklassen ist sowas unvorstellbar aber vermutlich bei den T-Modellen schon. Daher kam ich auf diese Idee, bevor ich einen gebrauchten für den Neuwagenpreis kaufe, kaufe ich mir einen Neuwagen und verkaufe es zum fast zum Einkaufspreis. Eu-importfahrzeuge findet man ab 26000 € mit vernünftigem Motor und bisschen Schnickschnack ist man mit 30000 € dabei und junge Fahrzeuge ähnlich ausgestattet fangen auch ab 30-32000 €

Watt en nu: Mein Händler hatte mir empfohlen meinen T5 MV ( Reimport) etwa VIER Jahre zu fahren.
Sind die denn nach einem Jahr und 15tkm schon rum?

Nee, drum fahr ich ihn ja noch 😉

Zitat:

@Bitboy schrieb am 5. April 2017 um 11:26:07 Uhr:

Watt en nu: Mein Händler hatte mir empfohlen meinen T5 MV ( Reimport) etwa VIER Jahre zu fahren.
Sind die denn nach einem Jahr und 15tkm schon rum?

Würde ich auch machen, wenn ich ihn brauche. Schaut euch die Preise für einen 5 Jahre alten T5 ab 150 PS an, >26000 €!! Wahnsinn 🙂)

Deine Antwort