ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. T6 oder V-Klasse? Kaufhilfe erbeten :-)

T6 oder V-Klasse? Kaufhilfe erbeten :-)

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 5. Januar 2018 um 19:29

Servus,

 

aktuell fahre ich einen T5 Caravelle, Comfortline.

Motor ist der 2.0 Diesel mit 140 PS.

 

Wir wollen uns nun einen neuen Bus kaufen ( 6-köpfige Familie ) und sind uns nicht schlüssig ob VW oder eben VKlasse.

Vom Fahrerprofil her würd ich mich als sportlichen Fahrer einschätzen.

Wie sind Eure Empfehlungen, Erfahrungen bzw Tipps.

V 220 oder250?

Zuverlässigkeit?

Kinderkrankheiten?

Anfälligkeiten?

Rost?

Fahrdynamik?

 

Sagt mir doch mal bitte die Pro‘s und Contra‘s

der V-Klasse.

 

Vielen Dank

 

Kone

Beste Antwort im Thema

Dann solltest du in ca. 19 Jahren gemerkt haben, dass MB Anhängerkupplungen hat. Merkste selbst, dass Deine Frage nur Stress machen sollte, oder?

162 weitere Antworten
Ähnliche Themen
162 Antworten

Ok, der Vergleich mit dem 7er ist auch unfair ;)

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 20:24

Ist eigentlich bei einem 220d aus 2016 DAB serienmäßig drin oder erst ab der 250ger Serie?

Was mich ja noch brennend interessiert, Hecktriebler.....

Besser einen 4matic oder nicht?

DAB ist meines Wissens nie serienmäßig drin. 4Matic ist extrem teuer, aber ich finde sie jeden Cent wert.

Sehe ich auch so. Die 4matic ist deutlich besser als der Allrad im T6, der nichts mit dem quattro des Audi gemein hat und auch nach meiner Ansicht besser als xDrive

Zitat:

@Achimj11 schrieb am 6. Januar 2018 um 21:27:41 Uhr:

DAB ist meines Wissens nie serienmäßig drin. 4Matic ist extrem teuer, aber ich finde sie jeden Cent wert.

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 21:21

Ist die 4Matic anfällig?

Bin leider kompletter Neuling auf dem Mercedes-Sektor..

Zitat:

@OpelKone schrieb am 6. Januar 2018 um 22:21:13 Uhr:

Ist die 4Matic anfällig?

Bin leider kompletter Neuling auf dem Mercedes-Sektor..

Ist Solide

Voilà:

http://www.autozeitung.de/...traveller-renault-trafic-test-192199.html

 

Ich gebe zwar nicht allzu viel auf solche Tests. Uninteressant ist er aber dennoch nicht.

Wollte nur mal zwischenschieben, dass ich es gut finde, dass in diesem Forum auch mal über den Tellerrand geschaut werden kann, ohne dass sog. Markenjünger ausfällig werden. Im TX Board wäre sowas unvorstellbar :o

Zitat:

@Achimj11 schrieb am 7. Januar 2018 um 13:46:27 Uhr:

Wollte nur mal zwischenschieben, dass ich es gut finde, dass in diesem Forum auch mal über den Tellerrand geschaut werden kann, ohne dass sog. Markenjünger ausfällig werden. Im TX Board wäre sowas unvorstellbar :o

:)

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 15:52

Stimmt, der Test ist interessant zu lesen.

Aber nur 7,4 Liter Verbrauch auf 100 km?

Ist das realistisch ? Mit dem T5 fahre ich zwischen 8 und 9,5 Maß auf 100 km.

Im Sommer auf Landstraße komme ich mit dem 250d 4Matic und Vollausstattung im Economy Modus auch unter 8 Liter. Es braucht halt einen ruhigen Fuß und sehr vorausschauendes Fahren. ;)

Zitat:

@Flusskrebs schrieb am 06. Jan. 2018 um 12:20:36 Uhr:

Also wenn Du den Bericht von Dirk Gulde vom Juli 2017 mit dem Titel „Software-Update macht V-Klasse sauber nach EU 6c“ meinst, dann wurde der V von 6b auf 6c verbessert, aber nicht 6d..... aber vielleicht hast du noch einen anderen Bericht gelesen?

Ja, den meine und ich habe mich damals schon beschwert, dass ich diesem Artikel nicht alles korrekt ist. Laut Test hat die V-Klasse im Fahrbetrieb nur noch 92mg/km NOx ausgestoßen. Damit bleibt das Fahrzeug unter dem Grenzwert für Euro6dtemp(168mg) sowie Euro6d(120mg). In einer späteren Ausgabe wurde das Fahrzeug auch nochmal als Euro 6d sauber mit erwähnt in einem anderen Artikel.

 

VG

Kannst du den anderen Artikel mal bitte verlinken? Würde mich interessieren. Danke

 

Ich habe von Mercedes folgende Stellungnahme erhalten:

 

„Sehr geehrter Herr xxx,

Dass die aktuellen Berichte zum Thema Abgaswerte Sie mit Blick auf Ihre neu konfigurierte Mercedes-Benz V-Klasse verunsichern, kann ich gut nachvollziehen.

 

Unserer Ansicht nach hat der Dieselmotor durchaus Zukunft und unsere Ingenieure nutzen neu gewonnene Erkenntnisse unter anderem aus der Entwicklung der neuen Diesel-Motorenfamilie sowie Felderfahrungen auch, um das Emissionsverhalten unserer Fahrzeuge kontinuierlich zu verbessern.

 

Dazu haben wir bei laufenden, freiwilligen Servicemaßnahmen sehr gute Erfahrungen gemacht und planen nun zeitnah für nahezu alle unsere Euro 5 und Euro 6 Fahrzeuge in Europa eine solche Maßnahme in Form eines Softwareupdates. Dieses verbessert das NOx-Emissionsverhalten unter realen Fahrbedingungen und wir starten damit bereits in den kommenden Wochen.

 

Sollte Ihr Mercedes-Benz unter diese Maßnahme fallen, informieren wir Sie sobald wie möglich. Sie vereinbaren dann einfach einen Termin mit Ihrem Mercedes-Benz Servicestützpunkt. Das Update dauert zirka eine Stunde und ist für Sie kostenfrei.

Mit dieser Initiative wollen wir eine hohe Verbesserung der Luftqualität erreichen, wie sie ansonsten durch Fahrverbote realisiert werden könnte. Das KBA sowie das BMVI sind vollumfänglich dazu informiert.

 

Es wäre schön, wenn unsere Informationen für mehr Transparenz bei diesem Thema beitragen können. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen – auch telefonisch – gerne zur Verfügung.

 

Wir wünschen Ihnen alles Gute und immer eine angenehme Fahrt mit Ihrem Stern.“

 

Ganz verstanden habe ich nicht, warum neue Fahrzeuge noch immer mit 6b ausgeliefert werden, aber sei‘s drum.

 

Zitat:

@Flusskrebs schrieb am 07. Jan. 2018 um 18:34:50 Uhr:

Kannst du den anderen Artikel mal bitte verlinken? Würde mich interessieren. Danke

Ich habe den Artikel offline in der Printausgabe gelesen, meine da gab es in einer der letzten Ausgaben einen Artikel zu aktuellen Fahrzeugen, die jetzt schon wirklich sauber sind und da war neben 520d, E220d u.a. auch die V-Klasse aufgeführt.

 

Warum die Fahrzeuge noch als Euro6b ausgeliefert werden liegt daran, dass für die Umsetzung der Vorschriften zur neuen Homologation umfangreiche Anpassungen in Entwicklungsprozessen und System notwendig sind, welche abschließend auch noch vom TÜV zertifiziert werden müssen.(Stichwort CO2 Berechnung in Echtzeit in Abhängigkeit der Fahrzeugkonfiguration für Kunden in allen Vertriebskanälen) Da die endültigen Vorschriften zur Berechnung erst nachdem Abgasskandal in 2016 festgelegt wurden war der Zeitplan zur Umsetzung für alle Hersteller sehr sportlich. Außerdem ist die neue Homologation insgesamt auch deutlich zeitaufwändiger geworden.

Bei Mercedes wird da erste Euro6d Fahrzeug der neue CLS dieses Jahr, der in 2017 erstmals den neuen Homologationsprozess durchlaufen hat. Alle anderen Fahrzeuge werden dann nachgezogen je nach aktuellem Entwicklungsstand.

 

Viele Grüße

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 19:26

Welche Scheinwerfer sind denn ok? Halogen Xenonlicht oder LED ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. T6 oder V-Klasse? Kaufhilfe erbeten :-)