T6 oder T7 Multivan- vier Kindersitze, Doppelkinderwagen, großer Hund
Hallo zusammen,
Wir erwarten Zwillinge und brauchen dann definitiv ein neues großes Auto. Da wir dann 4 Kinder unter 4 Jahren haben werden, brauchen wir 4 Kindersitze. Außerdem Platz für einen Zwillingskinderwagen und einen großen Hund- Vorzugsweise mit Hundebox, alternativ wäre anschnallen auch eine Option. Zwei Schiebetüren sind auch absolut notwendig und die Möglichkeit die Sitze Vis-a-Vis zu drehen fänden wir auch wichtig.
Wir tendieren momentan zwischen dem VW T6 und dem T7. Vorteil des T7 wäre für uns die Möglichkeit bei der dritten Reihe einen oder auch zwei Sitze rauszunehmen, was natürlich beim T6 nicht geht.
Nachdem wir uns beide Autos angeschaut haben, waren wir allerdings doch sehr ernüchtert von dem Stauraum des T7. Der Kofferraum ist Gefühlt extrem flach, selbst wenn man die zweite und dritte Sitzreihe so weit nach vorne schiebt, dass gerade genug Platz für Kinderbeide vorhanden ist. Beim T6 war der Kofferraum bei gleichen Sitzeinstellungen gefühlt doppelt so tief. Leider findet man hierzu ja keine Maßangaben und wir haben leider auch nur nach Gefühl gemessen. Kann unser Gefühl so stark täuschen, oder ist beim T7 tatsächlich so viel weniger Platz?
Offiziell sind es ja nur 10 cm weniger gepäckladefläche beim t7, aber wir hatten das Gefühl, dass die einzelnen Sitze beim T7 insgesamt einfach wesentlich tiefer sind.
Die Alternative wäre ansonsten halt der T7 in Überlänge, allerdings habe ich da ein wenig Respekt vor dem Rangieren und parken im Alltag.
Ansonsten begegnet und natürlich auch oft die Mercedes V Klasse, mit der wir uns bisher allerdings kaum beschäftigt haben. Meint Ihr das wäre für uns unter den Umständen eine Alternative?
Entschuldigt die ganzen Fragen, und vielen Dank im Voraus!
42 Antworten
Hund, vier Kids, KLARES NEIN zum T7.
Der T7 ist 50 cm im Innenraum kürzer Als der T6 T5. Obwohl er von den Aussenmassen minimal größer ist der T7. Aber man Sitz ja viel weiter hinten.
Man sieht es schön auf dem Bild wo die länge fehlt.
Würde das mit der Bank machen und Einzelsitze. Das geht aber nicht z. B. Beim Caravell der hat keine Schiene, auf das muss man achten.
Naja, wir haben auch 2 kleine Kinder, also Doppelkinderwagen und Dreirad oder Fahrrad sollten auch rein passen.
Bestellt haben wir die Kurzversion mit Standardsitzkonfi 7 Sitze. Werden wahrscheinlich meistens 2-3 und dahinter Gepäcknetz rumfahren. Dann geht schon viel rein.
Für mich war der T6 und der Mercedes schon aus einem Grund ein no-go: gibts nur mit Dieselmotor. Will ich nicht. Dauert mir zu lange bis es warm wird und Standheizungen hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Wie von anderen erwähnt, auf die V-Klasse gibts grade höchstens 3% Nachlass obwohl die Kiste schon 6 Jahre auf dem Markt ist.
Der T7 hat die selben Ausmaße wie der T6.1 nur das er 10 cm ca. Niedriger ist. Klar, es ist etwas weniger Platz aber früher mussten die Ossis zu Viert im Trabi mit Anhänger an den Plattensee ))
Insofern jammern auf hohem Niveau )
Verglichen mit den meisten alternativen bietet der T7 schon eine Menge Platz. Die Langversion gefällt mir optisch nicht. Am Ende müsst ihr selbst entscheiden, aber der T7 bietet im Vergleich zu V Klasse und T6 (den es ja nicht mehr auf Wunschkonfi zu bestellen gibt) die modernste Technik und das beste Preis-Leistungsverhältnis.
Sorry, hab glatt überlesen das ihr dann 4 Kids habt: da wären dann wohl alle 3 Option nur in der Langversion sinnvoll, und wenn man noch den Anspruch hat, dass ein großer Wau Wau und Gepäck für 14 Tage Lago Maggiore reinpassen muss, hilft wahrscheinlich nur eine zusätzliche Dachbox oder ein Anhänger.
Nachbar hat 11 Kinder, der hatte zum Schluss einen Sprinter mit Fenstern.
Wenn ich mich grob an die Preise für LED Scheinwerfer oder eine 2. Schiebetür des T6 erinnere, ist der T7 schon fast ein Schnäppchen.
Zitat:
@timmerlued schrieb am 28. Juni 2023 um 07:01:48 Uhr:
Zitat:
@Matrose39 schrieb am 27. Juni 2023 um 20:59:52 Uhr:
Zu dem Thema dass man beim T6 den mittleren Sitz nicht rausnehmen kann sei gesagt, man kann auch die 3. Sitzreihe ausbauen und z.B. verkaufen, und dafür dann zwei Einzelsitze einbauen. Ist auch eine gute Lösung. Und optisch sowie von der Motorisierung her sind T6 oder auch T6.1 definitiv besser.Nach so einer Möglichkeit such ich schon lange...........
Wie passt das dann mit den Sitzaufnahmen der 3er Bank im Boden wenn du dort 2 Einzelsitze einbauen willst ?
Und welche Einzelsitze .......die BacktoBack aus der 2
Reihe vom Multi, oder Sitze der 1. Reihe ??
😕
Die Einzelsitze des Multivan T5 lassen sich komplett frei einsetzen, da hier jeder den Gurt integriert hat. Das einzige Problem gegenüber dem T7 ist,dass man die Sitze immer nur von ganz vorne einfädeln kann und dabei müssen die Fahrer- und Beifahrersitze ganz nach vorne. Zudem müssen jedesmal fummelige Teile aus den Bodenschienen ausgeclipst werden. Was auch noch dazu kommt, habe ewig versucht meine 3-er Schlafsitzbank gegen zwei Einzelsitze zu tauschen. Leider gibt es gefühlt 1 Million Leidensgenossen die die Bank los werden wollen und niemand der sie will :-( Da ich aber jetzt einen T7 bestellt habe, hoffe ich auf einen guten wiederverkaufswert für den T5 mit der Bank für einen Camper Fan :-)
Bei der Sitz und Schienen Geschichte hat sich meines Wissens zwischen T5, T6 oder T6.1 so gut wie nichts geändert.