1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T4, T5 & T6
  7. T6 Multivan HL kurz Umrüstung auf 8 Sitze?

T6 Multivan HL kurz Umrüstung auf 8 Sitze?

VW T6 SG/SF

Habe den 7-Sitzer MV HL, nun sind wir acht und ich würde gerne in SR1 die Doppelbank montieren. Zwei Fragen dazu:

1) Passt die Verschraubung im Fahrzeugboden auf der Beifahrerseite?

2) ist es möglich 8 Plätze einzutragen? ZGG ist 2,8 to.

Grüße

22 Antworten

Das Thema der 3´er Bank in Reihe zwei ist immer der Notausstieg für Reihe 3.

Die Busse mit 3´er Sitzreihe in Reihe 2 müssen zwingend einen Klappsitz haben für den Ein- und Ausstieg. Deswegen ist laut TX Board der Einbau 3´er Bank (in Reihe 2) nur gegen die Fahrtrichtung abgenommen (schätze ich, ohne es gelesen zu haben).

ZGG: habe ja mit dem T5 auch die 3080 kg....da du immer es dazu schreibst....das Leergewicht im Kfz Schein (bei mir 2284 kg (G)) ist zu 99,9% nicht das Gewicht, was die Kiste tatsächlich auf die Waage bringt. Solltest Du also Zuladungstechnisch rechnen (müssen), so wäre ggf. eine Auflastung dann auch noch ein Thema.

GG nur wegen Bedenken bei der Eintragung, wir sind nicht so schwer ...

Laut Tx Board ist es aber rückwärts auch nicht recht wegen Verankerung und Crashbelastung. Man möge von Prüfer zu Prüfer tingeln und es versuchen ... das kann ja heiter werden.

Hätte ich nur den langen genommen, mit ist der kurze doch zu eng.

doppelbank und armlehnensitz vorne scheint zu passen:
https://seatcovers.de/.../P1000316.JPG

ob die doppelbank technisch gesehen beim highline reinginge keine ahnung. denke schon.

was das highline amaturenbrett angeht:
- halt grundsätzlich mal ausprobieren. mit kindersitz da vorne sollte der fehlende knieraum ggf nicht so stören
- könnte eben eher ein eintragungsproblem werden ( knieraum, verstellbereich der bank). sprich man fährt dann halt uneingetragen rum.

eine multivan bank rückwärtig reinstellen ginge zwar aber du kannst dir hier auf seite 2 mal anschauen wie das aussieht (mußt angemeldet sein dann siehst du 3 bilder)
https://tx-board.de/.../page-2
->für sonderlich praktisch bzgl des wohnraums halte ich das nicht. du kommst ja kau zur schiebetür rein um die hinteren kinder vernünftig anzuschnallen.

die ist das mit der doppeltbank vorne evtl doch besser.

eine 3er mittelbank aus einem kombi/einer caravelle so umzuarbeiten, dass sie auf das schnienensystem geht wäre mit etwas aufwand wohl auch möglichlich.

auch wenn es nicht ganz hilft - die V-Klasse kann auch in einer Avantgarde Version einen 2+3+3 bieten...

Nochmal zum mittelsitz vorne und multivan amaturenbrett:

im tx-board wurde mal der umbau von trapo auf mv amaturenbrett im t5 bebildert gezeigt.
leider sind die bilder nicht mehr online aber ich tippe wenn du dort gezielt nachfragst hat die irgendwer.

der umbau soll relativ aufwendig sein.
dennoch wäre es ggf eine option das ganze umzubauen.

da müßte man einen verrückten finden der gerne das highline amaturenbrett in seinem trapo hätte und eben gemeinsam umbaut.
evlt sind die hürden aber deutlich größer als um t5 weil ggf halt sonderfunktionen im amaturenbrett (schalter?) hinzugekommen sind die ein trapo amaturenbrett dir nicht bieten kann obwohl du sie im highline hast.

andere alternative wäre sich zu informieren inwiefern sich die Ablage entfernen läßt
http://t5-wiki.de/w/images/Klima1.jpg
->ich tippe mal mit etwas wildem sägen, anpassen der klavierlackblende (ggf etwas gkfz spachtel und neu lackieren) läßt sich das Fach auch unter beibehaltung des sonstigen multivan cockpits entfernen so dass der mittig sitzende wenigstens etwas knieraum hat.

WICHTIGE FRAGE DIE MAN DABEI AUCH NOCH STELLEN SOLLTE, ist:
ob der Beifahrerairbag in modellen mit einzelsitz der gleiche ist wie in Modellen mit doppelsitz oder nicht! Ansonsten würde schon allein das die Eintragung da vorne verhindern und wäre dann wohl auch nicht unbedingt ratsam)
-----------

die frage ist ja wirklich was du vor hast:
a) regelmäßig mit 8 leuten fahren. dann machst wirklich am besten 2 multivan bänke rein
b) sporadisch ne achte person mitnehmen. dann macht es inn vorne die doppelbank zu haben. und falls sich die umstände so ändern dass man nicht mehr zu acht fahren muss, dann halt wieder den einzelsitz rein. ob man die ablage entfernt davon abhängig machen ob die achte person vorne ein kindersitz ist oder sich beinmäßig an der ablage stört.
c) gezielt und geplant ganz wenige touren im jahr wo acht leute drin sitzen:
->dann könnte man unmittelbar vorher den einzelsitz durch einen doppelsitz ersetzen. (und wenn das ein kindersitz ist stört evtl das fach gar nicht). falls doch: muss das fach halt weg...
->alternati ganz gezielt eine zweite multivan bank reinstellen (sofern man bereit ist das geld dafür auszugeben aber so super groß ist der wertverfall der bänke nicht wenn du ne gebrauchte kaufst und 5 jahre später wieder abgibst)

Wer braucht schon acht Sitzplätze - Thema erledigt.

Zitat:

@TripleDad schrieb am 08. Feb. 2017 um 07:44:56 Uhr:

Habe den 7-Sitzer MV HL, nun sind wir acht und ich würde gerne in SR1 die Doppelbank montieren.

Deine Aussage muss man jetzt nicht verstehen, oder? DU hast doch nach einer Umbaumöglichkeit gefragt...

Deine Antwort