T6 Motorchecklampe leuchtet und "Motor" stinkt
Hallo...
Habe vor kurzem einen gebrauchten T6 Multivan gekauft (07/2015, etwa 23000km).
Nach nur 3 Tagen leuchtete die Motorkontrolle, Werkstatt sagt, irgendwas mit Abgasrückführung. Damit können wir aber noch nach Hause fahren (waren zu der Zeit im Urlaub ).
Werkstatt zu Hause sagt auch irgendwas mit dem Dieselpartikelfilter und auch Abgasrückführung. Termin erst etwa 2 Wochen später, soll aber nicht mehr so viel fahren.
Zusätzlich wurde dann noch Öl-Service angezeigt. Der Händler meinte aber, damit könne ich noch fahren. Ölwechsel könne bei dem Werkstatttermin gemacht werden..
Heute morgen doch das Auto nun irgendwie verbrannt, k.A. wonach. Das kam aber nicht aus dem Motorraum. Eher unterm Auto? Ganz genau kann ich es nicht 100% lokalisieren..
Bin dann eben noch eine Runde gefahren, um zu gucken, ob es immer noch riecht.. leider ja, und dazu noch ein komisches Geräusch, kam auch von unten. Also unterm Auto.
Was kann das sein? Das Auto ist doch quasi neu und dann so was??
Gibt's da irgendwelche Zusammenhänge?
Danke und LG
Beste Antwort im Thema
Das könnte durchaus mit deinen Fehlern im Motorsteuergerät zusammenhängen.
Vielleicht regeneriert der DPF jetzt permanent durch die Fehler.
31 Antworten
Den Zuheizer hört man ganz deutlich. Klingt wie eine kleine Turbine. Der Gestank ist nach meiner Definition sehr penetrant abgasmäßig. Empfinde ich persönlich unangenehmer als die typischen Auspuff-Abgase.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, der läuft vor allem bei tieferen Temperaturen nach. Egal ob Kurz- oder Langstrecke. Hab aber keine empirische Erhebung dafür. Ist nur ein Bauchgefühl 🙂.
Würdest du das Geräusch als Brummen oder Summen bezeichnen.
Den Geruch finde ich auch sehr unangenehm.