T6 Motorchecklampe leuchtet und "Motor" stinkt
Hallo...
Habe vor kurzem einen gebrauchten T6 Multivan gekauft (07/2015, etwa 23000km).
Nach nur 3 Tagen leuchtete die Motorkontrolle, Werkstatt sagt, irgendwas mit Abgasrückführung. Damit können wir aber noch nach Hause fahren (waren zu der Zeit im Urlaub ).
Werkstatt zu Hause sagt auch irgendwas mit dem Dieselpartikelfilter und auch Abgasrückführung. Termin erst etwa 2 Wochen später, soll aber nicht mehr so viel fahren.
Zusätzlich wurde dann noch Öl-Service angezeigt. Der Händler meinte aber, damit könne ich noch fahren. Ölwechsel könne bei dem Werkstatttermin gemacht werden..
Heute morgen doch das Auto nun irgendwie verbrannt, k.A. wonach. Das kam aber nicht aus dem Motorraum. Eher unterm Auto? Ganz genau kann ich es nicht 100% lokalisieren..
Bin dann eben noch eine Runde gefahren, um zu gucken, ob es immer noch riecht.. leider ja, und dazu noch ein komisches Geräusch, kam auch von unten. Also unterm Auto.
Was kann das sein? Das Auto ist doch quasi neu und dann so was??
Gibt's da irgendwelche Zusammenhänge?
Danke und LG
Beste Antwort im Thema
Das könnte durchaus mit deinen Fehlern im Motorsteuergerät zusammenhängen.
Vielleicht regeneriert der DPF jetzt permanent durch die Fehler.
31 Antworten
Meine Güte, was macht Ihr Euch Gedanken, wo der Wagen gekauft wurde. T6 aus 7/2015 = Neuwagengarantie!
Ab zum Vertragshändler, reparieren --> fertig...
Dat Dingens hat nicht "zufällig" nen Zuheizer/Standheizung ?
Zitat:
@ahadefeckt schrieb am 27. Oktober 2016 um 13:24:31 Uhr:
Dat Dingens hat nicht "zufällig" nen Zuheizer/Standheizung ?
Da die T5.2 TDI den m.W. alle haben, dürfte das vermutlich auch für den von vielen gern als T5.3 verspotteten T6 gelten.
Ein falsch aktivierter Zuheizer könnte evtl. das Geräusch erklären können, welches ja anscheinend nicht nur ein Abkühl-Knacken des DPF war. Wobei aber auch ein DPF vermutlich nicht nur Abkühlgeräusche machen kann, insbesondere dann, wenn er innerlich weiter brennt.
In beiden Fällen wäre ich allerdings skeptisch, ob ein weiteres Fahren noch anzuraten ist.
Heute wurde der Bus abgeholt, allerdings nicht abgeschleppt. Der Verkäufer ist persönlich gefahren und nun soll er in die Werkstatt.
Ich selber wäre damit nicht mehr gefahren. Aber angeblich soll das ja, lt. Meister , noch ok sein.
Mal sehen, was da jetzt bei rauskommt....
Ähnliche Themen
Zitat:
@wickiefan schrieb am 27. Oktober 2016 um 19:42:39 Uhr:
Heute wurde der Bus abgeholt, allerdings nicht abgeschleppt. Der Verkäufer ist persönlich gefahren und nun soll er in die Werkstatt.Ich selber wäre damit nicht mehr gefahren. Aber angeblich soll das ja, lt. Meister , noch ok sein.
Mal sehen, was da jetzt bei rauskommt....
... oder ob er noch raus kommt😁
Aber egal, wenn er abkokelt. bekommst du einen neuen😛
PS: ...Bus, nicht Meister.
So, das Auto war in der Werkstatt. Was er nun hatte, weiß ich nicht genau, hab ja keine Rechnung bekommen.
Hab aber noch mal eine Frage, wegen des Brummen/Summend, was ich als nachlüften o.ä. bezeichnet habe. Könnte das der Zuheizer sein? Und ist es normal, dass der Geräusche macht?
Zum Brandgeruch meinten die nur, dass könne eig nicht sein, es wäre nix angeschmort. Na ja...
Ist es denn normal, dass ein Diesel manchmal "riecht" ? Von meinen anderen Autos kenne ich das nicht, das waren aber immer Benziner.
Und ich fahre ja hauptsächlich Kurzstrecke. Wie schädlich ist das für mein Auto?
Danke !
Dann wäre ein Benziner wohl die bessere Wahl für dich gewesen 🙄.
Wir brauchten aber dringend einen Bus und da war die Auswahl nicht so groß.
Kannst du was zu meinen Fragen sagen?
Ja der Zuheizer kann nach dem ausmachen vom Auto nachlaufen und auch "stinken".
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 2. November 2016 um 19:05:02 Uhr:
Ja der Zuheizer kann nach dem ausmachen vom Auto nachlaufen und auch "stinken".
Gibt es eine verstehbare Erklärung, warum VW einen Zuheizer bei warmem Motor laufen lässt?
Meiner stinkt übrigens nicht, jedenfalls habe ich nie etwas derartiges wahrgenommen.
Bei Kurzstreckenbetrieb kann es schon sein das Zuheizer noch im Nachlauf ist beim abstellen des Motors.
Ich habe allerdings auch echt eine empfindliche Nase ?.
Mein Mann sagt deshalb auch oft, dass ich übertreibe. Ich rieche Sachen,da riecht er nix!
Zitat:
@wickiefan schrieb am 2. November 2016 um 19:27:48 Uhr:
Ich habe allerdings auch echt eine empfindliche Nase ?.Mein Mann sagt deshalb auch oft, dass ich übertreibe. Ich rieche Sachen,da riecht er nix!
Der Zuheizer stinkt so arg, dass dies wirklich jeder riechen kann (wenn er denn nachläuft). Das war bei unserem 5.1er so und ist auch noch beim 5.2er so.
Ich habe auch nie verstanden, wieso der überhaupt nachlaufen muss. Gerade wenn man den Bus in der Garage abstellt und die Tür offen hat, ist das super lästig.
Hallo!
Wonach riecht das denn bei deinem Auto?
Meine anderen haben ja nicht gestunken, deshalb verunsichert mich das schon.
mittlerweile denke ich, hätte ich lieber einen Benziner gekauft. Mir war das gar nicht so bewusst, wegen der Kurzstrecken v.a.