ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. T5 nach 8 Jahren das erste mal polieren. Welche Polituren?

T5 nach 8 Jahren das erste mal polieren. Welche Polituren?

Themenstarteram 23. September 2019 um 21:17

Moin zusammen!

Ich möchte meinen Vw T5 gerne nach 8 Jahren regelmäßig durch die Waschstrasse fahren (ca. 3x im Monat) das erste mal polieren und Kratzer entfernen. Der Lack hat schon etwas gelitten über die Jahre und leichte bis mittelstarke Kratzer lassen sich ebenfalls teilweise finden.

Nutzen möchte ich dafür die LE T2000 (9mm hub) und die LE Pad Man Polierschwämme (125mm) in entsprechenden Farben, da ich gerne auf ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis achte.

Nun frage ich mich ob die Menzerna 2500 und 3500 Polituren dafür ausreichen oder ich besser noch mit anderen Polituren bedient wäre?

Dabei muss man sagen, dass ich ein Anfänger im Bereich des maschinellen polierens bin.

Falls jemand Tipps zu dem Lack hat, oder selber Erfahrung mit diesem Lack gemacht hat, wäre ich sehr dankbar dafür wenn ihr diese mit mir teilen würdet!

Ich danke euch und allzeit gute fahrt! :)

deep.gloss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 30. September 2019 um 15:37:21 Uhr:

...

Es will nur einfach keiner glauben weil die Mythen sich schon so viele Jahre halten !!.

Kann jeder sein Fahrzeug so pflegen wie er es für richtig hält, richtig sind beide Methoden, wenn sie richtig angewandt werden !

Das ist das Problem - die richtige Anwendung.

Ich denke, dass hier einfach zu oft aneinander vorbei geredet wird.

@carcosmetik - schau, du bekommst die Autos, die wahrscheinlich von einem "Handpfleger" kaputt gepflegt wurden. In guter Absicht hat er tiefe Kratzer verursacht, denkt aber, dass er besser war als "Waschmaschine".

Einer der alles richtig macht, der wird höchstwahrscheinlich gar nicht zu dir kommen. Der wäscht tatsächlich von Hand, weiß aber, dass da auch Kratzer vorkommen können und knetet, poliert, versiegelt/wachst selber.

So ein gut gepflegtes Auto wirst du nur ganz ganz selten zur Aufbereitung hingestellt bekommen.

Aber das Waschstraßeauto bekommst du öfters. Da sind halt nur swirls und nur seltenst von der Waschstraße verursachte tiefe Kratzer.

Sozusagen bekommst du eine Negativauswahl der "Handwäscher" - daher deine Warnung vor Handwäsche.

Ist ja verständlich.

Anders der Handwäscher, der weiß was er tut.

Der sagt, Waschstraße ist "böse".

Und beide haben aus ihrer Sicht Recht.

Aber du hast es ja selber gesagt: "...richtig sind beide Methoden, wenn sie richtig angewandt werden !

Vielleicht müssen Anhänger beider Methoden mal überlegen was der andere meint?

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Mit dem Sonax Polish & Wax kann man nicht polieren, damit werden leichte Kratzer lediglich kaschiert, nach ein paar Wochen schaut das Auto aus wie vorher.

Genau, eine Verkaufsaufbereitung und dafür braucht man keinen ganzen Tag.

Zitat:

@MD-Liner schrieb am 24. September 2019 um 19:12:08 Uhr:

Ich werfe der Vollständigkeit halber mal die Vorreinigung in den Raum. Flugrostentferner ist eigentlich bei nem weissen Fahrzeug fast Pflicht, danach würde ich den Lack auch noch kneten. Du bekommst den ganzen Dreck von 8 Jahren auch mit Polieren runter, aber mit entsprechender Vorarbeit setzen sich deine Pads wesentlich langsamer zu. Bei den Flächen wirst du froh drüber sein...

"Flugrostentferner ist eigentlich bei nem weissen Fahrzeug fast Pflicht, !!"

Weil der Flugrost sehr, sehr wählerisch bezüglich der Fahrzeugfarbe ist ??,

Was ich nicht sehe juckt mich nicht,brauch ich nicht bearbeiten ??!!!.

Alle Fahrzeug Farben haben Flugrost (wenn sie Flugrost haben :D) ja selbst schwarze und alle anderen Fahrzeugfarben auch ;).

Hier genügt oftmals eine Handbewegung und man weis ob eine Flugrost Behandlung notwendig ist,nach min.8 Wintern auf jeden Fall, unabhängig von der Wagenfarbe ;)

Zitat:

@claudia1987 schrieb am 28. September 2019 um 17:34:37 Uhr:

Wie hast du denn mit "einer Kombipolitur (Sonax Polish & wax)" Kratzer entfernt? Kann ja nur abgedeckt worden sein. Polieren bedeutet den Lack durch die Schleifpartikel zu glätten und ein gleichzeitiges Aufbringen von Wachs ist nicht möglich, dabei schmiert man nur die Kratzer zu und es sieht für kurze Zeit gut aus.

Richtig @claudia1987 ;), auch hier gilt "gut gemeint ist nicht gut gemacht"!.

Was nicht = bedeutsam ist das man kein gutes (sichtbares Ergebnis ) erzielen kann, es "schaut" alles sehr sauber und gepflegt aus,nur mit Aufbereitung und wirkliche Pflege hat nichts zu tun,ist alles nur Fassade und Schminke und hat eine Beständigkeit von 2-3 Wochen wenn es nicht regnet oder man das Fahrzeug in dieser Zeit nicht in die Waschstraße fährt ;).

Für eine Verkaufs Aufbereitung ist es OK (nicht wirklich :D), für den Haus bedarf (wenn die Ansprüche nicht sehr hoch sind) und man alle 2-3 Wochen Zeit hat die Vorgänge immer und immer zu wiederholen,ist eine solch beschriebene "Aufbereitung" OK !

"

Richtig @claudia1987 ;), auch hier gilt "gut gemeint ist nicht gut gemacht"!.

Was nicht = bedeutsam ist das man kein gutes (sichtbares Ergebnis ) erzielen kann, es "schaut" alles sehr sauber und gepflegt aus,nur mit Aufbereitung und wirkliche Pflege hat nichts zu tun,ist alles nur Fassade und Schminke und hat eine Beständigkeit von 2-3 Wochen wenn es nicht regnet oder man das Fahrzeug in dieser Zeit nicht in die Waschstraße fährt ;).

Für eine Verkaufs Aufbereitung ist es OK (nicht wirklich :D), für den Haus bedarf (wenn die Ansprüche nicht sehr hoch sind) und man alle 2-3 Wochen Zeit hat die Vorgänge immer und immer zu wiederholen,ist eine solch beschriebene "Aufbereitung" OK !

"

Hi

Wie gesagt, pflege die Autos regelmässig so, wobei ich noch eine andere Politur (eine "echte") habe, Name ist aber gerade entfallen. Natürlich ist eine Profi-Aufbereitung mit "echtem" Polieren überlegen, aber die Ergebnisse halten sicher 1/4 Jahr, und wenn man davor regelmässig abknetet (das ist für mich eigentlich das Entscheidende, Flugrost ist dann übrigens auch weg) bleibt der Lack sehr schön.

Mein jetziges Auto ist auch weiss, 2010er BJ und sieht immer noch sehr gut aus.

Wollte nur beitragen, wie ich es mache und niemandem zu nahe treten oder eine Grundsatzdiskussion befeuern!

N.

@V64Motion es soll keine Grundsatzdiskussion werden und wenn du damit zufrieden bist mach es weiter so.

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass so keine Kratzer entfernt werden können.

Weist du wie viele Autokäufer mit der Masche getäuscht werden und nach ein paar Wochen über den Lackzustand erschrocken sind? Die Verkäufer nehmen sich davon natürlich nichts an und der Kunde ist der Dumme.

Es ist mit einer Farbpolitur möglich ein ganzes Fahrzeug in unter 1,5 Stunden einzukleistern und alle Kratzer aufzufüllen und so eine Schlittschuhbahn in Glanz zu verändern. Wird gerne von bestimmten Autohändlern gemacht und die Kunden fallen darauf herein. Nicht schön aber leider möglich. Wer es testen möchte Frage den Händler ob er einverstanden ist wenn man mit einem IPA getränkten MFT drüber wischen darf.

Zitat:

@V64Motion schrieb am 29. September 2019 um 13:08:14 Uhr:

"[/quote

Richtig @claudia1987 ;), auch hier gilt "gut gemeint ist nicht gut gemacht"!.

Was nicht = bedeutsam ist das man kein gutes (sichtbares Ergebnis ) erzielen kann, es "schaut" alles sehr sauber und gepflegt aus,nur mit Aufbereitung und wirkliche Pflege hat nichts zu tun,ist alles nur Fassade und Schminke und hat eine Beständigkeit von 2-3 Wochen wenn es nicht regnet oder man das Fahrzeug in dieser Zeit nicht in die Waschstraße fährt ;).

Für eine Verkaufs Aufbereitung ist es OK (nicht wirklich :D), für den Haus bedarf (wenn die Ansprüche nicht sehr hoch sind) und man alle 2-3 Wochen Zeit hat die Vorgänge immer und immer zu wiederholen,ist eine solch beschriebene "Aufbereitung" OK !

[/quote"

Hi

Wie gesagt, pflege die Autos regelmässig so, wobei ich noch eine andere Politur (eine "echte") habe, Name ist aber gerade entfallen. Natürlich ist eine Profi-Aufbereitung mit "echtem" Polieren überlegen, aber die Ergebnisse halten sicher 1/4 Jahr, und wenn man davor regelmässig abknetet (das ist für mich eigentlich das Entscheidende, Flugrost ist dann übrigens auch weg) bleibt der Lack sehr schön.

Mein jetziges Auto ist auch weiss, 2010er BJ und sieht immer noch sehr gut aus.

Wollte nur beitragen, wie ich es mache und niemandem zu nahe treten oder eine Grundsatzdiskussion befeuern!

N.

Das ist eben das Problem,REGELMÄSSIG !!.

Wenn man selber mit der "Pflege" zufrieden ist, ist es eine Sache, eine vorgetäuschte Pflege ("Aufbereitung" zum Verkauf) ist wie @claudia1987 bereits aufführte, ganz klar Betrug, man suggeriert einen Pflege zustand der so wie gesehen nicht besteht !,es sieht eben nur so aus !!.

Ich hab vor 4-5 Wochen ca.meinem Nachbarn das Auto noch mal gemacht,ich muss ganz ehrlich sagen, ich war sehr, sehr überrascht von dem ausgesprochen guten Pflege zustand, bei der Fahrzeug Übergabe hab ich ihn gefragt wann wir diesen das letzte mal Aufbereitet hätten "letztes Jahr aber nicht!??",meint dieser, vorletztes Jahr auch nicht !!!, diesen hab ich vor 4 JAHREN !!! das letzte mal aufbereitet !!!.

Wie ich bereits ausführte,ich war sehr,sehr überrascht vom Pflegezustand, vor der letzt maligen Aufbereitung wohl gemerkt !!.

Hier wird es wohl möglich niemand glauben,mein Nachbar hat sich an meine Pflege Tipp's gehalten, das Fahrzeug ist die letzten 4 Jahre NUR durch die Waschanlage gelaufen !!!. und sieht immer noch über durchschnittlich gut aus ;)

Man kann sein Fahrzeug aber auch von Hand.….....;)

Ich glaube das hier jetzt nicht noch mehr auf der Handwäsche herumgeritten werden muss, oder ?

Du schreibst:

"Ich möchte meinen Vw T5 gerne nach 8 Jahren regelmäßig durch die Waschstrasse fahren

(ca. 3x im Monat)"

Ehrlich... Dann lass es so wie es ist.

Nach einem Monat sieht er wieder genauso aus.

Zitat:

@1U RS schrieb am 30. September 2019 um 13:01:23 Uhr:

Ich glaube das hier jetzt nicht noch mehr auf der Handwäsche herumgeritten werden muss, oder ?

Die Waschstraßen dürfen aber aus allen Rohren befeuert werden !!???.

Wenn der TE mit der Lackpflege alles richtig macht,schaut sein T5 nach 5 -6 Jahren Waschstraße immer noch besser aus als mache Hand gepflegten, das kann ich euch sogar schriftlich geben !!

Es will nur einfach keiner glauben weil die Mythen sich schon so viele Jahre halten !!.

Kann jeder sein Fahrzeug so pflegen wie er es für richtig hält, richtig sind beide Methoden, wenn sie richtig angewandt werden !

 

Zitat:

@easyline001 schrieb am 30. September 2019 um 14:56:18 Uhr:

Du schreibst:

"Ich möchte meinen Vw T5 gerne nach 8 Jahren regelmäßig durch die Waschstrasse fahren

(ca. 3x im Monat)"

Ehrlich... Dann lass es so wie es ist.

Nach einem Monat sieht er wieder genauso aus.

Das ist absoluter Schwachsinn und so nicht richtig !!!

Wenn die Lackpflege richtig angewandt wird (nicht mit Füllpampe),die Waschstraße richtig gewählt wird hat man viele Jahre Freude an einem recht gut gepflegten Lack.

Allerdings würde ich nicht mit Pinsel und Staubsauger die Pflege beginnen ;)!

@easyline001 das ist Quatsch, die Waschanlagen sind heute keine Kratzermaschinen mehr wenn man dabei einiges beachtet.

Schau dir diesen Beitrag an https://www.motor-talk.de/.../...-von-textilwaschanlagen-t5991221.html

Der ist zwar schon älter, aber immer noch richtig.

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 30. September 2019 um 15:37:21 Uhr:

...

Es will nur einfach keiner glauben weil die Mythen sich schon so viele Jahre halten !!.

Kann jeder sein Fahrzeug so pflegen wie er es für richtig hält, richtig sind beide Methoden, wenn sie richtig angewandt werden !

Das ist das Problem - die richtige Anwendung.

Ich denke, dass hier einfach zu oft aneinander vorbei geredet wird.

@carcosmetik - schau, du bekommst die Autos, die wahrscheinlich von einem "Handpfleger" kaputt gepflegt wurden. In guter Absicht hat er tiefe Kratzer verursacht, denkt aber, dass er besser war als "Waschmaschine".

Einer der alles richtig macht, der wird höchstwahrscheinlich gar nicht zu dir kommen. Der wäscht tatsächlich von Hand, weiß aber, dass da auch Kratzer vorkommen können und knetet, poliert, versiegelt/wachst selber.

So ein gut gepflegtes Auto wirst du nur ganz ganz selten zur Aufbereitung hingestellt bekommen.

Aber das Waschstraßeauto bekommst du öfters. Da sind halt nur swirls und nur seltenst von der Waschstraße verursachte tiefe Kratzer.

Sozusagen bekommst du eine Negativauswahl der "Handwäscher" - daher deine Warnung vor Handwäsche.

Ist ja verständlich.

Anders der Handwäscher, der weiß was er tut.

Der sagt, Waschstraße ist "böse".

Und beide haben aus ihrer Sicht Recht.

Aber du hast es ja selber gesagt: "...richtig sind beide Methoden, wenn sie richtig angewandt werden !

Vielleicht müssen Anhänger beider Methoden mal überlegen was der andere meint?

Man muss auch bedenken, dass man für die Handwäsche auch den Raum und die Zeit braucht...

Bei uns (1200MüM) ist die Waschstrasse in einer sauberen, geheizten und gelüfteten Halle, die Bürsten sind sauber, der Betreiber stellt Eimer, Shampoo und Schwamm zur Vorreinigung regelmässig neu hin und die Autos werden so richtig sauber, dazu kann man danach in der gleichen Halle noch zum Nachtrocknen und Putzen der Einstiege bleiben. Das Dings ist 24h offen, ganzjährig.

Hätte ich Zeit und könnte ich das Auto immer durchtrocknen lassen, würde ich auch nur von Hand waschen.

am 3. Oktober 2019 um 11:53

Zitat:

@bimota schrieb am 2. Oktober 2019 um 09:00:24 Uhr:

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 30. September 2019 um 15:37:21 Uhr:

...

Es will nur einfach keiner glauben weil die Mythen sich schon so viele Jahre halten !!.

Kann jeder sein Fahrzeug so pflegen wie er es für richtig hält, richtig sind beide Methoden, wenn sie richtig angewandt werden !

Das ist das Problem - die richtige Anwendung.

Ich denke, dass hier einfach zu oft aneinander vorbei geredet wird.

@carcosmetik - schau, du bekommst die Autos, die wahrscheinlich von einem "Handpfleger" kaputt gepflegt wurden. In guter Absicht hat er tiefe Kratzer verursacht, denkt aber, dass er besser war als "Waschmaschine".

Einer der alles richtig macht, der wird höchstwahrscheinlich gar nicht zu dir kommen. Der wäscht tatsächlich von Hand, weiß aber, dass da auch Kratzer vorkommen können und knetet, poliert, versiegelt/wachst selber.

So ein gut gepflegtes Auto wirst du nur ganz ganz selten zur Aufbereitung hingestellt bekommen.

Aber das Waschstraßeauto bekommst du öfters. Da sind halt nur swirls und nur seltenst von der Waschstraße verursachte tiefe Kratzer.

Sozusagen bekommst du eine Negativauswahl der "Handwäscher" - daher deine Warnung vor Handwäsche.

Ist ja verständlich.

Anders der Handwäscher, der weiß was er tut.

Der sagt, Waschstraße ist "böse".

Und beide haben aus ihrer Sicht Recht.

Aber du hast es ja selber gesagt: "...richtig sind beide Methoden, wenn sie richtig angewandt werden !

Vielleicht müssen Anhänger beider Methoden mal überlegen was der andere meint?

Hier bin ich zu 90% bei dir ;),ich habe ebenfalls Fahrzeuge die nur "richtig" von Hand gepflegt werden, so glauben die Kunden zumindest :D,zeige ich mit dem Finger auf Typische Handpflege Mängel/Kratzer "hier und hier und hier (ich kenne zufällig die Problemzonen :D ) sind die Kratzer IMMER von der Wächstraßen Nutzung des Vorbesitzers :D.

Solche die ihre Fahrzeuge von Hand Pflegen,geben sich weis Gott verdammt viel Mühe alles richtig zu machen (gut gemeint = gut gemacht?).

Ich hab in den letzten 3 Jahrzehnten weis Gott sehr, sehr viele Hand gepflegte Fahrzeuge bearbeiten müssen!!,hier waren einige wo sich die Mängel/Kratzer in grenzen gehalten haben, solche die glaubten "jede Handwäsche doch besser als eine Waschstraße ist" und jetzt kommt es !!!!, ebenfalls hatte ich Fahrzeuge die über einen längeren Zeitraum z.B. 6 Jahre,Null, komma Null "Pflege" bekommen haben,ab und an mal ausgesaugt,die Scheiben gereinigt,die Kunststoffe mit feuchtem Tuch.....und wenn es sein musste alle 3-4 Monate mal in die Waschstraße mussten.Und eben solche Fahrzeuge liebe ich !!! (keine Ironie !!) solche sehen nach der Aufbereitung aus wie Neuwagen (von Verschleiß defekten abgesehen).

Wisst ihr warum das so ist??,hier wurde bewusst oder unbewusst ausser die mangelnde Pflege nichts falsch gemacht,zumindest nicht der Versuch gestartet "falsch zu Pflegen".

Jede !!! Berührung am Fahrzeuglack hinterlässt ihre Spuren,die einer fachgerechten Hand Pflege ebenfalls einer Waschstraße,nur sind die Spuren einer Waschstraße sehr oberflächlich (schafft jede milde Politur) hingegen um so liebevoller eine Pflege ist um so tiefer sind die HANDWÄSCHE KRATZER diese sind oftmals leider mit der einfachen Lackpflege nicht zu beseitigen,oftmals leider auch nicht mit höherem Aufwand (weil technisch nicht möglich) zu beheben.

Aus diesem Grund sind Hand gepflegte bei uns immer teurer als solche die durch die Waschstraße gelaufenen Fahrzeuge, verstehen können es beide nicht,der Waschstraßen Nutzer ist überrascht das er weniger bezahlen muss und ganz und gar nicht verstehen können es die ihre Fahrzge von Hand...…."ich war doch nie in der Waschstraße !!!,eben deswegen :D :D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. T5 nach 8 Jahren das erste mal polieren. Welche Polituren?