ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. T5 jetzt als VEA

T5 jetzt als VEA

Volvo V40 2 (M/525) Cross Country, Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 25. Februar 2014 um 21:59

Wie man hört, wird der Fünfzylinder-Benziner im V40 nun auch durch die VEA-Maschine mit 245 PS und 350 NM ersetzt.

http://...eservice.pressrelations.de/.../result_main.cfm?...

http://www.focus.de/.../volvo-v40-aus-fuenf-mach-vier_id_3641276.html

Das überrascht mich nun doch etwas, dass der Fünfender schon jetzt aus dem Programm fliegt, er war ja dann nur gut ein Jahr am Markt. Andererseits, wenn Volvo jetzt die neue Technik hat, mit der sich die (fast) gleiche Leistung mit weniger Verbauch und Emissionen realisieren lässt, welchen Grund sollte es dann noch geben sie nicht einzusetzen.

Immerhin soll der neue T5 dem Papier nach runde zwei Liter weniger verbrauchen als der Alte. In der Praxis wird das wohl etwas mehr sein, aber immerhin. Und dazu gibts die Achtgang-Automatik mit Schaltpaddeln am Lenkrad....

Was allerdings nicht so ganz klar scheint, ist ob es die CC-AWD-Versionen analog zu den S/V 60 nicht weiterhin mit den Fünfzylindern geben wird.

Bin jedenfalls froh noch einen klassischen T5 zu haben, auch wenn das unvernünftig klingt. ;) . Der wird wohl mal eine Rarität, wie viele davon werden wohl seit seinem Erscheinen gebaut worden sein? Ein paar hundert?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

6.9 Sek., 240 km/h bei 5.8 Liter klingt nicht schlecht, ist aber noch ein Stück vom alten T5 entfernt, natürlich auch beim Verbrauch.

Vom "alten" T5 wurden nicht nur ein paar Hundert hergestellt, wenn man alleine die T5 AWD im CC zählt, die hier in der CH ausgeliefert wurden oder bei den Händlern stehen.

"Andere Länder, andere Sitten" so ist das auch hierbei.

In Deutschland wurden 2013 insgesamt 6 (in Worten SECHS) V40 T5 AWD neu zugelassen. Bei insgesamt 6.567 V40, davon 5.068 Dieseln.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Stimmt, es waren 92 AWD im V40. 6 waren es im Dezember. Trotzdem: für die Diskussion, die wir hier führen, ist diese Zahl vernächläsigbar, zumindest im Vergleich mit den 5058 dieseln.

V40 T5 wird ein sehr seltenes Fahrzeug in Deuschland sein. Jetzt fragt sich nur ob die Nachfrage in späteren Jahren hoch nach einem alten 5 Zylinder ist.

Zitat:

Original geschrieben von echtholz

V40 T5 wird ein sehr seltenes Fahrzeug in Deuschland sein. Jetzt fragt sich nur ob die Nachfrage in späteren Jahren hoch nach einem alten 5 Zylinder ist.

Wenn ich mir überlege, wie schwer es gewesen ist für unseren C30 T5 mit Vollausstattung, 90.000km und sehr gutem Zustand einen akzeptablen Preis zu bekommen, kann ich mir nicht vorstellen, dass unser neuer T5 ein Klassiker mit gutem Wiederverkaufswert wird.

Aber abgesehen davon, der Motor macht wirklich Spass!!!

am 4. März 2014 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von joesig2

Zitat:

Original geschrieben von echtholz

V40 T5 wird ein sehr seltenes Fahrzeug in Deuschland sein. Jetzt fragt sich nur ob die Nachfrage in späteren Jahren hoch nach einem alten 5 Zylinder ist.

Wenn ich mir überlege, wie schwer es gewesen ist für unseren C30 T5 mit Vollausstattung, 90.000km und sehr gutem Zustand einen akzeptablen Preis zu bekommen, kann ich mir nicht vorstellen, dass unser neuer T5 ein Klassiker mit gutem Wiederverkaufswert wird.

Aber abgesehen davon, der Motor macht wirklich Spass!!!

Naja, C30 selbst war ja schon ein leidensfähiges Modell.

Und dann noch ein T5?

:mad:

Laut Heico ist der Motor aus dem C30 T5 der gleiche wie der V40 T5, ist das jetzt gut? Sagte man mir heute als ich wegen einem Klappenauspuff anrief. Dieser ist im Mai fertig und wird rund 800 Euro kosten. Außerdem soll ein LLK und eine geänderten Ansaugung der Luft zu mehr Leistung bei warmen Wetter helfen und den Motor spritziger machen. Falls jemand über sowas nachdenkt.

Gruß

Heico scheint keine Ahnung zu haben, T5 aus C30/S40/V50/C70 und der neue T5 aus dem V40 II mögen zwar eng verwandt sein, aber um den gleichen Motor kann es sich nicht handeln, der neue hatten einen verkürzten Hub und ganz andere Leistungsdaten.

Die Begründung warum er von 254 PS nur auf 268 zu bringen ist, war Volvo hat mit der letzten Ausbaustufe von 230 auf die jetzt 254 das Aggregat schon fast ausgereizt sodass Softwaretechnisch nicht mehr viel zu machen ist. Da bleibt nur LLK, Luftführung und ein größerer Turbo.

Leider kann ich kein Schwedisch sonst würde ich mal schauen was in den Foren so geschrieben wird. Die Jungs in den Skandinavischen Ländern haben ja ohnehin anderes Potenzial als unsere Fachmänner. Mich würde halt nur interessieren was möglich ist, hier bleibt nur Heico oder MR, Polestar fasst den Motor gar nicht an.

 

Gruß

Wenn wir ehrlich sind, braucht es beim T5 auch kein Tuning, mit FWD ist noch mehr Leistung und Drehmoment nicht mehr vernünftig zu handhaben.

Mit entsprechender Technik schon, sieh Focus RS500 oder jüngst Seat Leon Cupra R und Scirocco R (mit 265PS) bzw. seit neustem der neue Cupra und der gefaceliftete Scirocco R mit 280PS.

Außerdem hat der V40 ja wie S40/V50 damals AWD und auch auf ähnlichem Niveau wie Golf R und Audi S3, 300PS und mehr wären also auch drin.

Tom hat ja für den FWD gesprochen und da bin ich Seiner Meinung.

Siehe den letzten Focus RS. Hat den selben 300PS Motor drin wie mein R und ist rund 300kg leichter, jedoch nur Fronttriebler. Fazit: ist langsamer als mein alter schwergewichts-Elch.

Einfach noch mehr Leistung an der Vorderachse bringt nichts ausser Gummirauch.

Zitat:

Original geschrieben von Hobbes

Tom hat ja für den FWD gesprochen und da bin ich Seiner Meinung.

Siehe den letzten Focus RS. Hat den selben 300PS Motor drin wie mein R und ist rund 300kg leichter, jedoch nur Fronttriebler. Fazit: ist langsamer als mein alter schwergewichts-Elch.

Einfach noch mehr Leistung an der Vorderachse bringt nichts ausser Gummirauch.

Ich glaube nicht das er langsamer ist auf Rennstrecken, darum geht es auch nicht. Ich wollte eigentlich wissen was es für ein Motor ist, da mich die Heico Aussage verduddert hat. Ich kann auch mit 300 PS von 80 auf 200 beschleunigen ohne wheelspin zu haben.

Glaube aber du verstehst was ich meine?

Gruß

Themenstarteram 6. März 2014 um 20:33

Der T5 im C30 hatte 2521 ccm, der Motor im V40 2497 ccm. Sicher ist es ein sehr ähnliches Triebwerk, aber nicht gleich. Manche Tuningteile könnten wohl vom C30 passen, aber das müsste man sich genau ansehen.

Ich denk mir da, wozu noch Tuning beim T5, nach meinem Gefühl ist die Leistung wirklich wie man bei Rolls Royce früher sagte "sufficient". Ich weiß dass er 250 rennt, das anerkannte Standard-Abregel-Maß. Das kann der VEA-T5 nicht mehr... :)

Wahrscheinlich hat aber der VEA noch weit mehr Reserven, irgendwann wird Heico wohl sowieso einen T6-Motor in den V40 verpflanzen und dabei gleich auch noch mehr draufpacken. Wenn nicht sogar noch ein offizieller T6 kommt, mit Namen Polestar, vielleicht mit dem ersten Facelift.

Wenn man an der Ampel zu viel Gas gibt kann man schon Schlupf haben, aber ich hatte noch nie Probleme zügig wegzukommen.

Zitat:

Original geschrieben von echtholz

 

Ich glaube nicht das er langsamer ist auf Rennstrecken, darum geht es auch nicht. Ich wollte eigentlich wissen was es für ein Motor ist, da mich die Heico Aussage verduddert hat. Ich kann auch mit 300 PS von 80 auf 200 beschleunigen ohne wheelspin zu haben.

Glaube aber du verstehst was ich meine?

Gruß

Ne, auf der Rennstrecke ist er klar schneller. Aber nicht wegen dem Motor, sondern wegen Fahrwerk und Gewicht (sprich Bremszeitpunkt und Kurvengeschwindigkeit)

Ich spreche nur von der Beschleunigung und das habe ich in echt erleben können. Mich erstaunte vor Allem auch, dass der RS auch zwischen 80 und 140 nicht schneller war (weiter sollte man bei uns nicht ;) ). Aber egal.

Dass im T5 mehr drin liegen würde zeigt ja eben gerade der alte R Motor. Aber eben: bringt nicht wirklich was im Fronttriebler. Unterschiede zwischen den verschiedenen T5 gibt es aber diverse, das sieht man schon an den verschiedenen Hubräumen. Einfach überall wo T5 drauf steht das gleiche Mapping drauf pappen wird nicht klappen. Da erstaunt mich diese Aussage von Heico schon etwas. Gerade weil die eigentlich doch ein Bisschen Ahnung von Volvo haben. :confused:

Wie es aussieht ist der neue T5 nicht so viel sparsamer als der alte Fünfzylinder. Testverbrauch angeblich 9,7 Liter! Da braucht ja meiner auch nicht mehr, im Gegenteil! Der Testbericht in der AMS dürfte aber schon etwas tendenziös sein, wäre da ein Golf oder BMW angetreten könnte man wohl etwas anderes lesen. Vermutlich wurde der Testwagen auch ständig ordentlich getreten, um den Verbrauch in die Höhe zu treiben. Zugleich kritisieren sie dass er trotzdem so lahm ist.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-vier-zylindern-8835430.html

In einem australischen Test kommt man aber auch immerhin auf 9,1 Liter.

http://www.carsguide.com.au/.../2014-volvo-v40-t5-r-design-30153?...

Da bin ich schon froh noch einen „echten“ T5 zu fahren!

Sehr schön; "Volvo gibt 6,3 Sekunden für den Sprint auf Tempo 100 an – der Testwagen braucht hierfür sieben Zehntel länger."

Einfach nur göttlich sowas!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen