ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Ich sag auch leise servus und "i'll be back"! Von D4 auf T5

Ich sag auch leise servus und "i'll be back"! Von D4 auf T5

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 5. Juli 2020 um 20:27

So, nun ist es offiziell: ich verkaufe meinen geliebten 5-Zylinder D4 für einen T5 mit ebenfalls 5 Zylindern!

Ich hab meinen D3/D4 echt geliebt, aber schon seit Jahren habe ich heimlich einen Suchauftrag in den Autobörsen laufen, für meinen absoluten Traumwagen: einen T5 mit dem 5-Zylinder-Motor. Die ganze Zeit waren die Preise absurd hoch und das Angebot sehr mager - ich wollte einen, der nicht rebel blue oder weiß ist, sondern schwarz oder Caspian Blue, so wie mein aktueller Elch. Von den 3-5 Angeboten, die es immer mal gab, waren alle eben rebel blue oder weiß, gerne auch mal mit 4-Rohr-Auspuffanlage, etc.. war mir nicht dezent genug. Nun ist mir nach Jahren einer über den Weg gelaufen: R-Design mit fast allem, was die Liste hergibt, in Caspian Blue, einer der allerletzten 5-Zylinder, die vom Band gerollt sind - für mich ein extrem seltenes Schmuckstück. Hab mich auf der Probefahrt sofort verliebt und ihn jetzt nach langen Verhandlungen doch noch gekriegt! Am Donnerstag hol ich ihn ab und freu mich riesig drauf, auch wenn ich dem niedrigen Verbrauch meines D4 noch lange nachweinen werde.. dafür fahre ich mittlerweile nur noch 1/3 meiner früheren jährlichen Fahrleistung.

Wer Interesse an meinem D4 Geartronic Momentum hat, schreibt mir ne PN, für Forums-Teilnehmer mach ich gerne nen Sonderpreis, so lange er über dem Ankaufsangebot ist. Der Wagen ist noch bis Donnerstag zu haben, danach geht er in Zahlung. Er hat vor einer Woche den letzten Service bekommen, vor einem Jahr eine Getriebespülung, alles bei Volvo. TÜV noch 1.5 Jahre, knapp unter 130000 km. Er steht in Weimar/Thüringen. Näheres gerne per PN.

Sorry für den langen Text, interessiert wahrscheinlich nicht viele, aber da ich mich persönlich bei Neuvorstellungen im Forum immer total mitfreue, dachte ich, mach ich auch mal eine..

Also bis bald und allen gute Fahrt mit ihren Elchen!

le mOnd

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Juli 2020 um 20:27

So, nun ist es offiziell: ich verkaufe meinen geliebten 5-Zylinder D4 für einen T5 mit ebenfalls 5 Zylindern!

Ich hab meinen D3/D4 echt geliebt, aber schon seit Jahren habe ich heimlich einen Suchauftrag in den Autobörsen laufen, für meinen absoluten Traumwagen: einen T5 mit dem 5-Zylinder-Motor. Die ganze Zeit waren die Preise absurd hoch und das Angebot sehr mager - ich wollte einen, der nicht rebel blue oder weiß ist, sondern schwarz oder Caspian Blue, so wie mein aktueller Elch. Von den 3-5 Angeboten, die es immer mal gab, waren alle eben rebel blue oder weiß, gerne auch mal mit 4-Rohr-Auspuffanlage, etc.. war mir nicht dezent genug. Nun ist mir nach Jahren einer über den Weg gelaufen: R-Design mit fast allem, was die Liste hergibt, in Caspian Blue, einer der allerletzten 5-Zylinder, die vom Band gerollt sind - für mich ein extrem seltenes Schmuckstück. Hab mich auf der Probefahrt sofort verliebt und ihn jetzt nach langen Verhandlungen doch noch gekriegt! Am Donnerstag hol ich ihn ab und freu mich riesig drauf, auch wenn ich dem niedrigen Verbrauch meines D4 noch lange nachweinen werde.. dafür fahre ich mittlerweile nur noch 1/3 meiner früheren jährlichen Fahrleistung.

Wer Interesse an meinem D4 Geartronic Momentum hat, schreibt mir ne PN, für Forums-Teilnehmer mach ich gerne nen Sonderpreis, so lange er über dem Ankaufsangebot ist. Der Wagen ist noch bis Donnerstag zu haben, danach geht er in Zahlung. Er hat vor einer Woche den letzten Service bekommen, vor einem Jahr eine Getriebespülung, alles bei Volvo. TÜV noch 1.5 Jahre, knapp unter 130000 km. Er steht in Weimar/Thüringen. Näheres gerne per PN.

Sorry für den langen Text, interessiert wahrscheinlich nicht viele, aber da ich mich persönlich bei Neuvorstellungen im Forum immer total mitfreue, dachte ich, mach ich auch mal eine..

Also bis bald und allen gute Fahrt mit ihren Elchen!

le mOnd

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Dann viel Spaß mit dem Neuen!!! Kann das Kribbeln gut nachvollziehen, bin ja auch erst seit ein paar Tagen Neubesitzer.

Ist schon ein feines Auto der V40, habe den T 2 mit R Design und allerhand Paketen und Zeugs.... ein Quantensprung für mich nach einem 2007er Renault Clio!!!!!??

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 21:03

Ja, ich weiß was Du meinst.. habe bis zum ersten V40 jahrelang Peugeots BJ 98 bis 2006 gefahren, einen 206 und 2 307 HDI, das waren irgendwie auch tolle Autos, das Preis-Leistungs-Verhältnis war gerade beim 307 HDI mit 136 PS genial, ein toller Reisewagen, aber der V40 war/ist eine ganz andere Sportart...

am 6. Juli 2020 um 5:59

Hallo le mOnd,

wenn ich nicht schon einen D4 hätte, dann wäre ich mal kurz um die Ecke zu einer Probefahrt/Besichtigung nach Weimar gekommen....

Viel Spaß mit dem Neuen und schöne Grüße aus dem Weimarer Land ;-)

Ein T5 ist ein Traum auf Räder.

Hohlst du ihn in Chemnitz ab?

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 18:45

Yo der steht in Chemnitz... hast du den auch auf dem Radar gehabt?

Ja - der schaut super aus- Glückwunsch...

Hallo zusammen,

heute habe ich zufällig den Startbeitrag von le mOnd gelesen und das hat den Ausschlag gegeben, mich hier nach einiger Zeit des hilfreichen Mitlesens aktiv zu beteiligen. Die T5-Welt ist nämlich sowas von klein ... dass ich nicht anders konnte, weil auch ich morgen am Donnerstag meinen V40 Cross Country T5 AWD in Empfang nehme. Der V40 als solides und intelligentes Fahrzeugkonzept, der CC als hochbegabter Nochnicht-SUV und Volvos letzter Fünfzylinder-Benziner ließen mir keine andere Wahl.

Den Chemnitzer T5 hatte ich auch im Blick, doch ohne Navi und lt. Anzeige unklarem Status zu Scheckheftpflege und Nichtraucher-Vorbesitz kam er nicht über die Schwelle, mich beim Anbieter zu melden, auch wegen der Entfernung. Schön, dass er nun auf der Probefahrt überzeugen konnte und jetzt einem "Wertschätzer" gehört ;-) Ist ja schon hilfreich, dass kaum ein T5 schlecht ausgestattet ist, denn ein Wunschkonzert ist das knappe Angebot nun wirklich nicht. Bei der Farbe hätte mir nur weiß und rebel blue (zu rebel) nicht gefallen. Nu isses titangrau geworden, aber ich fahre ja eh immer mit Licht. Ich bin mal auf den Verbrauch gespannt, da es gleich auf große Tour geht. Hauptsache einstellig, dann bin ich schon zufrieden.

Apropos kleine Welt: Ich habe mal einen Blick in die Statistik des KBA geworfen und in Deutschland waren 2019 gerade mal 81 fünfzylindrige V40 T5 zugelassen (Typschlüssel ASN), 105 V40CC T4 mit dem 2-Liter-Fünfzylinder (AYT) und ganze 70 V40CC T5 AWD (ATY). Jetzt kann man sich ausrechnen, wie oft bei einer vieljährigen Haltedauer guter Fahrzeuge Nachschub auf dem Gebrauchtwagenmarkt auftaucht. Ich habe bei meiner Suche der letzten Wochen den Eindruck, dass sich deutschlandweit einige Exemplare coronabedingt übers Frühjahr angesammelt haben, die nun langsam verkauft werden, ohne dass was Neues sichtbar wird.

Jetzt freue ich mich, dass an einem Tag zwei T5 einen neuen Lebensabschnitt beginnen, tauche erstmal ein paar Tage ab hinters Steuer und melde mich nächste Woche wieder.

Gute Fahrt und gerade Fünfe

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 20:48

Hallo Motorkult,

was für ein lustiger Zufall und schöne Geschichte!

2 Dinge haben mich auf der Probefahrt überzeugt:

- der Bordcomputer war seit über 5000 km nicht genullt und zeigte 8,6 Liter an! Aufatmen... doch nicht so schlimm, wenn man sich zurückhält..

- Durch Zufall entdeckte ich, dass der T5 zwar kein RTI Navi hat, aber das "Sensus Connected Touch", in dem ein online-fähiges Navi integriert ist. Der restliche Schnickschnack wie Spotify, Browser und eMail ist mir egal, aber das fand ich cool :) Der Verkäufer hatte dieses kleine Detail offenbar übersehen, ist auch nicht so leicht zu finden.. So hat der Wagen nun doch ein Navi und sogar einen Touchscreen! Mal sehen, wie sich das iGo gegen das RTI schlägt..

Der Wagen hat ein lückenloses Volvo-Scheckheft und ist definitiv ein Nichtraucher-Auto, sehr gepflegt und kam ohne Probleme durch den TÜV die Tage.. aber die Ausstattung ist echt komisch: fast alles, was man in der Liste ankreuzen konnte, aber keine Klimaautomatik und kein Navi! Da hat wohl jemand im Bestell-Wahn ein paar Sachen vergessen.

Was auch witzig ist: Ich fahre morgen mit meinem "alten" Elch schweren Herzens nach Chemnitz, um ihn in Zahlung zu geben und den T5 entgegen zu nehmen und auch ich mache danach eine Art "extended Probefahrt", denn es geht weiter in meine alte Heimat Richtung Passau.. genug Zeit, den Neuen kennenzulernen und zu genießen..

Habe gerade mein Inserat bezüglich meines D4 und meinen Suchauftrag für den T5 (der seit mindestens 3 Jahren läuft und nie war was bezahlbares oder passendes dabei) gelöscht und damit endet meine Reise hin zum absoluten Traumwagen.

Ich melde mich, wenn ich mal paar km gefahren bin und freue mich auch über Deine Rückmeldung!

Bis dahin allzeit gute Fahrt Dir und allen anderen (wenigen) T5-Genießern!

Grüße, Daniel

Viel Spass mit den neuen Elchen =)

Beim T5 würde ich aber die 210 km/h Begenzung entfernen lassen, ich merke es schon mit meinem T4 CC wie schnell man an diese kommt. Erst am Montag wieder erlebt, vor mir ein Passat, dranbleiben war kein Problem aber halt bei 220 Tacho *bumm* ist die Wand da und der Passat zog davon ...

Hatte meinen T4 auch in Chemnitz (als TZL) geholt, sind in Ordnung. Dresden (Sachsengarage) kann man vergessen, da sucht man ewig nach einem Verkäufer, der sich zuständig fühlt und da Volvo mit andern Nobelmarken zusammengelegt ist, war das Interesse an einem Verkauf eines V40 damals auch eher mäßig, von völlig überteuerten Preisen ganz zu schweigen (wollten 3000 EUR mehr als Chemnitz, bei gleicher Konfig als bestellbare TZL). Aber wenigstens hatten diese einen V40 zur Probefahrt da.

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 7:28

Welche Begrenzung? Ich dachte, der T5 geht 250? Habs noch nicht ausprobiert, bin stattdessen mit 7,5 Litern gemütlich und mit Dauergrinsen in den Süden gefahren. Schlimm sind nur diese Lenkeinschlsgsbegrenzer, der Wendekreis ist ja peinlich...

 

Ich meinte übrigens nicht den freundlichen Volvohändler in Chemnitz, mit dem hatte ich aber auch schon zu tun.. mein alter D4 kam von dort. Tollen Verkäufer erwischt, aber dort eine Wartung oder Reparatur zu machen kann ich persönlich nicht empfehlen.

Nur die Cross Country sind auf 210 begrenzt, die Fronttriebler nicht. Die Begrenzung ist seit jeher Volvos Stil bei den CC-Versionen und wird in vielen Testberichten immer wieder missverstanden im Sinne von "kann nicht mehr" anstatt eben "soll nicht mehr". Für mich ist das auch eine Charakterfrage, es sich leisten zu können keine Ü-200-Verkehrsteilnehmer jagen wollen zu müssen ;-)

Zum Ausgleich bin ich meinen CC gestern sehr, sehr zufrieden von Süd nach Nord gefahren und trotz langem klimatisiertem Stau mit 7,8 L. Läuft also statt säuft, zumindest schon mal auf der Langstrecke.

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 19:58

Leute ich bin sooo begeistert von dem T5! Er ist so leise aber bei Bedarf brüllt er richtig los.. gemächlich 7,5 Liter, Kurzstrecke um die 10.. das ist ok angesichts der Leistung denke ich. Schönes Wochenende an slle Elchtreiber da draussen!

Nachdem ich kürzlich nach der Probefahrt mit dem XC40-T3 (1Jahr/12Tkm) zur Einsicht kam dass ein SUV unmöglich der Ersatz für den V40II werden kann geht die Suche weiter. Dieser V40 T4 Aut. CC-AWD wurde bei einer BMW-Vertretung eingetauscht.

V40-T4
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Ich sag auch leise servus und "i'll be back"! Von D4 auf T5