ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. T5 jetzt als VEA

T5 jetzt als VEA

Volvo V40 2 (M/525) Cross Country, Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 25. Februar 2014 um 21:59

Wie man hört, wird der Fünfzylinder-Benziner im V40 nun auch durch die VEA-Maschine mit 245 PS und 350 NM ersetzt.

http://...eservice.pressrelations.de/.../result_main.cfm?...

http://www.focus.de/.../volvo-v40-aus-fuenf-mach-vier_id_3641276.html

Das überrascht mich nun doch etwas, dass der Fünfender schon jetzt aus dem Programm fliegt, er war ja dann nur gut ein Jahr am Markt. Andererseits, wenn Volvo jetzt die neue Technik hat, mit der sich die (fast) gleiche Leistung mit weniger Verbauch und Emissionen realisieren lässt, welchen Grund sollte es dann noch geben sie nicht einzusetzen.

Immerhin soll der neue T5 dem Papier nach runde zwei Liter weniger verbrauchen als der Alte. In der Praxis wird das wohl etwas mehr sein, aber immerhin. Und dazu gibts die Achtgang-Automatik mit Schaltpaddeln am Lenkrad....

Was allerdings nicht so ganz klar scheint, ist ob es die CC-AWD-Versionen analog zu den S/V 60 nicht weiterhin mit den Fünfzylindern geben wird.

Bin jedenfalls froh noch einen klassischen T5 zu haben, auch wenn das unvernünftig klingt. ;) . Der wird wohl mal eine Rarität, wie viele davon werden wohl seit seinem Erscheinen gebaut worden sein? Ein paar hundert?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

6.9 Sek., 240 km/h bei 5.8 Liter klingt nicht schlecht, ist aber noch ein Stück vom alten T5 entfernt, natürlich auch beim Verbrauch.

Vom "alten" T5 wurden nicht nur ein paar Hundert hergestellt, wenn man alleine die T5 AWD im CC zählt, die hier in der CH ausgeliefert wurden oder bei den Händlern stehen.

"Andere Länder, andere Sitten" so ist das auch hierbei.

In Deutschland wurden 2013 insgesamt 6 (in Worten SECHS) V40 T5 AWD neu zugelassen. Bei insgesamt 6.567 V40, davon 5.068 Dieseln.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

6.9 Sek., 240 km/h bei 5.8 Liter klingt nicht schlecht, ist aber noch ein Stück vom alten T5 entfernt, natürlich auch beim Verbrauch.

Vom "alten" T5 wurden nicht nur ein paar Hundert hergestellt, wenn man alleine die T5 AWD im CC zählt, die hier in der CH ausgeliefert wurden oder bei den Händlern stehen.

"Andere Länder, andere Sitten" so ist das auch hierbei.

Ich bin mir ziemlich sicher das ich bei unserer 80.000 Einwohner Stadt der einzige bin der einen V40 T5 hat. Siehst zwar V40 aber überwiegend D3 und ab und an mal nen T4.

Der T5 AWD bleibt, da es noch keine verlässlichen (offentlichen) Pläne gibt, was mit dem AWD-System in Zukunft passiert. - Somit sind, stand heute, auch in den größeren Modelle alle AWD-Fahrzeuge nur mit dem "alten" Motoren zu ordern.

Ein Grund zur Erhaltung des T5 (5-Zylinder) ist schnell gefunden,... es ist ein Sahnemotor. - Aber durch den Verbrauch halt nicht gerade ein Wirtschaftswunder.

interessant ist, dass der VEA D4 hier 190 PS hat. Mehr als in den 60ern :confused::cool:

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

6.9 Sek., 240 km/h bei 5.8 Liter klingt nicht schlecht, ist aber noch ein Stück vom alten T5 entfernt, natürlich auch beim Verbrauch.

Vom "alten" T5 wurden nicht nur ein paar Hundert hergestellt, wenn man alleine die T5 AWD im CC zählt, die hier in der CH ausgeliefert wurden oder bei den Händlern stehen.

"Andere Länder, andere Sitten" so ist das auch hierbei.

In Deutschland wurden 2013 insgesamt 6 (in Worten SECHS) V40 T5 AWD neu zugelassen. Bei insgesamt 6.567 V40, davon 5.068 Dieseln.

Zitat:

Original geschrieben von Hobbes

interessant ist, dass der VEA D4 hier 190 PS hat. Mehr als in den 60ern :confused::cool:

Ich denke mal, dass man bei der "Umsetzung" des D4 in den V40 gemerkt hat: uppss... andere haben 184PS, da müssen wir nachlegen. Zum ersten Mal bei VOLVO, übrigens.

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

6.9 Sek., 240 km/h bei 5.8 Liter klingt nicht schlecht, ist aber noch ein Stück vom alten T5 entfernt, natürlich auch beim Verbrauch.

Vom "alten" T5 wurden nicht nur ein paar Hundert hergestellt, wenn man alleine die T5 AWD im CC zählt, die hier in der CH ausgeliefert wurden oder bei den Händlern stehen.

"Andere Länder, andere Sitten" so ist das auch hierbei.

In Deutschland wurden 2013 insgesamt 6 (in Worten SECHS) V40 T5 AWD neu zugelassen. Bei insgesamt 6.567 V40, davon 5.068 Dieseln.

Aha, sehr interessant! Und wie viele T5 ohne AWD/CC waren es?

Ich kann mir natürlich vorstellen dass es in der Schweiz besonders viele T5 mit oder ohne Allrad gibt, ist ja ein klassisches Benziner-Land und dazu noch gebirgig, da braucht man Leistung. Aber bei uns in Österreich schaut es wahrscheinlich wieder ganz anders aus, ich könnte mir durchaus vorstellen dass meiner der einzige T5 ohne AWD in Österreich ist. Naja vielleicht noch das eine oder andere Fahrzeug von Volvo Austria als R-Design...

Wenn ich so in holländische Forum schiele, dort gibt es ja anscheinend fast nur D2 wegen der Steuerbegünstigung, aber nun sind sie dort ja begeistert wegen des neuen D4, der in die gleiche Steuerklasse fällt aufgrund seiner niedrigen Emissionen. Der D3 fällt übrigens bis auf weiteres komplett weg, da wird wohl später noch eine andere VEA-Version kommen.

Wie ich der neuen holländischen Preisliste entnehme, fällt auch die Farbe Vibrant Copper weg, nebst ein paar anderen Farben, dafür kommen ein paar neue dazu. Aber nicht unbedingt was mich begeistern würde.

In D sind sowohl alt als neu T5 wohl super selten. Wo ich jetzt kaufe, der hat vom V40 T5 in 2013 drei Autos verkauft. Bei 350 verkäufen im Jahr. Der neue D4 wird für Volvo ein Knaller bin ich fest von überzeugt solange sie die Preise nicht nah an die Mittelklasse kloppen.

 

Ich denke sie schreiben Erfolgsgeschichte und fühle mich gut einen Volvo zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

6.9 Sek., 240 km/h bei 5.8 Liter klingt nicht schlecht, ist aber noch ein Stück vom alten T5 entfernt, natürlich auch beim Verbrauch.

Vom "alten" T5 wurden nicht nur ein paar Hundert hergestellt, wenn man alleine die T5 AWD im CC zählt, die hier in der CH ausgeliefert wurden oder bei den Händlern stehen.

"Andere Länder, andere Sitten" so ist das auch hierbei.

In Deutschland wurden 2013 insgesamt 6 (in Worten SECHS) V40 T5 AWD neu zugelassen. Bei insgesamt 6.567 V40, davon 5.068 Dieseln.

Woher hast du diese Info? Ich hatte mal eine Zulassungsstatistik in den Händen, da waren meines Wissens ein paar mehr T5 AWD dabei...

Falls es stimmen sollte: Ich bin dann einer der 6 :)

Das war ein Auszug aus der Zulassungsstatistik des KBA. Jahr 2013 "Monat Dezember", darin ist dann auch das jahr gesamt.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Das war ein Auszug aus der Zulassungsstatistik des KBA. Jahr 2013 "Monat Dezember", darin ist dann auch das jahr gesamt.

Habe eben selbst nochmal nachgeschaut:

http://www.kba.de/.../fz10_2013_12_pdf.pdf

(Seite 6, unterste Zeile)

Da steht für Dezember 6 Neuzulassungen (in der Spalte Allrad, ergo CC T5 und CC T4 zusammen). Für März finde ich allein 8 Neuzulassungen, da bedeutete Allrad wirklich ausschließlich auf CC T5 beschränkt.

Insgesamt wurden im Jahr 2013 92 Allradler (CC T4 und CC T5) in Deutschland zugelassen. Nun könnte man nachrechnen wie viele T5 mindestens in den 92 enthalten sind, wenn man die Einführung, sprich Erstauslieferung der T4 wüsste.

Oder habe ich hier irgendwo einen gravierenden Denkfehler?

Selbst wenn die zahlen nicht 100% Stimmen ist es eine Tendenz allemal. Wenn ich jetzt noch die abziehe, die den T5 tatsächlich kaufen müssen da der Allrad eine Rolle spielt ist die Nachfrage mehr als nur beschränkt.

So nimmt der T5 bei Volvo schon irgendwie eine Stellung mit Kult ein der gekauft wird weil es keine Alternative zum Allrad gibt oder weil es ein paar kleine Jungs im Mann gibt die den Motor mögen wie mich z.b.

Spreche jetzt für D, in anderen Ländern sieht es wohl anders aus.

Fakt ist Geld wird mit anderen Motoren verdient.

MfG

Na klar ist das ein Trend, alles richtig.

Ich wollte nur die Aussage von Jürgen richtig stellen und ein kleines bisschen weniger dramatisch aussehen lassen. Er hat sich wohl einfach nur aus Versehen in der Spalte vertan, kann ja jedem mal passieren.

Ach und es gibt doch mittlerweile eine Alternative zum T5 wenn man unbedingt Allrad möchte: T4. :)

Ist mir noch nicht aufgefallen, gucke bzw. hab ja den normalen 40er als T5 bestellt.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen