T5 Bi-TDI vorbeugend retten ?

VW T5 7H

Hallo
Wir haben hier eine T5 2,0 Bi-TDI aus Bj. 2012 mit aktuell 114 Tkm auf dem Tacho.
Er läuft völlig Problemlos und hat noch nie Anlass zum Meckern gegeben eben nur warten,pflegen und fahren.
Da auch mir die Motorproblematik des Bi-TDI nicht entgangen ist nun meine Frage:
Fahren bis zum großen Knall oder kann man vorbeugend was tun um es nicht zu erleben (z.B. Ladeluftkühler auf neues Model umrüsten)?
Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@michel1507 schrieb am 12. Februar 2020 um 07:55:38 Uhr:

Einzelheiten kann ich leider nicht schildern, aber er kennt sich mit den Motoren aus. Seine Aussage ist nur das die Bi- Motoren zu heiß werden und der Ölfilm an seine Grenzen kommt wenn man ihn fordert.

Seine Aussage spricht nicht dafür, dass er sich mit dem CFCA auskennt.

85 weitere Antworten
85 Antworten

Zitat:

@PeterOC schrieb am 12. Februar 2020 um 09:35:29 Uhr:

Ich denke das sollte auch mal unterschieden werden. Ich versuche hier nicht irgendein Motor tuning. Ich will nichts steigern oder sonst irgendwas. Einfach nur den Motor retten und das Portmonee für meine Familie

Welche Begründung du dafür hast, ist doch völlig egal, es geht darum, dass das was du vor hast, eine riesige Umweltsauerei ist und injeder Hinsicht inakzeptabel. Und wenn du mal ehrlich bist: Wer es sich leisten kann einen Bulli mit 179PS zu fahren, der muss eigentlich nicht so tun, als wenn Geldnot herrscht. Selbst kleine Bullis sind ja aus Kostensicht schon Nobelkarossen.

Dass dir das alles unfair erscheint, kann jeder hier nachvollziehen, aber das ist dann etwas, was du halt mit VW ausmachen musst, die haben dir das eingebrockt. Das an deinen Mitmenschen auszulassen und das Forum auch noch um Mithilfe zu bitten, ist schon etwas unter aller Kanone.

Im Übrigen kann es auch Folgen für den Forenbetreiber haben, wenn so etwas hier unterstützt wird.

Zitat:

@PeterOC schrieb am 12. Februar 2020 um 09:44:32 Uhr:

Ich weiß das ich den falschen Kühler habe. Und ich würde das Ding sofort tauschen. Aber jeder sagt das es ungewiss ist ob es bei der km Laufleistung von 80tkm was bringt

Wie @audijunge schrieb. es ist alles ungewiss....wenn Du Dich einliest wirst Du lesen, dass viele Schäden um die 90-100.000 km auftreten.
Entweder es hat den Bus jetzt schon erwischt oder nicht...

Meiner hatte unter Teillast und Kurzstrecke bei 95.000 kaum messbaren Ölverlust - habe ich den Anhänger dran gehabt oder das Ding über die BAB getreten, konnte man den Verbrauch messen. Da meiner bis zum 5. Lebensjahr eine Neuwagengarantieverlängerung hatte, habe ich dann eine neue Maschine gehabt.

Die Undichtigkeit war bei mir also schon thermisch und mit Kompression zusammen hängend. Wir reden auch heir nicht von cm sondern mm und wenn das Ventil schon Spiel hat, wird der Schaden halt almälich größer - egal ob das AGR abgeschaltet ist oder neu...

Das VW von Werk aus als Prüfmaßnahme eine Kompressionsprüfung nicht durchführt bestätigt auch meine Meinung, dass diese nicht weiterhilft. VW prüfte bei mir wie folgt: altes Öl raus, neues ÖL (nachgemessene Füllmenge) rein - Motor versiegelt und den Kunden auf eine 1000 km Testfahrt geschickt. Nach 1000 km Öl ablassen und Ölmenge bestimmen - bei mehr als XX ML Verbrauch wir die Freigabe zum Motortausch gegeben...
Die erste Verbrauchsmessung lag UNTER dem von VW geforderten Verbrauch (nur Kurzstrecke) und die von mir angefroderte zweite Messung (Langstrecke mit hohem BAB Anteil) ergabe dann, dass der Ölverbrauch deutlich über der Vorgabe von VW liegt.

900.- Inklusive Wechsel mit Erstausrüster Teil kann man das haben! Muss man halt wissen wohin man geht
!

Wenn de Den drin lässt kannste auch darüber nachdenken ob der jetzt anfängt den Motor zu killen, Alter.
Es kann ja nur von Vorteil sein, billiger wie ein Motor allemal. Kommt ein neuer Motor haste den ja schon mal.