T5 Als Anfängerauto?

VW T5 7H

T5 steht seit einiger Zeit zur Debatte, oder aber ein Pickup (a la Navara oder Ranger). Lese hier von einigen Problemen, aber welcher Wagen hat sie nicht? Wäre der was oder nicht?

Einsatzgebiet: 3x wöchentlich 240 km Autobahn, freizeitlicher Holzfäller und gerne mal Bierbänke usw. transportieren, wäre also gut wenn es ein 3-Sitzer wäre, nur wie nennen die sich?

Führerschein B, evtl demnächst BE und B96 noch. Kann man den problemlos als LKW zulassen?

Weiterer Grund für T5: Ausbildungsbetrieb hat 3 T6 als Dienstwagen, wäre also bekannteres Terrain von dem Dimensionen her.

Der Wagen würde dann über meinen Vater laufen, Werkstatt und Ersatzteile wären 50/50. Irgendwelche Dinge, die vermeidbar sind oder auf die besonders geachtet werden müssen?

LG und noch ein entspanntes WE!

31 Antworten

nein, anhänger mit 750kg zul GG darfst du mit dem B schein immer ziehen, auch wenn dein auto 3,5t wiegt. (eine entsprechende anhänglast vorrausgesetzt. aber quasi alles oberhalb von kleinwagen hat diese)

nur für die "über 750kg anhänger" mußt du im zul GG deines gespanns unter 3,5t bleiben um weiterhin mit B fahren zu dürfen!
da kann dann tatsächlich - wie von dir angesprochen - ein zu großes(schweres) zugfahrzeug hinderlich sein.

----------
willst mit einem t5 kasten und Klasse B Schein zwingend einen 1000kg anhänger ziehen könntest du den t5 zb auf 2500kg ablasten (sollte möglich sein sofern er nicht zuviele sitzplätze und austattung besitzt.....ein multivan highline dsg 4motion überschreitet diese 2500kg dagegen schon leer).
aber ein nackter kasten wiegt erheblich weniger. dennoch bleibt dann halt nicht mehr sonderlich viel zuladung im fahrzeug was auch irgendwo doof ist (mit anhänger dran also stützlast auf der karosse darfst dann je nachdem was er leer wiegt kaum noch was einladen).
->für solche fälle ist aber eine b96 schulung oder ein be schein ganz klar der bessere weg.

tuv-süd sagt:

"ausgenommen Kraftfahrzeuge der Klassen AM, A1, A2 und A mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3500 kg, die zur Beförderung von nicht mehr als acht Personen außer dem Fahrzeugführer ausgelegt und gebaut sind (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3 500 kg nicht übersteigt"....

geht also.

Außerdem kam ich nicht mit 2.5l Diesel 4Motion an, das war die Idee von jemand anderem 🙂

Es ging mir eher darum, ob ein T5 erschwinglich für einen Anfänger ist. Hat sich rausgestellt, dass er es eher nicht ist. Okay. Dann muss ich halt nach etwas anderem gucken. Denke, dass vernünftiger Kombi + besagter Anhänger auch eine gute Lösung ist, da würde sich dann nur die Frage stellen, welcher Kombi. Aber das hat ja nichts mehr mit einem T5 zu tun.

Deine Antwort