ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5, 179 PS, Bj / EZ 07/2013 - Frage zum Motor

T5, 179 PS, Bj / EZ 07/2013 - Frage zum Motor

VW T5 7H

Hallo zusammen,

 

Wir kommen gerade von einer KfZ-Besichtigung und haben dabei in den Papieren gestöbert. Prinzipiell erstmal kein schlechtes Fahrgefühl, schöne Ausstattung- aber schon die 170 Tkm geknackt.

 

Ich bin über die Motorbezeichnug iVm der km Laufleistung im Nachhinein etwas unglücklich, da man uns unabhängig davon abgeraten hat Motoren über oder unter 150 PS u mit der Motorkennung CFCA zu kaufen. Angeblich keine Probleme bislang mit kühler etc. Scheck Heft wurde gezeigt, Inspektion wurde gemacht. Es ist ein 4 Motion mit Schaltgetriebe- allerdings ist das Haldex-Öl überfällig und ein Fehler in der Allradelektronik wurde ausgelesen bei der Inspektion.

 

Ansonsten gepflegt- California Ausstattung Comfortline mit eingebauter Luftfederung, elektrischem Dach und guter Ausstattung.

 

Es ist der CFCA 0603 aqr 03/2010 - 08/2015 verbaut - hat jemand Infos oder Erfahrungswerte? Ich bin sehr verunsichert weil es zu uns hieß ab 2015 Bj wären Probleme unwahrscheinlicher.

 

LG und danke

Ähnliche Themen
26 Antworten

Finger weg vom CFCA. Oder den ATM mit einkalkulieren.

Danke Kai - aber ist der CFCA generell verschrien wegen diverser Probleme oder welche mit einer bestimmten Kennung? Ich habe diverse Infos abfotografiert - könnte man herausfinden ob er schon einen ATM hat? Wie mit der KFZ Kennung bspw? Was kostet so etwas ? Lg und danke ich bin erstmals mit der Thematik in Berührung gekommen…. :-/

Man hätte beim freundlichen Nachgefragt wegen des Motors und habe die Antwort bekommen, wenn die ersten 100.000 km. Nichts am Motor war würde es bei 174 TKM relativ unwahrscheinlich sein da er ja die aktuelle km Laufleistung Schon geschafft hätte.

 

Es gibt CCFCA308X1 und MCFCA308X1 alles das gleiche ?

Der Nachfolger CXEB ist auch nicht besser! Von den BiTDI würde ich generell abraten... Wenn bei denen was ist, wird es schnell unglaublich teuer.

Danke docingo-gibt es denn etwas was man von VW bezüglich Camping Kfz empfehlen kann? Da schwindet grade die Euphorie etwas

 

Dieser hier hätte zudem 2500 Kg ziehen dürfen was für uns wichtig wäre

Mit 174tkm wird der sich sicher einiges an Öl genehmigen, ich würde jetzt nicht drauf wetten das der die 200tkm knackt ohne neuen Motor.

Letztens gerade wieder einen gehabt, 9Jahre alt, 150tkm gelaufen und über 1 Liter auf 1000km genommen.

Danke AudiJunge, ja es rät Irgendiwe jeder davon ab das ist leider im Moment auch nun meine Sorge :-(

 

Eigentlich super schade um die tollen Autos.

 

Nächster Besichtigungstermin wird ein Benz sein, Viano, Marco Polo, Motor OM 651, - 2.2 Cdi, 163 PS, 160 TKM, EZ 05/14. ich hoffe irgendwie, dass das die bessere Wahl ist :-angeblich einer der zuletzt gebauten Viano BR639

 

Dennoch würde mich interessieren, ob für irgendein Modell von VW eine Empfehlung ausgesprochen werden kann, falls ….

Ein T5 mit 140 PS ist keine Option für dich ?

Wäre denn hier das Problem nicht gegeben? Welcher Motor ist denn dort verbaut? Und in welchem Baujahr müsste man da schauen? - wenn der 140 Motor auch noch stark genug ist, öfter knapp 1500-1600 kg problemlos zu ziehen wäre das natürlich auch eine Option.

Der 140 PS Motor ist im Bezug auf Motorschäden unauffällig.

Der 140 PS ist halt ein Motor mit "nur" einem Turbolader und nicht mit 2 wie der 180 PS.

Der sollte auch die Anhängelast schaffen zumal man dort ggf. auch noch per Software nachhelfen könnte.

Ich danke dir sehr für deinen Tipp und die Erklärung. Dürfen Sie dann auch ein paar mehr Kilometer auf dem Tacho haben was ich jetzt so gesehen habe bewegt sich zwischen 150 und 180 TKM was preislich noch zu stemmen wäre

Ja, die Kilometer sind nicht das Problem.

Okay, danke dir sollte ich noch irgendwo drauf achten?

Beim Cali auf Rost an der vorderen Kante vom Dach achten, da gammelt die Verstärkung gerne.

Prima, das mache ich. Hab schon welche gefunden, die interessant wären. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5, 179 PS, Bj / EZ 07/2013 - Frage zum Motor