ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. STOP - Öldruck Motor aus! - Betriebsanleitung

STOP - Öldruck Motor aus! - Betriebsanleitung

VW T4
Themenstarteram 29. März 2022 um 21:18

Hallo zusammen,

diese Meldung kommt, begleitet durch ein aufdringliches Piepsen, immer wieder bei unserem T4 2.5l Diesel 111kw Motor Typ AXG.

Zuerst nur sporadisch alle ~100km, inzwischen reproduzierbar: Fehler tritt auf wenn der Motor betriebswarm ist und die Drehzahl zwischen 1500 und 1800 1/min liegt. Die Meldung verschwindet wieder wenn die Drehzahl für ca. 5s über 2000 1/min liegt.

Öldrucksensor wurde kürzlich getauscht (allerdings kein Original), keine Veränderung. Ölspülung mit LM MOTORCLEAN 1019 + Ölwechsel durchgeführt mit Longlife Öl.

Keine auffälligen Motorgeräusche.

Was könnte die Ursache für die Fehlermeldung sein?

 

Danke & Gruß

Johannes

Ähnliche Themen
10 Antworten

Vielleicht baut die Ölpumpe keinen ausreichenden Druck mehr auf.

Das fällt dann bei warmem Öl und wenig Drehzahl auf.

Wieviele km Laufleistung hat der Motor?

Themenstarteram 30. März 2022 um 6:33

Die wichtigste Info hatte ich vergessen: Laufleistung 330 TKm

Klar, die Meldung könnte ja prinzipiell berechtigt sein :-)

Der KFZ-Meister meines Vertrauens meint aber, wenn die Pumpe tatsächlich zu wenig Öl liefern würde, würde man das hören. Der Motor läuft leise und geschmeidig, keinerlei Geräusche die da nicht hingehören würden. Deshalb gehe ich erstmal von einer Fehldiagnose aus. Auch, weil die Warnmeldung so gut reproduzierbar ist, wie oben beschrieben.

@"Der KFZ-Meister meines Vertrauens meint aber, wenn die Pumpe tatsächlich zu wenig Öl liefern würde, würde man das hören."

Das nenn ich mal eine Aussage!

In diesen "Meister" hätte ich kein Vertrauen mehr!

Bei der Fehlermeldung würde ich keinen Meter mehr den Wagen bewegen!

Wenn diese Meldung kömmt stimmt was mit dem Öldruck nicht!

Das erste was man in dem Fall macht Sensor Tauschen(günstigste Variante, was bereits geschehen ist), wenn Problem immer noch vorhanden Öldrück messen!

Bei der Laufleistung kann durchaus die Pumpe auch def. sein!

Genau: Öldruck messen! und zwar so echt messen mit Manometer am Öldruckschalteranschluss...

Ich hab bei meinem einen Sensor mit Öldruckanzeige eingebaut, der bestätigt, dass der Druck bei hoher Öltemperatur und niedriger Drehzahl grenzwertig ist.

Wenn ich lange genug in diesem Modus fahre, fangen die Hydrostössel zu klappern an. Aber dazu muss ich das schon 20min mit 100km/h im 6. Gang durchhalten.... ansonsten gibt es auch keine Geräusche. Und ich vermeide dies natürlich.

Eigentlich muss bei mir auch ne neue Pumpe rein und die eingelaufenen Nockenwelle vom Vorbesitzer hat wohl auch zu oft zu wenig Öl bekommen....

Ich würde die Ölwanne abbauen und die Schrauben der Kurbelwellenlager kontrollieren, sind diese lose oder abgerissen kannst du den Motor wohl zum Motorenbauer schaffen.

Sind die Schrauben der KW-Lager in Ordnung würde ich die Ölpumpe ausbauen und die Schrauben in dieser kontrollieren, diese lösen sich auch gerne was zu einem zu geringen Öldruck führt.

Auf keinen Fall mehr mit dem Auto fahren wenn dir dein Motor am Herzen liegt.

Lose oder abgerissene Kurbelwellenlagerschrauben kann man, in der Regel, hören beim 111KW TDI, was eher selten vorkommt (aber gibt es) - wesentlich häufiger sind die gelösten Senkkopf Kreuzschlitzschrauben, an der Ölpumpe, was dann genau das zur Folge hat, was der Themenstarter beschreibt.....

Beide o.g. Probleme treten, meiner Erfahrung nach, nur bei den 111KW Motoren auf - 65 und 75 KW 2,5 TDI sind davon nicht betroffen ;-)

 

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 30. März 2022 um 15:16:51 Uhr:

Ich würde die Ölwanne abbauen und die Schrauben der Kurbelwellenlager kontrollieren, sind diese lose oder abgerissen kannst du den Motor wohl zum Motorenbauer schaffen.

Sind die Schrauben der KW-Lager in Ordnung würde ich die Ölpumpe ausbauen und die Schrauben in dieser kontrollieren, diese lösen sich auch gerne was zu einem zu geringen Öldruck führt.

Auf keinen Fall mehr mit dem Auto fahren wenn dir dein Motor am Herzen liegt.

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 9:43

Es gibt ein Update: Öldruck mit Manometer gemessen ist tatsächlich zu niedrig. Im Leerlauf und bei 2000 U/min warm ca. 1,6 bar, nach längerer Laufzeit bei höheren Drehzahlen bis hinunter zu 0,2 bar.

Die Werkstatt meint, das könne nach 334 Tkm an vielem liegen (z.B. Lagerspiel) und empfiehlt eine Motorinstandsetzung. Ich würde das gerne bei einem Anbieter machen lassen, der mal anfängt mit der Diagnose (z.B. wie oben empfohlen), und dann aber auch weitermachen kann, falls es an's Eingemachte gehen sollte.

Kann mir jemand hier einen Betrieb / Motorinstandsetzer im Raum Heilbronn / Stuttgart empfehlen?

Ich würde erst einmal auf Verdacht die Ölpumpe tauschen. Das kann jede Werkstatt. 330 TKM ist für den Motor noch nicht so viel. Wenn Du einmal anfängst, den Motor zu zerlegen, musst Du ihn komplett machen. Das Risiko, die Ölpumpe vorher zu tauschen, kann man eingehen, die kann dann ja drinbleiben.

PN......

Zitat:

@k24281 schrieb am 16. Mai 2022 um 11:43:52 Uhr:

Es gibt ein Update: Öldruck mit Manometer gemessen ist tatsächlich zu niedrig. Im Leerlauf und bei 2000 U/min warm ca. 1,6 bar, nach längerer Laufzeit bei höheren Drehzahlen bis hinunter zu 0,2 bar.

Die Werkstatt meint, das könne nach 334 Tkm an vielem liegen (z.B. Lagerspiel) und empfiehlt eine Motorinstandsetzung. Ich würde das gerne bei einem Anbieter machen lassen, der mal anfängt mit der Diagnose (z.B. wie oben empfohlen), und dann aber auch weitermachen kann, falls es an's Eingemachte gehen sollte.

Kann mir jemand hier einen Betrieb / Motorinstandsetzer im Raum Heilbronn / Stuttgart empfehlen?

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 30. März 2022 um 15:16:51 Uhr:

Ich würde die Ölwanne abbauen und die Schrauben der Kurbelwellenlager kontrollieren, sind diese lose oder abgerissen kannst du den Motor wohl zum Motorenbauer schaffen.

Sind die Schrauben der KW-Lager in Ordnung würde ich die Ölpumpe ausbauen und die Schrauben in dieser kontrollieren, diese lösen sich auch gerne was zu einem zu geringen Öldruck führt.

Auf keinen Fall mehr mit dem Auto fahren wenn dir dein Motor am Herzen liegt.

Ölpumpe mitnehmerbolzen ist rund

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. STOP - Öldruck Motor aus! - Betriebsanleitung