ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5, 179 PS, Bj / EZ 07/2013 - Frage zum Motor

T5, 179 PS, Bj / EZ 07/2013 - Frage zum Motor

VW T5 7H

Hallo zusammen,

 

Wir kommen gerade von einer KfZ-Besichtigung und haben dabei in den Papieren gestöbert. Prinzipiell erstmal kein schlechtes Fahrgefühl, schöne Ausstattung- aber schon die 170 Tkm geknackt.

 

Ich bin über die Motorbezeichnug iVm der km Laufleistung im Nachhinein etwas unglücklich, da man uns unabhängig davon abgeraten hat Motoren über oder unter 150 PS u mit der Motorkennung CFCA zu kaufen. Angeblich keine Probleme bislang mit kühler etc. Scheck Heft wurde gezeigt, Inspektion wurde gemacht. Es ist ein 4 Motion mit Schaltgetriebe- allerdings ist das Haldex-Öl überfällig und ein Fehler in der Allradelektronik wurde ausgelesen bei der Inspektion.

 

Ansonsten gepflegt- California Ausstattung Comfortline mit eingebauter Luftfederung, elektrischem Dach und guter Ausstattung.

 

Es ist der CFCA 0603 aqr 03/2010 - 08/2015 verbaut - hat jemand Infos oder Erfahrungswerte? Ich bin sehr verunsichert weil es zu uns hieß ab 2015 Bj wären Probleme unwahrscheinlicher.

 

LG und danke

Ähnliche Themen
26 Antworten

Das CFCA Bashing ist schon derb ... es mögen so einige hoch gegangen sein, dennoch ist der Markt beim T5 extrem gemischt. Wir haben lange gesucht und einen CFCA aus 2011 gekauft, der jetzt inzwischen 190tkm mit erstem Motor ohne Ölverbrauch gemeistert hat.

Relevant ist doch der Zustand des Motors, wie er genutzt wurde und ob er Öl verbraucht.

circa ein Drittel des Angebotes online sind bereits überholte Motoren, entweder Komplettmotor oder Rumpfmotor.

Wie bereits geschrieben wurde, darf eine Motorüberholung oder Austauschmotor im Kaufpreis berücksichtigt werden. Wenn Leistung egal ist, macht der 103kW T5 am meisten Sinn.

Wir haben uns für diesen T5 CFCA entschieden, weil er in makellosen Zustand war, keinen Tropfen Öl verbraucht, die Ölanalyse sehr gut war und bereits mit originalen VW Teilen auf T6 geupgraded wurde und der Kaufpreis so gut war, dass eine Motorüberholung sich lohnt, falls der Motor irgendwann hoch geht.

Wäre das Nutzungsprofil bei uns anders, wäre es ein 103kW´ler geworden.

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 7:51

Was habt ihr denn ungefähr für eine Motorüberholung eingeplant? Ist es denn möglich die Fahrzeughistorie einzusehen? Bei mehreren Vorbesitzern finde ich es etwas schwierig herauszufinden wie genau der Motor behandelt wurde. Eine Aussage war noch, dass im Ausland immer 5 l Öl mitgeführt wurden. Das hat mich etwas stutzig gemacht. Über die Leistung hatte ich ja gesprochen, zwei bis zweieinhalb Tonnen sollte das Fahrzeug gelegentlich oder auch öfter ziehen können.

 

Als Bashing würde ich das jetzt nicht bezeichnen. Ich finde es korrekt auf die Probleme hinzuweisen, die auffällig oft entstanden sind und man kann dann schauen, wie man damit umgeht. Natürlich sind nicht 100 % davon betroffen aber man wird vorsichtig und das ist nicht verkehrt, grade bei der Laufleistung und den vorgesehenen Verwendungszweck. Ich möchte ungern mit Pferd irgendwo auf der Straße liegen bleiben oder auf der Autobahn das wäre der pure Horror.

Also 5 Liter Öl führt niemand ohne Grund mit. Das ist schon eine ordentliche Menge. Da kannst du dir sicher sein, dass der reichlich Öl verbraucht.

Einplanen musst du dann ca. 10.000€ für einen originalen VW-Austauschmotor mit neuen Ladern UND vor allem neuem DPF. Ganz wichtig und eigentlich selbstverständlich muss natürlich dort das aktuellste AGR-Ventil samt Kühler montiert werden, damit der neue Motor hält.

Entweder du handelst den um den Preis runter oder du lässt den stehen.

Mir wäre das ganze zu heiß.

 

Meiner Meinung nach hat das ganze nichts mit Bashing zu tun, da beim BiTDI im Facelift-T5 ein problemlos laufender Motor eher die Ausnahme ist, als die Regel. Dieses Risiko muss jeder Käufer dann abwägen und ggf. in Kauf nehmen.

@SamK1993 für den gesamten Tausch vom Motor inklusive aller notwendigen Teile würde ich Mal grob 15-18t Euro einplanen. Leider ist der CFCA ein Groschengrad und es gehört viel Glück dazu keinen Ölsäufer zu erwischen.

Ach du Schreck, so teuer ist das Zeug in den letzten Jahren geworden?

Da kann man sich ja einen gepflegten T4 suchen und den durchschweißen lassen…

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 12:53

Hallo zusammen, und vielen lieben Dank für die weiteren Beiträge. Ja wir haben uns letztenendes tatsächlich dagegen entschieden (letztlich auch durch die Erfahrungen hier und im Privatbereich) und sind jetzt in eine ganz andere Richtung gegangen - LG und noch ein frohes neues Jahr

Moin Motortalker,

ich habe mich vor ca. 5 Minuten bei euch angemeldet und möchte mich ganz kurz vorstellen.

Mein Name ist Tom, bin 65 Jahre und lebe in Norfriesland.

Ich habe ein tolles Angebot für einen T5 erlalten. das Fahrzeug ist super gepflegt, hat aber leider den besagten Motor.

Ein paar Daten: Bj 12/2013

Km:175.000

Automatik

Bei 115.000 km wurde der Turbo erneuert

Bei 135.000 km der Motorblock

Bei 140.000 km DSG Getriebe

hat auch den "neuen" AGR Kühler mit dem Kennzeichen D erhalten.

der jetzige Besitzer hat das Fahrzeug bei einem VW-Händler gekauft und kurz nach dem Kauf kamen diese Schäden.

Man weis natürlich nicht, wie der Vorbesitzer mit dem Fahrzeug umgegangen ist.

Der heutige Halter ist ein "Pingel". Das Fahrzeug soll weg, weil es "über" ist.

Meine Frage an euch: Kann man so ein Fahrzeug kaufen, oder muss ich nach weiteren 100.000 Km einen neuen Motor einplanen (10.000€)?

Denn dann, wäre der Kaufpreis von ca. 25.000€ zu hoch.

Vielen Dank für eure Antworten, bzw. Einschätzungen.

Eigentlich sollten die Probleme nicht mehr auftreten. Aber meine Glaskugel ist defekt. Irgendwas ist halt immer.

Motorblock neu heisst nur der Rumpf ohne Kopf oder komplett mit Zyloinderkopf ?

Wurden dabei auch der DPF, Kat (nur beim 4Motion) und die Lambdasonde mit ersetzt ?

Moin Kai R. und AudiJunge,

vielen Dank für eure Antworten.

Kai: das immer etwas kommt ist klar, geht aber um den grösten Gau= Motorschaden.

Alles Andere lässt sich mit "kleinem Geld" beheben, "Selbstschrauber".

AudiJunge: Kann ich noch nicht beantworten, da der Verkäufer in den nächsten Tagen die Unterlagen von der VW Werkstatt holen will, um zu sehen, was alles gemacht worden ist. War ja noch ein Gebrauchtwagengarantiefall.

Der T5 ist natürlich alles andere als Schrauber freundlich...

Zitat:

Der T5 ist natürlich alles andere als Schrauber freundlich...

Vielen Dank für Deine Antwort, aber darum geht es nicht.

Über Antworten, die meine Frage betreffen, wäre ich sehr erfreut.

Alles Andere ist Zeit, die man anders verbringen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5, 179 PS, Bj / EZ 07/2013 - Frage zum Motor