T4 zum Hänger umbauen...

VW T4 T4

Hallo,

ich habe vor meinen Vollfrontschaden T4 zu einem Anhänger für meinen anderen T4 umzubauen. Die iDee hatte ich mir bei unserem Datenfreund google abgeschaut.
Das grobe Vorgehen ist mir da schon klar. Das ich den Anhänger nicht für Lasten nutzen kann ebenfalls. In den Hänger soll einfach nur ein Bettausbau fürs Campen. Meiner Meinung nach ideal...
Zu meiner Frage:
Was schätzt ihr wieviel das ganze wiegen wird? Was benötige ich wohl ungefähr für eine Deichsel?
Hat einer Erfahrung mit dem Umbau der normalen Bremse auf eine Auflaufbremse?

Bin für alle (sinnvollen) Antworten dankbar...

Danke
Chris

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Die Lösung beim Drehschemel-T4 welchen ich oben erwähnt habe:

Eigenständiges Chassis beim Anhänger. Die Karosserie vom T4 wird nur aufgesetzt, ist daher nicht tragender Teil der Konstruktion -> kann abgenommen werden.

Somit wird genau genommen nur der neu gebaute Anhänger (also das Chassis) vom TÜV abgenommen. Der Aufbau ist nicht nur flexibel sondern für den TÜV auch nicht weiter relevant. 🙂

Grüße, Martin

Momentan wollen wir das Chassis des Anhängerbusses behalten. Die Vorderachse sozusagen auf ne GoKartLenkung umbauen.

Wenn Du denn Anhänger fertig hast meldest dich Bitte mal bei mir!
Das Interresiert mich auch! ;-)

Danke X-FISH für deine dezenten Hinweiße.
Ich habe damals extra den BE machen müßen um den Anhänger ziehen zu dürfen. CE oder C1E wird nicht benötigt.
Schau mal auf deinen Führerschein, da ist ein Bild von einem 2 Achser bei BE! Das sagt schon einiges ;-)

Hi, wir haben gestern angefangen. Ich werde für den Umbau einen Blog hier installieren, da kann man dann bequem nachlesen was der Fortschritt macht...

Hui - ein neues Posting nach einem Jahr... 🙂

Na, da bin ich natürlich auch gespannt - auch wenn keine AHK an meinem Bus vorhanden ist.

Grüße, Martin