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T4 VR6 Multivan Bj.1997 - die Steuerkette :-)

VW T4 T4

Hallo Jungens und Mädels,

mein 9/97er T4 VR6 hat nun erfolgreich seine 250TKM - Marke durchbrochen. Da es keine Rechnung bezgl. der Steuerkette in den Unterlagen gibt gehe ich davon aus daß es sich noch um die originale Kette handelt die derzeit im Motor arbeitet. Da ich letztens den T4 für den TÜV herrichten mußte habe ich mir während der Reparaturarbeiten die ich durchgeführt habe (Spurstangen, Führungs -und Traggelenke, Koppelstangen etc.) auch mal den Motor in der Werkstatt etwas genauer angehört. Leider fehlt mir jeglicher Vergleich, es ist mein ersten Reihen-V6 den ich bediene 😉 meiner Meinung nach kann man die Steuerkette hören, es ist aber für mein Empfinden kein unangenehmes Geräusch welches auf einen Defekt schließen ließe. Aber das ist alles sehr subjektiv und leider nicht von Erfahrung hintermauert. Wartungsfrei ist ja nun nicht wirklich etwas in der Mechanik und daß Geräusche bei beweglichen Teilen auftreten sollte auch erstmal als normal gelten. Ein VWler (Meister) war der Meinung alles im Rahmen, wenns ein lauteres Geräusch wird wieder vorstellig werden. Eine sehr dehnbare AusSage. Ich würde das Laufgeräusch des Motors incl. Kette so an eine alte Nähmaschine anlehnen, die allerdings schnurrt 😁 Motorleistung ist OK, frißt ein weniG Oel (ca. 0,3L je 1000TKM) und ansonsten ist der T4 in gutem Zustand, kaum Rost, Langstreckenfahrzeug (in seinem Leben vor meiner Halterschaft) vermute ich.
Wer mir ein paar TipS zu diesem Thema geben kann, worauf man eventl. noch achten sollte etc. , dem sei schon einmal gedankt.

es grüßt, StormchilD

14 Antworten

Moin,

bei VW ist der VR6 leider sehr unbekannt!

Ab besten du fragst Leute die den Motor wirklich kennen z.B. einen VW Club in deiner Nähe. Viele Golf und Passat haben fast den gleichen VR6 verbaut.

Die Kette sollte nur minimalste Geräusche machen! Vor allem in den ersten Baujahre reisst sie ohne vorzeichen...

Wichtig: Ölwechselintervalle genauestens einhalten und nur gutes Markenöl nehmen!

@Dreamlinerpilot und alle anderen 🙂

fallS jemand einen gängigen VW Club in Umgebung Halle/Leipzig kennt, bei desSen Mitgliedern der VR6 nicht unbekannt, eventl. soGar extrem beliebt ist, so wäre ich über eine Kontaktinfo sehr erfreut.

Grüße, Stormchild

Bei VW unbekannt fand ich jetzt auch gut, wer macht die Dinger denn heil? klar, wenn man op´n dörben wohnt kann ich mir vorstellen das der nicht oft über die Theke gegangen ist, aber in einem Ballunsgebiet gehört der doch zum normalen Werkstattalltag.

Moin,

gut - unbekannt ist wohl tatsächlich ein wenig zu hart. Immerhin ist es ein VW -Motor 😁
Allerdings war ich in 2 größeren VW Autohäusern incl. Werkstatt und ich muß sagen daß die Aussagen des Fachpersonals in den Werkstätten tatsächlich widersprüchlich und für meinen Geschmack nicht sehr konkret und im Grunde einfach nur ausweichend waren. Es standen auch gleich so Pi mal Daumen mächtige Summen im Raum ohne auch nur erstmal die Lage erkunden zu wollen. Ich würde sozusagen meinen Motor dort ungerne in Betreuung geben.
Besteht die Möglichkeit irgendwie ohne größeren AufrisS den Zustand der Gleitschienen und Kettenspanner begutachten zu können? Ich finde man hat tasächlich nicht viel Platz im Motorraum 😉
Oder müßte man dazu den gleichen Aufwand wie zum eigentlichen Steuerkettenwechsel betreiben?

Grüße, Stormchild

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Zitat:

Original geschrieben von carav


Bei VW unbekannt fand ich jetzt auch gut, wer macht die Dinger denn heil? klar, wenn man op´n dörben wohnt kann ich mir vorstellen das der nicht oft über die Theke gegangen ist, aber in einem Ballunsgebiet gehört der doch zum normalen Werkstattalltag.

Ok, war etwas übertrieben, aber der VR6 ist auch nicht gerade der meisst gebaute Motor.

Wenn du sagst, er hört sich ein wenig nach Nähmaschiene an, dann würd ich die Kette schleunigts mal machen lassen. Ich hatte schon zwei VR6 T4 mit Motorschaden durch übergesprungene oder gerissene Steuerkette. Dann hast du richtig die Ka... am dampfen!!!
Ich aber keine Arbeit für die Garage! Getriebe raus und so. Ich hab es schon 2 mal gemacht, ist nicht ohne. Ich bin Kfz Meister.

Sorry, wegen der Rechtschreibfehler: "Nähmaschine" und "Ist nichts für die Garage" hab mich mehr auf die Sachlichkeit konzentriert!

Kein Problem, der WIlle zählt 😁

allerdings ist die Frage ob man den Zustand der Gleitschienen und Kettenspanner irgendwie ohne halt das Getriebe ausbauen zu müsSen eruieren kann, nicht wirklich beantwortet.
Würde es was bringen den Öldruck zu messen? Soweit ich mich informiert habe wird es brenzlig sobald der Öldruck über 7bar liegt, da dies dann bedeutet daß das Überdruckventil der Ölpumpe fest ist.

Grüße, Stormchild

Ne man kann den Zustand nur erkennen wenn man es zerlegt.

Moin,

nach reiflicher Überlegung und Abwägung von Aufwand/Nutzen/Preis will ich die Kettenspanner und Gleitschienen oben und unten wechseln, da im Grunde nur diese Bauteile Probleme verursachen. Die Kette sollte durchhalten. Der Grund nur die Kettenspanner und Gleitschienen wechseln zu wollen liegt am wesentlich geringeren Aufwand, man muß kaum Anbauteile vorher runterschrauben, kann die Steuerzeiten nicht, oder nur wenn man sich extrem blöd anstellt, vermurksen etc.

Ich habe unter http://www.t4-wiki.de/wiki/index.php?title=Steuerkette ,dort auf den Link direkt unter dem beschrifteten Bild [weitere detaillierte Informationen finden sich im Artikel Steuerkette (Wechsel)] eine vorbildliche Anleitung zum Thema gefunden, unter anderem auch 2 Soundfiles kurz unter der Einleitung zum Wechsel, wobei der Erste direkt nach meinem Motor klingt 😛

Grüße, Stormchild

Aber soweit ich weiss muss für die Gleitschiene vom Spanner auch das Getriebe raus😉.

Moin,

nochmal gelesen und die Lage der Teile betrachtet, sieht verdammt danach aus daß es nur ohne Getriebe bei der unteren Gleitschiene + Kettenspanner geht. Außerdem steht leider auch in der Anleitung daß nur nur der obere Kettenspanner und die Gleitschiene ohne weiteren Aufwand zu tauschen sind. Das muß ich irgendwie verdrängt haben 😠
Wie dem auch sei, wenn eh alles runter muß, dann kann man auch gleich die Kette mit wechseln.
Verdammt 😉

Grüße, Stormchild

Moin,

ich wollte gestern Abend noch die Steuerketten + Gleitschienen und Kettenspanner bestellen. Leider bekomme ich die Ersatzteile nicht von meinem Ersatzteilehändler, auch die Suche im Internet bei diversen Shops brachte mich nicht weiter. in einem Webshop fand ich 1 einzelne Steuerkette von Febi Bilstein (es werden aber 2 benötigt) ohne jegliches Zubehör. Bei Ebay bin ich etwas vorsichtig derart wichtige Teile einzukaufen.
Ich hätte am liebsten als Option die Ketten, Schienen und Spanner einzeln erwerben zu können, oder halt wenn es das zusammen als Kit von einem vernünftigen Hersteller gibt.

Kann mir jemand eine Bezugsquelle und eventl. die Hersteller nennen die gute Qualität anbieten?

Grüße, Stormchild

moiN Jungens und Mädels,

sO, nun sind die Ketten incl. sämtlicher Gleitschienen und Spanner erneuert. Erstaunlich wenig Verschleiß muß ich saGen, die Kette hat sich nur auf den Gleitschienen etwas eingeschliffen (ne Spur hinterlasSen ;-) aBer wirklich nicht gravierend.
Was allerdinGs sehr bedenklich ist, der Kettenspanner (welcher schon mechanisch ist und nicht mehr über den Öldruck geregelt wird) hatte eine Position beim reindrücken von Hand an dem er sich festhakte und sich nicht mehr löste. Wenn das während des Betriebes pasSiert könnte es durchaus zum "Kettenschlüpfer" kommen, da er aB dIesem Moment keine Spannung mehr auf die Kette bringt.
Kupplung und AusrücklaGer gleich mitgemacht, bei der alten ScheiBe blitzten schon die Nieten. Die Kupplung hat immerhin auch 250tkm gehalten.
Alles in allem war es durchaus sinnvoll den Kettenwechsel incl. der zugehörigen Kleinteile durchzuführen, ich denke so fäHrt der Bube mich jetzt wieder die näxten 250tkm. Und ein bischen waS zu schrauBen hat man an einem 11 Jahre alten Bock eh immer ;-)

Grüße, Stormchild

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