ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T4 TD springt nicht an

T4 TD springt nicht an

Themenstarteram 19. März 2007 um 8:12

Hallo,

mein T4 steht gerade, da er nicht anspringt. Wir haben vor ca. vier Wochen neue Glühkerzen und auch eine neue Batterie eingebaut, daran sollte es nicht liegen. Starthilfe ziehe ich immer und ordentlich vorgeglüht wird auch.

Meine Freundin ist letzte Woche nach Hause gefahren, da ist die Leerlaufdrehzahl stark abgefallen, er hat angefangen zu stottern und ist im Leerlauf mehrmals fast ausgegangen, was sie gerade noch mit Gasgaben verhindern konnte. Sie hat auch gesagt, es hat stark nach Diesel und Öl gerochen.

Wenn ich versuche, ihn anzulassen, höre ich den Anlasser und gleichzeitig kommt hinten starker bläulicher Dampf aus dem Auspuff. Er wummert dann ein paar mal vor sich hin und springt nicht an.

Vor der Reparatur vor vier Wochen ist er wegen der Kälte öfters nicht angesprungen (lag dann an den Glühkerzen), aber das klang deutlich anders. Auch Autos, die wegen der Batterie nicht anspringen, klingen nicht so.

Kann es wegen dem Geruch beispielsweise an der Zylinderkopfdichtung liegen? Der Motor selbst sieht nicht verölt aus, das ist etwas schwer zu sagen, da er vorher schon leicht ölig war, sieht jetzt noch genauso aus.

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 20. März 2007 um 10:44

Mir würde es ja schon langen, wenn jemand aufgrund des blauen Qualms und des Diesel/Öl Geruchs sagen würde, was es denn sein könnte! :-) Sind doch genug da, die entweder bei VW arbeiten oder genug Erfahrung haben! Danke!

beim 1.9 td gibt es zwei schwachstellen das sind

einspritzpumpe hin-die verteilerscheibe schert gerne ab oder das teil ist undicht

aber sehr oft schert der riementrieb an der kurbellwelle ab,meist bj. bis 96.da hat die original kurbellwelle und der riementrieb eine unwucht.abgeschert wird er noch nicht sein abervielleicht übergesprungen.am besten grundeinstellung und förderbeginn pfüfen.und nicht mehr starten das macht nur noch mehr platt.

Themenstarteram 21. März 2007 um 7:42

Danke. In welcher Preisregion bewegt sich das jeweils ungefähr?

Ich habe mal beim VW Händler angerufen, der gleich meinte, das wäre wohl ein Motorschaden, da müsste das ganze Auto geprüft werden und unter 300 Euro für die Diagnose würde da gar nichts gehen.

Der zweite Händler meinte, das müsste man erst anschauen und würde so 130 Euro kosten. Die Unterschiede sind schon interessant.

Themenstarteram 21. März 2007 um 16:09

Hatte den ADAC eben da, er tippt auf die Einspritzpumpe. Das Auto wird am Freitag zur genaueren Diagnose abgeschleppt. Leider gibt es bei eBay anscheinend gerade keine ABL Einspritzpumpen und mir graust es schon vor dem Anruf bei VW :-)

lass unbedingt die steuerzeiten prüfen. Wie schon oben gesagt verdreht sich gern mal die zahnriemenscheibe auf der kurbelwelle.

eine regeneriert pumpe hat bei vw mit 11 prozent rabatt 560 dm gekostet (kein fehler).mußte selber umrechnen.bei bosch und so ist es auch nicht billiger und die wollen erst die alte haben und rücken dann die neue raus.aber in der werft eh egal.

Themenstarteram 24. März 2007 um 9:22

@ hass: vielen Dank!

Das Auto wurde gestern Nachmittag vom ADAC abgeschleppt und ein erster Verdacht besteht genau auf das Problem, dass du angesprochen hattest, da anscheinend die Scheibe unten an der Kurbelwelle schief steht. Aussage des Mechanikers war, dass es ev. reicht, die zu tauschen und mit einem neuen Zahnriemensatz einzubauen. Das wäre natürlich viiiiel besser als ein AT Motor. Bleibt allerdings der blaue Qualm. Mal sehen, was sie am Montag feststellen.

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Bleibt allerdings der blaue Qualm. Mal sehen, was sie am Montag feststellen.

Ist unverbrannter Diesel;)

Sicher das der richtig vorglüht?? Bei meinem Firmen T4 war vor kurzem die Sicherung der Güchkerzen ohne erkennbaren Grund defekt, da sprang der auch nicht an, qualmte aber verdammt blau. neue drin und schon lief der wieder.

 

MFG Sebastian

am besten riementrieb und zentralschraube neu.beides einkleben lassen.der trieb hat eine unwucht.und wenn die ventiele krumm sind dann neue rein.die kolben sind 100% heile.da der klügere nachgibt verbiegen immer die ventiele selbst wenn mann abdrücke auf den kolbenböden sieht.ist so konstruiert.bei meinem kopf waren sogar die hydros hin und der läuft auch noch nach deren austausch ohne probleme.ist am günstigsten so.

Themenstarteram 27. März 2007 um 10:55

Der erste Eindruck hat sich bestätigt, aber leider hat die Kurbelwelle auch was abbekommen. Das kann man zwar wieder reparieren, aber da würde ich keine Garantie bekommen und niemand kann sagen ob es 2,000 oder 20,000 km hält. Die Empfehlung war, einen AT Motor zu besorgen.

Einbau soll 16 Stunden dauern und somit ca. 1000 Euro an Arbeitszeit kosten, mit der Empfehlung noch die Kupplung zu tauschen, weil man nicht weiß, in welchem Zustand sie ist.

Bei eBay gibt es ja für 1500-2000 Euro komplett überholte Motoren, was muss ich dabei beachten? Lieber so oder einen einfachen gebrauchten vom Schrottplatz mit möglichst niedriger Laufleistung für 500?

Passt in den T4 mit kurzem Vorderbau noch ein anderer Motor außer dem ABL?

wenn nicht die reste der zentralschraube in der kw stecken ist die heile.nur weil da ein mal die ventiele berührung hatten ist die nicht hin.das ist nur angst machen weil es einfacher ist einen neuen motor einzubauen.eine neue kw kostet ca.330 eus und noch mal ca.60 eus für die schrauben der pleule wenn mans den neu macht.aber die kw ist nicht hin solange das gewinde i.o. ist.die geht nur platt wenn sie kein öl bekommt oder ein deil durchgewandert ist.falls du doch unbedingt einen at willst ist es wichtig das die ganzen gewinde für die motorhalter heile sind .da werden gerne vermurkste angedreht.

... es gibt auch Kurbelwellenschleifer. (damit macht man die anlagefläche an der KW wieder fit. Hält nochmal 100.000 km. Leider haben nicht alle werkstätten dieses Werkzeug.

MfG

hier mal ein Link dazu...

http://209.85.129.104/search?...

Themenstarteram 1. April 2007 um 20:55

Kurbelwelle nacharbeiten

 

Ja, die Fräsung der Kurbelwelle hat mir die Werkstatt auch angeboten. Das kostet insgesamt 475 Euro, aber ohne jede Garantie. Ich hoffe man kann es im Bild erkennen, schwarz ist die Kurbelwelle, mit der roten Aussparung, in die die Scheibe kommt. Oben sind zwei Nasen, die eine ist stark beschädigt, da fehlt der grüne Bereich und das Rad würde wohl früher oder später wieder Spiel kriegen. Daher kann niemand sagen ob es 500 oder 5000 km hält, aber so optimistisch mit 100,000 ist die Werkstatt wohl nicht.

Ich habe leider kein Bild aber meint ihr, das Fräsen ist eine Lösung, wenn oben an der Kurbelwelle der besagte grüne Bereich ausgeschlagen ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen