ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T4 Projekt: der Bus muss leiser werden

T4 Projekt: der Bus muss leiser werden

VW T4

Hallo zusammen,

vor zwei Monaten habe ich mir einen T4 2.0 Benziner Bj. 1991 gekauft. Eine Caravelle mit Umbau auf Multivanausstattung. Tolles Auto aber tierisch laut. Also heißt mein Projekt Schallisolierung mit Bitumenmatten selbstklebend 3mm und Schaumstoff drüber 4 mm. Begonnen habe ich mit der Stirnwand von innen bis unter die vorderen Sitze. Hat schon extrem viel gebracht aber ich fürchte ich muss alle Blechteile bekleben bis ich zufrieden bin. Was habt ihr so für Erfahrungen.

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
49 Antworten

Am meisten dröhnt es eher von hinten. Wenn du dort die Seiten und Dach gut isolierst, ist das schon ein grosser Unterschied.

Da gehts dir wie mir! Hab einen 2.0 von 94, Multivan, bis 100 kmh bzw. bis 3000 turen gehts ja noch, auf der Bahn in den Urlaub!!!

Eine Packung Aspirin für mich und eine für meine Frau und der Hund hat vieleicht gelitten, alder Schwede.

Da mir die meinungen zum Effekt von den schallmatten aus dem zubehör zu weit auseinander gingen, hab ich mir zwei günstige Kaltschaummatrazen gehohlt und wie ein Weltmeister geschnippelt. Mit den Seitenwänden hab ich angefangen, unterm Dachhimmel, unter die Holzplatte eine Kokosmatte und oben auf den PVC einen Teppich. Hat enorm voel gebracht, selbst bei 140 kmh kann ich mit meiner Frau noch unterhalten ohne anschließend dobodoberan zu schlucken. dieses Jahr nehm ich mir die Fahrgastzelle vor. Wenn das den gleichen effekt bringt, jipihajeh.

Was auf alle fälle ein kanditat für lärm ist, ist die Hosenrohrdichtung, die gerne schlapp und sitzt genau untrrm Beifahrersitz. Geb doch bitte mal regelmäßig Feedback. Bin ebenfalls für alle Tips Dankbar.

Gruß Michel

am 20. März 2018 um 19:43

Bei allen Dämmaktionen sollte man beachten, dass die Dämmstoffe kein Wasser saugen, sonst gibts schnell einige Rostnester.

Im Netz gibts viele Berichte zum ExtremIsolator!

Schaumstoff ohne Feuchtigkeitssperre könnte ein Problem sein.

Ich habe im 1.9 er Diesel Trittschalldämmung aus dem Baumarkt unter der Gummimatte im Fussraum und obenauf Teppich.

Die Deckenverkleidung (Pappe) habe ich ebenfalls von innen beklebt.

Im Laderaum habe ich Dämmwolle auf der Wandverkleidung und mit Kunstleder bezogen....

am 4. Mai 2018 um 13:24

Moin moin,

ich besitze ebenfalls einen Multivan 2.0 Benziner BJ 93.

Auch ich muss sagen, die Geräuschentwicklung ab 100 km/h ist nicht feierlich. Bisher habe ich die Seitenwände hinten sowie die Decke mit Alubutyl und darüber Armaflex ausstaffiert. Hat schon etwas gebracht. Den Boden vorne bis zur Spritzwand habe ich ebenfalls wie du mit Bitumen und Alubutyl beklebt. Richtig leise ist das ganze aber nicht. Ich habe immernoch das Gefühl, dass der Auspuff deutlich mehr Lärm macht, als er machen sollte. Das Ganze scheint von der Schiebetür her ins Auto zu dringen und durch die Schaltung. Ich habe auch von einer Verkleidung unterhalb des Schaltgestänges gehört, die soll auch einiges bringen.

Hat von euch jmd die Motorhaubendämmung drin? Bringt das was?

Als nächstes kommen noch (nach Rostentfernung) die Einstiegsleisten vorne und die Vordertüren, aber nur mit Alubutyl. Dann muss ich mal schauen, ob das Schiebefenster nicht ganz dicht ist... oder er irgendwo am Auspuff nicht dicht ist.

Grüße aus Rostock,

Erik

Bezüglich Auspuff!

Die Dichtung zwischen Hosenrohr und Krümmer ist ein klassischer Kanditat für Lärm, dort gibts im Aftermarkt lauter Mist zu kaufen. Meist sind die derart dünn, das jene nach ein paar tkm schon undicht werden. Ab 3000 U unter Last wird's dann richtig röhrig laut. Hohl diese am gescheitesten beim Freundlichen.

Über die Dämmung der Motorhaube (Sinn oder Unsinn) wird viel diskutiert! Ich hatte diese auf Empfehlung mit einer Antidröhnmatte zusätzlich ausgestattet. Bei mir hatte/ hat es nicht viel bis garnichts gebracht. Ein Versuch ist es aber für die 3,50€ alle mal wert, da hat jeder ein anderes Empfinden zu.

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 17:48

Inzwischen habe ich meinen rundrum komplett mit Alubutyl und Schaumstoff isoliert. Nur die Himmelverkleidung hab ich noch ausgespart, weil bei mir die oberen Verkleidungsteile so schwer abgehen und der Kunststoff der Rastnasen so leicht bricht. Den Motorraum habe ich komplett mit Pyramidenschaumstoff ausgekleidet inkl. neuer Motorraumwanne aus Kunststoff. Jetzt ist der Bus so leise, das ich ein neues Problem habe: ich kann jetzt das quietschen und knarzen der Sitze und Verkleidungsteile hören. Eigentlich müsste ich noch versuchen die Motor- und Getriebelagerung zu tauschen, denn unter Last dröhnt der Motor unangemessen stark. Meine Kollegen meinen schon ich spinne mit meinem Geräuschisolierfimmel, weil mich an meinem Alltagsauto BMW M2 der Krach ja schließlich nicht stört. Ist aber auch irgendwie ein Unterschied ob ein Auto dröhnt und schneller wird oder dröhnt ohne schneller zu werden....

Ja! In meinem Z3 geht's mir gleichermaßen, hab eine M- Auspuffanlage, röhrt und dröhnt, find ich klasse. Beim ist's der Rabatz irgenwie nicht so prickelnd:)

Hab gerade den Motor für eine neue Kupplung drausen, der Krümmer hat einen Riss über gute 10 cm. Ist beim 2.0 auch ein Klassiker für die priknante Geräuschkulisse im Innenraum. Kann man nur schwirig ohne demontage des Motors prüfen, evtl. Mit einer Kamera?

Wenns jener ist! Neu ist Leider nichtsmehr zu bekommen, entweder schweißen oder damit leben, solange es mit ASU klappt.

am 7. Mai 2018 um 9:26

Moin Leute,

 

wo hier alle gerade einen 2.0er Beziner haben: Habt ihr Euro 2? Und wenn ja, wie habt ihr Euro 2 erreicht?

 

Wenn ich die Dichtung zum Krümmer neu mache kann ich ja einen Euro 2 Kat rein hauen - mit 'nem Minikat hatte ich bisher keinen Erfolg. :(

 

Grüße

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 19:09

Servus Vecci,

Meiner hatte schon original den geregelten 3WegeKat drin und damit Euro2. Grüße

am 7. Mai 2018 um 21:30

Zitat:

@muc1 schrieb am 7. Mai 2018 um 21:09:24 Uhr:

Servus Vecci,

Meiner hatte schon original den geregelten 3WegeKat drin und damit Euro2. Grüße

Moin Muc1,

da hast du aber glück. Es gibt keine Minikats, bzw. ist es ein trouble den Eintragen zu lassen. Dann muss es wohl der Euro2 Kat werden irgendwann...

Einen schönen Abend!

Hallo Vecci B-99,

Hab gleichfalls den originalen 3 Wege-Kat ab Werk drinn, zumindest laut dem alten Brief!

Ich bin davon ausgegangen, das dies Standart bei dem 2.0 T4 sei.

Anscheinend wohl nicht!

oder hat vieleicht der Vorbesitzer jenen rausgebaut?

am 9. Mai 2018 um 6:22

Moin Moin,

also ich habe ein Schadstoffarm E2 drinzustehen. Und da es ein original Multivan ist, auch mit dem Aktivkohlefilter. Also die Auspuffanlage sieht nicht so aus, als wäre sie mal umgebaut worden. Meine Schlüsselnummer ist die 0600 833. Ihr habt ab Werk bei dem Baujahr ein Euro2?

Das finde ich ja komisch, wieso das bei mir nicht so ist.

Ich schaue mal wie der 3 Wege Kat aussieht.

Viele Grüße

Meiner ist ein BJ 94, Schlüsselnummer 0600/ 833, ab Werk 3 WegeKat.

Ich hab gerade den Motor drausen, mach morgen mal Fotos vom Kat

Hier die Bilder vom KAT

Image
Image
Image
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T4 Projekt: der Bus muss leiser werden