T4 Projekt: der Bus muss leiser werden

VW T4 T4

Hallo zusammen,
vor zwei Monaten habe ich mir einen T4 2.0 Benziner Bj. 1991 gekauft. Eine Caravelle mit Umbau auf Multivanausstattung. Tolles Auto aber tierisch laut. Also heißt mein Projekt Schallisolierung mit Bitumenmatten selbstklebend 3mm und Schaumstoff drüber 4 mm. Begonnen habe ich mit der Stirnwand von innen bis unter die vorderen Sitze. Hat schon extrem viel gebracht aber ich fürchte ich muss alle Blechteile bekleben bis ich zufrieden bin. Was habt ihr so für Erfahrungen.

Asset.JPG
Asset.JPG
49 Antworten

Hallo Muc,
Hast du über die Bitumenmatten und Schaumstoffmatte noch die Originale Dämmmatte verbaut oder die Normalen Fußmatte einfach über Bitumen und Schaumstoffschicht gelegt?
Gruß

Die Originale Dämmmatte hatte ich auch wieder verbaut, wurde allerdings schon grenzwertig dick unter den Pedalen beim Durchdrehten der Kupplung.

ok gut
würdest du es wenn du es nochmal machst anders machen?

Ich würde die Bitumenmatten gleich in zwei Lagen kleben oder dickere bestellen, wo bei die dickeren wahrscheinlich schwieriger zu verarbeiten wären.