ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T4 Multivan zieht nicht richtig

T4 Multivan zieht nicht richtig

Themenstarteram 2. August 2009 um 23:29

Hallo Gemeinde,

 

ich habe huete folgendes Problem an meinem Multivan festgestellt. Auf dem Weg zur Arbiet kam es mir so vor als ob der Wagen nicht richtig voran schiebt. Im ersten Gang drückt er ganz sauber von unten nach oben durch. Im zweiten gang fehlt meiner Meinung nach schon was, heißt ab ca. 2300 Touren kommt dann erst der Schub. Im dritten und folgenden Gängen sieht die Sache nicht wirklich besser aus. Heißt Vorschub erst bei ca. 2500 Umdrehungen.

Entweder bilde ich mir das nur ein, oder das passiert viel zu Spät. Aber woran kann das liegen. Hab mal eine Sichtung der Schläuche gemacht, aber da ist alles in Ordnung.

Wie gesagt, vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber ich bin der Meinung das vorher schon bei 1500 Touren Dampf in jedem Gang zu verzeichnen war. (Quasi kein Turbo-Loch)

Wie ist es bei euch ???

Ach ja, ich hab den 151 PS Baujahr 2002.

 

Oder hat irgendwer eine gute Idee wo das Problem zu finden ist !!!

 

Vielen Dank erstmal !!

 

 

Mfg Tobias

Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 1. Mai 2010 um 21:04

Also wie gesagt, wenn er kalt ist läuft er normal. Im Moment läuft bei der Wäre mal so richtig gar nix !!!!:):mad: Ziehen tut er mal gar net und Endgeschwindigkeit liegt bei 100 bis 120 km/h nach sehr langer Zeit. Es sit halt mal so, mal so. Schalte ich früh passiert nix, läuft er ganz normal und zieht. Gibt man Vollgas dann flupp Leistung weg und ich hab nur noch einen Saugdiesel !!! :mad: Ich bin schon drauf und dran die Karre vor die Wand zu fahren !!!!!! :mad:

 

Mfg Tobias !!!!!!!!!!!:)

am 1. Juni 2010 um 18:33

hallo, also ich habe genau das gleiche problem bei unserem axg. ist denn was rausgekomm? ist ja schon länger nix mehr gecshrieben, bei mir ist es aber so, dass er wenn er nachts draußen stand dann kalt leistung hat ohne ende und super läuft, dann wenn er warm wird merkt man dass er beim schalten länger "luftholen" muss. solang man ihn aber net abstellt, geht es noch, macht man dann aber mal aus, un startet den warmen motor, zack keine leistung mehr. es ist aber so, als würde man nur das gas antippen, weil wenn er keine leistung hat, ist kein unterschied zu spüren ob man voll gas oder halb gas gibt, und ich habe diesen "leistungsverlust" im kalten zustand durch gas nur antippen quasi simuliert und er fuhr sich genauso wie dann wenn er warm ist. diagnose meldet spritzbeginn als fehler, dann hat mir der freundliche meister von vw gesagt dass dieser fehler vom nadelhubgeber kommen kann. das teil ist aber schon net billig, was meint ihr, kann das auch daran liegen? dass er einfach kein gas annimmt dadurch un man nur denkt er hat keine leisutng, aba in wirklichkeit gibt man einfach kein gas quasi. ich bin schon lange am suchen un verzweifeln..bitte bitte helft mir ^^ mfg franz, achso, un da ich hier bissi rumgesucht hab, das auto hat 275 tausend km auf der uhr, und mein alter herr, fährt gerne lange weit und viel mit tempomat und schleicht dann mehr oder weniger vor sich hin, kann es also sein dass da sich zuviel ruß im turbo abgelagert hat? das gestänge bewegt sich aber einwandfrei hin un her, habe ich au schon mit unterdruck pumpe hin un her gehen lassen. kann ich dann also den turbo definitiv ausschließen?

Na wenn er den Spritzbeginn als einzigen Fehler setzt würde ich den turbo erstmal ausschließen und mich darauf konzentrieren.

Könnte u.U. auch die VEP sein die den Fehler verursacht.

MFG

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 22:11

So Freunde,

heute mit Gespann die Heimreise von der Ostsee angetreten und ich muß sagen die ersten 180 km ohne Probleme zurück gelegt. Dann kam ein Stau und schwupp Leistung weg. Nich mal mehr das aus und anmachen hat noch was gebracht. Heißt die letzten 200 km hatte ich mit Wohnwagen einen Saugdiesel. Was auch aufgefallen ist, ist das er in Volllast gut Abgase produziert hat. Wie geasagt immer wenn die Mühle warm ist macht er den Ärger.

Auf der Hinfahrt hat er auch ab und an die zicken gemacht. Aber mir kam es so vor das wenn man mit Tempomat gas gegeben hat es besser geht als wenn man das Pedal schenll durchgetreten hat.

Fehlerspeicher das letzte mal keinen Fehler gehabt.

Morgen früh ist bestimmt wieder alles beim alten...

Mfg Tobi !!!!!:)

Dann versuch doch mal den N75-Test .

Schnell gemacht, schadet nicht und kostet nichts.

Falls der AXG / AHY dann besser läuft, dann wäre ein Verursacher gefunden.

Grüße

Klaus-TDI

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 17:34

Aber macht es dem ein Unterschied ob er bzw. es warm ist ?? Wie gesagt, jetzt kommt es regelmäßig vor. Immer wenn der Motor warm ist geht nix mehr. Also den Turbo kann man ja eigentlich ausschließen nehme ich mal an.

 

Mfg Tobias !!!!!!:)

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 19:49

Hallo Freunde,

hier kommt des Rätsels Lösung !!!! War gestern beim freundlich und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis. Ladedruckregelgrenze unterschritten. Fehler sporadisch !!!!! Fehle gelöscht und nochmal die Nase vorne rein gehalten. Und siehe da, der eine Unterdruckschlauch vom Ladedruckregelventil war fast vollständig abgeknickt. (Siehe Bild Anhang)

Neuen längeren Schlauch dran gebastelt und der kleine rennt wieder wie die Hölle. Materialkosten 3,67 €:)

Kleine Ursache große Wirkung.

 

Ein glücklicher eltorro !!!!!! :)

Na also, die N75-Problematik.

Das Ventil und/oder der entsprechende Unterdruck-Schlauch.

Freut mich für Dich.

Grüße

Klaus-TDI

Hallo Zusammen,

mein Motor läuft auch ziemlich unrund, hat weniger Leistung, kann das etwas mit den Einspritzdüsen zu tun haben? ich habe jetzt eine Laufleistung von ca. 400000 km.

Die Einspritzdüsen wurden noch nie erneuert.

Wenn ich im 5. Gang ca. 120-40 km/h fahre habe ich ein sehr heftiges Wackeln im Lernkrad, sprich ich kann nicht einmal mehr richtig lenken bzw. das Lenkrad festhalten.

Folgendes wurde bereits erneuert: Fahrwerk komplett, Motorlager,Bremsscheiben, Felgen sind i.O neue Reifen, Spur wurde eingestellt (geradeauslauf ist i.O.) die Kupplung istz auch neu sowie ein neues zweites Getriebe, der Dieselfilter ist auch neu.

Ich weiß nicht mehr weiter,habt ihr eine Idee?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T4 2,5 TDI ACV zieht nicht richtig, Leistungsmangel bis ca. 2400 U/min' überführt.]

am 2. Juli 2014 um 22:14

hallo zusammen ,

habe ein t4 2,5 diesel ,kann mir einer helfen bin verzweifelt!!!

ich habe kraftverlust das heist bei 120 ist schluß !!! berg hoch geht garnicht !!!

habe neune turbo ,neue schläuche ,habe heute den AGR gereinigt und nichts tut sich !!!

fehler lesung bei VW nichts gebracht bei bosch reperatur gewesen und irgendwelche elektrikteile getauchst und wieder nichts !!!

warm oder kalt ich blick nicht mehr was los ist !!!

bitte um hielfe !!!

lg erturk

am 3. Juli 2014 um 5:21

Wenn Du nuch einen Threat wieder aufwärmst wird´s auch nciht besser.

Was sind die "Irgendwelche Elektronikteile" ?

DAs geht beim Luftmassenmesser los und hört beim Turmoventil auf.

DAs geht bei der Unterdruckpumpe los und hört beim Turbogeberschlauch auf.

Lies dich in diesen beiden Th durch,welche Du aktiviert hast,dann hast Du schon mal ca. 70% der möglichen Feherlquellen.

Und so nebenbei ?zwei" Werkstätten welche Geld für etwas genommen haben,was vielleicht gar nicht defekt war.

Warum man da zu 2 getrennten Werkstätten rennt ist Deine Sache.

WEnn die Fehlerauslesung nichts brachte, warum wurde dann der Turbp getauscht ?

Aprospos: welches Bj, welcher Motor,wieviel Km... das würde alles ein bischen mehr helfen als doppelt zu posten. Soweit zum Thema auslesen.

Vielleicht gibt´s gar keine Motordaten zum auslesen ?!

am 3. Juli 2014 um 5:42

Der turbo war hinüber deshalb zu dem

Wechsel !!! Bei bosch eingebaut

Bj 2000 2,5 tdi

250000 km

am 3. Juli 2014 um 5:58

Wenn der Turbo,der hinüber war getauscht wurde kann´s wohl an diese nicht liegen,so dieser funktioniert.

Somit wird´s an der Ansteuer ung, den Schläuchen etc. liegen.

Also wird wohl der Fachbetrieb die Funktion den Turbos prüfen müssen,was einfach geht.

Entweder baut dieser Druck auf,oder nicht.

Wenn nicht wird´s am Turbo,an der Ansteuerung,oder an losem Schläuchen liegen.

Also wäre es empfehlenswert in die Fachwerkstatt zu fahren,wo sicherlich eine Abschlißende Probefahrt gemacht wurde und dies zu bemängeln,da ja noch immer der gleiche Schaden bestehen dürfte.

Den defekten Turbo würde ich mir mal vorlegen lassen....und mitnehmen bis diese Sache geklärt ist.

Was hat das Auto vorher gemacht ?

Wie ist die Motorbezeichnung ?

am 29. August 2016 um 21:31

Die billigste aber auch effektive Lösung ist oftmals der tausch des O-Rings auf dem Ansaugstutzen des Turboladers. Da zieht er schön nicht bemessene Luft am Luftmassenmesser vorbei. Ist trotz neuem O- ring das Rohr immer noch zu lose auf dem Flansch einfach zusätzlich eine Schlauchschelle mit verwenden. Wenn es richtig gemacht wurde zieht er wieder min.300 u/min früher los.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T4 2,5 TDI ACV zieht nicht richtig, Leistungsmangel bis ca. 2400 U/min' überführt.]

am 29. August 2016 um 21:36

Zum wackeln im Lenkrad: schau dir mal bitte die inneren Gelenke der Antriebswellen an. Und die Verzahnung der langen "Steckwelle"auf der rechten Seite an

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T4 2,5 TDI ACV zieht nicht richtig, Leistungsmangel bis ca. 2400 U/min' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen