T4 Multivan (Bj 2003) oder einen T5 Multivan (ab Bj 2004)
Hallo Multivan-Gemeinde,
bin gerade am überlegen welchen Multivan ich mir kaufen soll.
Es soll natürlich einer mit der größten Diesel-Motorrieserung sein (T4 111 kW oder T5 128 kW).
Bin selber mal einen '99 T4 111 kW gefahren und war damals sehr zufrieden. Wie sieht es aus mit dem neuem T5 ist er empfehlenswert oder lieber doch den T4 aus dem letzten Bj. Bei meiner Entscheidung spielt die finazielle Seite keine Rolle. Ich möchte mich nur rein technisch infromieren.
Min.hHaben sollen beide Fahrzeuge:
- großen Navi
- Standheizung
- Tempomat
- max. 80-90 tkm
- Russpartikelfilter (kann man auch nachrüsten (T4) )
- PDC (T4 muss nachgerüstet werden)
Die technische Seite des Nockentriebes ist mir teils bekannt. Beim T4 muss der Zahnriemen geplegt werden. Wie sieht es aus beim T5 ist der Nockenantrieb sicher usw.?
Ich bedanke mich für eure Meinung.
Gruß
Gregor
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von S4Gecko
ich finde der T4 hat noch das Transporterimage der T5 Multivan durch seine hochwertige Innenausstattung nicht mehr.
Der T4 wigt zwar weniger aber ein T5 fährt sich um welten besser - Und die Bremsen - bei meinem T4 hatte ich bedenken bei 160 stärker zu Bremsen beim T5 mit der 172 Bremse kann ich auch aus 200 bedenkenlos runterbremsen - auch die 16" Bremse in meinem T5 Kasten ist viel besser.@un-fo - wo nimmst du die 600kg her??? Im T5-Board haben einige ihre MV's gewogen um 2100-2200kg - wiegt ein voll gestopfter T4 MV nur 1600kg???
Fazit immer wieder nen T5 aber kein 2004er mind. 2006 da sind viele der Kinderkrankheiten behoben
Quatsch, der T5 hat das selbe Image zum Transport wie der T4 denn es ist die nächste Generation.Ausstattung mag wohl etwas hochwertiger geworden sein im T5, aber dafür auch wesentlich anfälliger!(z.b. Elektronikprobleme der Schiebetüren)
Habe letztens noch an einem T5 Bj.2007 mitgeschraubt und war entsetzt was mir dort geboten wurde...
Motor bei 260000 platt, Steuergerät platt, 2 Massenschwungrad platt, Stößdämpfer permanent probleme, Antriebswellenaufnahmen Getriebeseitig viel zu schwach ausgelegt und dadurch rund genudelt, und,und und....
Ich würde mich da immer wieder für einen T4 entscheiden! Der natürlich auch seine Krankheiten hat, wobei sich diese noch in Grenzen halt und bezahlbar bleiben.