Temperaturanzeige T4 2,4 Bj 92
Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Wochen ein T4 Camper mit 2,4 D Motor zugelegt. Muß eine sehr frühe Baureihe mit Zeigeruhr rechts, Tacho in der Mitte und Temeratur und Tank links sein. Als ich ihn bekommen habe ging die Tankanzeige nur nach klopfen und die Temperatur gar nicht. Das mit der Tankanzeige habe ich mit den Lötstellen oben rechts im Instrument hinbekommen, aber bei der Temperaturanzeige habe ich ein komisches Phänomen. Das Anzeigeinstrument geht, die Spannungsversorgung von + bis zum Instrument funktioniert. Der Sensor selbst funktioniert auch (Widerstand sinkt bei Temperatur, ein 2. neuer zeigt die gleichen Werte). Die Versorgung von - (braune Leitung) zum Sensor scheint in Ordnung. Vom Sensor kommt ein blau weißes Kabel zum Sicherungskasten und von dort geht dann ein rot gelbes zum Instrument. Brücke ich das Blauweiße zum Rotgelben, geht der Zeiger nach oben und die LED für zu hohe Temperatur fängt an zu blinken (ich mach das natürlich nur kurz damit das Instrument Bimetall nicht beschädigt wird)... Kann mir jemand ein Tipp geben was das sein könnte oder was im Sicherungskasten zwischen dem blauweißen und rotgelben Kabel passiert zumal mir der Kabelwiderstand viel zu hoch vorkommt.
2 Antworten
Hallo
Ist ein bekanntes Masseprobrem.
Theo
Weiß du zufällig mehr darüber? Irgendwie muss die Verbindung zwischen den beiden Kabeln wohl einen definierten Widerstand haben. Weil der vom Sensor alleine reicht nicht. Wenn ich den neuen und kalten Sensor anschließe und das Signal direkt auf den Eingang vom Instrument lege, würde der Zeiger bereits Richtung 110° oder darüber gehen und die Warnleuchte blinkt.