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T4 Multivan 2,5 TDI geht sofort wieder aus - Wegfahrsperre???

VW T4
Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 13:06

Ganz aktuell habe ich das fatale Problem (Totalausfall),

dass scheinbar die Wegfahrsicherung "scharf" ist...

Also springt wie gewohnt an und geht nach gefühlter 1 Sekunde wieder aus.

Lässt auch sofort wieder starten und dann wieder aus.

Eine freie Werkstatt konnte nicht helfen - Testgerät zeigt "kein System" an.

Der Meister meint, das ganze Motor-Steuersystem wäre wegen ausgelöster Fahrzeugsperre blockiert.

Bei T4-Wiki ist nachzulesen, dass die WFS aus drei Komponenten besteht:

-Transponder im Schlüssel

-Lesespule am Zündschloss

-Steuergerät

Meine Idee wäre, morgen die Lesespule (25,-) bei VW zu bestellen.

Das wäre die geringste Ausgabe, bevor ich das Auto in die VW-Werkstatt bringe - u.U. könnte die Fehlersuche in die Hunderte Euros gehen, je nach Anzahl der AWs.

Hat es jemand schon so gehabt bzw. davon gehört?

Übrigens hat der ADAC-Mann gesagt, er habe einen T4 in Koblenz gehabt, bei dem die Platte mit den ganzen Sicherungen einen Riss hatte.

Über Eure Beiträge würde ich mich sehr freuen!

Peter

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25 Antworten
am 16. Oktober 2011 um 18:12

Nabend,

ich hatte mal ein Problem mit der Wfs in meinem Audi. Habe damals das Steuergerät ausgebaut und die internen Relais (4Stk) welche die Spannung unterbrechen gebrückt. Ok, danach keine Wfs mehr aber ich war wieder mobil.

Gruss

am 16. Oktober 2011 um 18:15

Oder,

um den Fehler eingrenzen zu können.

Wfs freilegen und mittels Multimeter prüfen ob Spannung am Relaiseingang anliegt und bei eingeschalteter Zündung auch wieder rauskommt.

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 21:43

OK,

werde mir das Steuergerät von der WFS mal unter die Lupe nehmen - vielen Dank für die ersten Tipps.

Werde jedenfalls über meinen Erfolg (oder auch nicht) berichten!

Gruß,

Peter

Hallo, hatte das gleiche Problem...

Lesespule war ca 5mm vom Zündschloss abgerutscht....danach ohne Probleme.

Gruß

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 11:46

Hallo,

ich habe eine andere Lesespule besorgt, auf richtigen Sitz kontrolliert - Problem weiterhin da.

Nun zum WFS-Steuergerät:

es sind ja nicht 4 "normale" Relais drin, wie ich es mir als Laie vorstellte, sondern "Mikro-Relais"!

@Der-Schatten:

Wenn ich hier ein/zwei vergrößerte Fotos vom Steuergerät reinstelle - kannst Du mir dann sagen, wo die Pins für Strom-Eingang und -Ausgang ist?

Und evtl. die 4 internen Relais?

Es ist ja ein 8-poliger Stecker, der 6-fach mit Kabeln belegt ist.

Die 3 Kabel von der Lesespule sind doch erst einmal unwichtig?

Besten Dank!

Peter

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 14:18

Das müsste der Schaltplan vom WFS-Steuergerät sein oder nur der Anschluss?

Schaltplan aus T4Wiki

Quelle: t4-wiki.de -> Artikel zu "WFS"

Mein T4 ist aus Ende 1998, Modell 1999 (X an 10. Stelle der Fahrgestellnummer)

Peter

am 19. Oktober 2011 um 21:36

Sieht für mich nicht nach einem internen Schaltplan des Steuergeräts der WFS aus. Ich vermisse da ein paar Schaltkontakte. D2 sieht nach Lesespule aus und J362 wird das Steuergerät sein.

am 19. Oktober 2011 um 21:40

Wackelkontakt am Absteller? Motor startet, schüttelt sich und n Wackler unterbricht die Spannung am Absteller? Evtl haste ja ein Haustier im Motorraum das gerne an Kabeln nagt.

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 12:21

Endlich hatte ich etwas Zeit, so gut es mir als kfm. Angestellten möglich gewesen war, die Spannung zu messen (aktuell auch noch Stress im Job).

Am Kraftstoffabschaltventil ist keine Spannung!

Keine sichtbare Beschädigung am Kabel.

Ich würde es gerne durchmessen - dafür muss ich herausbekommen, wohin diese Einzelleitung geht.

Bei T4-Wiki steht, es wird beim Diesel direkt vom WFS-Steuergerät angesteuert.

(TDI, AHY-Motor, MJ 1999)

Kann natürlich auch sein, dass das Steuergerät (VW-Teilenummer 6H0 953 257 B) von der Wegfahrsperre kein "Freizeichen" an das MSG gibt.

Meine Kabel am Stecker für das WFS-Steuergerät haben leider andere Farbe als bei T4-Wiki beschrieben.

Folgendes habe ich an den 6 Kabelanschlüssen gemessen:

(Steuergerät mit beiden Steckern verbunden, 1. Wert= Zündung aus, 2. Wert=Zündung an)

Kabel

- rot/blau: 12 bzw,. 12 V

- sw: Masse

- br: Masse

- br: Masse

- gr/ws: 9 bzw. 12 V

- gr: 0 bzw. 0 V

Wenn das Steuergerät vom Stecker abzgezogen und Zündung an: hat das graue Kabel 7,5 Volt!

Welches der beiden grauen Kabel ist nun die W-Leitung zum Abstellventil an der Einspritzpumpe (J366)?

Und wieso sind 3 Massekabel am WFS-Steuergerät da? Rückschluss auf Massefehler am Kabelbaum???

Beste Grüße!

Peter

 

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 12:26

noch eine ähnliche Nahaufnahme vom steuergerät WFS J362

am 25. Oktober 2011 um 16:35

Da musses noch ne Box geben. In dem Bild is nich ein Relais zu sehen. Lediglich n Rudel Chips und n Kondensator is zu sehen. Oder die Relais werden extern im Sicherungskasten angesteuert. Bin da nicht so drin in der T4 Elektrik. Haste mal versucht separate Spannung am Absteller anzulegen und den Motor zu starten?

Anstonsten empfehle ich folgendes für die Fehlersuche.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1319560143&sr=8-1

Da sind auch Schaltpläne drin und Tipps wie man den Motor trotzdem zum laufen bekommt.

Stichwort Abstellventil ausbauen wie in meiner PN beschrieben.

Bei meinem Audi hatte ich mich als Notlösung bis zum "Steuergerät überlisten" mit nem separaten Schalter beholfen. Damit habe ich mir über eine kleine Sicherung 12V abgegriffen und zum Absteller geschickt.

War aber auf Dauer etwas lästig beim Abschalten und starten n zweiten Schalter wieder zu betätigen.

Aber hey, kann man ja auch als Diebstahlverhinderer sehen.

am 25. Oktober 2011 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von kawa-windy

Endlich hatte ich etwas Zeit, so gut es mir als kfm. Angestellten möglich gewesen war, die Spannung zu messen (aktuell auch noch Stress im Job).

Am Kraftstoffabschaltventil ist keine Spannung!

Keine sichtbare Beschädigung am Kabel.

Ich würde es gerne durchmessen - dafür muss ich herausbekommen, wohin diese Einzelleitung geht.

Bei T4-Wiki steht, es wird beim Diesel direkt vom WFS-Steuergerät angesteuert.

(TDI, AHY-Motor, MJ 1999)

Kann natürlich auch sein, dass das Steuergerät (VW-Teilenummer 6H0 953 257 B) von der Wegfahrsperre kein "Freizeichen" an das MSG gibt.

Meine Kabel am Stecker für das WFS-Steuergerät haben leider andere Farbe als bei T4-Wiki beschrieben.

Folgendes habe ich an den 6 Kabelanschlüssen gemessen:

(Steuergerät mit beiden Steckern verbunden, 1. Wert= Zündung aus, 2. Wert=Zündung an)

Kabel

- rot/blau: 12 bzw,. 12 V

- sw: Masse

- br: Masse

- br: Masse

- gr/ws: 9 bzw. 12 V

- gr: 0 bzw. 0 V

Wenn das Steuergerät vom Stecker abzgezogen und Zündung an: hat das graue Kabel 7,5 Volt!

Welches der beiden grauen Kabel ist nun die W-Leitung zum Abstellventil an der Einspritzpumpe (J366)?

Und wieso sind 3 Massekabel am WFS-Steuergerät da? Rückschluss auf Massefehler am Kabelbaum???

Beste Grüße!

Peter

 

 

Ahhhhh, das kann natürlich auch sein das die WFS ein Signal ans MSG schickt und das dann die Spannung zum Absteller raus gibt. Denn hätteste natürlich den Zonk gezogen. Möglichkeit A: WFS gibt kein Signal ans MSG, oder B: dem MSG ist das Signal Wurscht weil kaputt.

In dem Falle würde ich mir n Schalter im A-Brett einbauen und den Absteller gesondert ansteuern.

Neues MSG hat sicherlich n unchristlichen Kurs bei VW. Oder mal bei den Ludolfs and Friends anfragen.

am 25. Oktober 2011 um 16:47

Ähem,

janz dumme Idee gerade von mir. Haste mal n Ersatzschlüssel versucht? Nich das der ne Macke hat.

Dann sucht man sich dumm und dusslig.

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 17:44

nee, beide Schlüssel ausprobiert - immer der gleiche Fehler

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