1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T4, T5 & T6
  7. T4 2.5 TDI 88PS Startprobleme

T4 2.5 TDI 88PS Startprobleme

VW T4

Hallo,

wir haben einen T4 2.5 TDI mit 88 ps als Handschalter mit 120.000km. Der Bus ist ein altes Feuwrwehrfahrzeug und in einem super Zustand.Er fährt perfekt hat allerdings ein Problem.

Wenn der Motor kalt ist startet er schlecht. Man muss 5-10 Sekunden orgeln lassen. Dann kommt er und läuft super. Der warme Motor springt auch immer perfekt an. Was komisch ist: Wenn ich nicht vorglühe springt der Motor auch im kalten Zustand sofort an. Wir haben schon den Zahnriemen gewechselt, Pumpeneinstellung geprüft, Glühkerzen gemessen. Die Werkstatt weiß nicht weiter.

hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt ?

vielen Dank !

4 Antworten

Sind die Werte vom Kühlmitteltemperatursensor im kalten Zustand plausibel ?

Habt ihr die Stromaufnahme der Glühkerzen mal mit einer Strommeßzange gemessen ?

Welchen Wert hat der Einspritzbeginn wenn ihr diesen in der Grundeinstellung im Kanal 0 auslest ?

Hallo Audijunge,

ich werde Deine Fragen mal an die Wekstatt weiterleiten. Vielen Dank für die Ideen.

grüsse Mark

Fehlende Kompression wäre beim Diesel vielleicht auch noch eine weitere Möglichkeit, wenn vielleicht auch sehr weit entfernte bei dem (geringen) Kilometerstand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen