ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Expertenmeinung Kaufberatung T6 Multivan

Expertenmeinung Kaufberatung T6 Multivan

VW T6 SG/SF
Themenstarteram 27. Juli 2021 um 16:22

Moin zusammen,

ich interessiere mich schon lange für einen multivan und nun soll es endlich soweit sein. Ich hätte gern einen mit recht voller Ausstattung, noch nicht zuuu alt aber noch halbwegs bezahlbar. Dabei ist mir gerade der hier über den Weg gelaufen, der für mich ganz gut aussieht:

Volkswagen T6 Multivan Highline Leder, 4Motion, AHK,Diesel

Erstzulassung: 03/2017

Kilometer: 102.836 km

Kraftstoffart: Diesel

Preis: 43.990 €

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ihr habt da aber sicher eine deutlich bessere Einschätzung oder Tips worauf man ganz dringend achten sollte.

Noch ein paar Infos: Er hat bei knapp 100tkm einen Austauschmotor (Rumpfmotor) von VW bekommen. Zeigt aktuell Fehlermeldung Airbag an.

Es soll aber noch eine Inspektion von VW gemacht und diese Fehler eingestellt werden.

Die Radschrauben sahen mir etwas rostig aus, ob Rost unten kann ich schwer einschätzen.

 

Er soll hauptsächlich für den Familienalltag genutzt werden, eher weniger zum campen oder so.

Kann man eigentlich die 3er Bank immer flach zum schlafen umklappen? Und gibt es sinnvolle Arten auch hier mit 2 Schiebetüren einen vernünftigen Tisch zu nutzen, der nicht im Wege steht?

Das ist erstmal was mir so einfällt. Freue mich über jede Meinung oder Einschätzung.

Danke und VG

Ähnliche Themen
20 Antworten

Schönes Auto. Immerhin hat der Motor 100tkm durchghalten. Und ich hatte gehofft, die Probleme seien erledigt.

Aber im Ernst, es sind tolle Autos, man muss eben nur immer damit rechnen, dass einem das Triebwerk um die Ohren fliegt.

Aus diesem Grund würde ich nur den 150PS Motor wählen. Der hält besser. Oder eher eine V-Klasse, die sind insgesamt standfester.

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 19:16

Vielen Dank Euch schon einmal dafür. Ja Motor ist tatsächlich so eine Sache, wobei ich mich frage, ob es nicht eher gut ist, dass der Motor jetzt zumindest zT fast neu ist.

Preislich klar, da sind die ja eigentlich alle sehr oder sau teuer. Aber meint ihr, der hier fällt besonders aus Dem Rahmen?

Gibt's irgendwelche Erfahrungen mit Rost oder worauf man da genau achten muss? Ich frage mich ob das bei einem check durch Dekra und Co mit abgedeckt wird.

Ansonsten ist mir zumindest nicht bekannt ob die mit Baujahr 2017 besonders gut oder schlecht laufen.

Viele Grüße

Zitat:

@thetestit schrieb am 27. Juli 2021 um 21:16:02 Uhr:

 

...., wobei ich mich frage, ob es nicht eher gut ist, dass der Motor jetzt zumindest zT fast neu ist.

Und dann kommt der Turbolader, dann der Zylinderkopf, dann ein Komplett Motor usw.

Immer wieder dasselbe Spiel.

Nimm einen mit 150 PS, der läuft nicht viel schlechter. Einfach mal probefahren.

Rost war bei mir bisher nie ein Thema.

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 11:32

OK danke. Ist sicher möglich und das mit dem Rost gut zu wissen. Aber bei dem Motor soll es ja auch genug Beispiele geben wo alles OK ist und die werden vielleicht weniger gepostet? Ich hab auch gehört, dass es Motoren gab, die zuviel Öl verloren haben und möglicherweise ist der Rumpfmotor hier deswegen gewechselt worden.

 

Freu mich natürlich über weitere Einschätzungen zu den genannten Punkten.

Also ich kenne persönlich leider wirklich niemanden, bei dem der "große" Motor wirklich lange durchgehalten hat. Auch außerhalb von Foren.

Ich hatte bis vor 3 Jahren einen der letzten T5 BiTDI mit 179 PS. Den hab ich als Halbjahreswagen gekauft. Highline-Ausstattung mit 16Tkm für rund 45T€ , wenn ich mich richtig erinnere. Bis auf Leder und AHK eigentlich alles drin. Mit dem Motor gab es bis 90Tkm beim Verkauf null Sorgen. Wenn ich die Preise heute sehe wie beim TS , dann bin ich mit meiner Entscheidung für einen Neuwagen sehr zufrieden (G6, 199PS, kein 4Motion und die Preisliste fast komplett angekreuzt für 58t€ ). 4 Jahre alt, 100Tkm für 44t€ wäre mir da deutlich zu teuer.

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 16:27

Vielen Dank. Auch eine interessante Sichtweise. Aber wo hast du den Preis her, meinst Du den Netto-Preis? Brutto kostet ein G6 ohne 4Motion mit fast kompletten Kreuzen doch eher 69.000?

Hauspreis ohne großes Verhandeln . Bei carw….. gabs bis zu 25%.

Also der Preis ist zu hoch für die Laufleistung

Sollte maximal 50000km haben für den Preis und

Austausch Motor hin oder her

Das Getriebe und der Turbo wird die Laufleistung trotzdem haben.

Ich hab zum 204 PS Motor gegriffen aber hier ist eine große Abneigung zu dem Motor.

Ich hab mir einen aus 1/17 mit 104000km im April gekauft beim VW Händler für 38k€. Ich find den Preis ganz schön fett. Hab eigentlich alles drin außer AHK, Schiebedach und E-Sitze. Haben jetzt ca. 5500km abgespult und ca. 0,2 Liter Öl verbraucht mit dem 204PS tdi. War alles dabei von Kurzstrecke bis Vollast AB. Verbrauch liegt bei 10,6 l. Kurzum bis jetzt bin ich voll zufrieden. Hab ihn die Woche mit Eibach Federn tiefer gelegt und nächstes Jahr kommen noch 20", dann ist er perfekt.

Themenstarteram 30. Juli 2021 um 14:29

Vielen Dank für die info. Das ist es echt gut zu wissen. Immerhin die 20" sind bei mit schon dabei. Wie zufrieden bist du mit dem neuen Fahrwerk? Hatte ich auch Lust zu. Frag mich aber ob das lohnt wenn schon das DCC drin ist oder wie das heißt.

DCC hab ich auch. Deswegen nur die Version 3 von den Eibach Federn eingebaut. Damit kam er von 470 mm rundum auf 380 mm vorn und 385 mm hinten von Nabenmitte bis Kotflügelkante. Fahrt sich wunderbar. Kein Nicken und Neigen mehr

Und das geht mit nur Federn ??

Hab das Dynamik DCC drin und auf Sport ist es schon recht straff aber ein Rennwagen wird er trotzdem nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Expertenmeinung Kaufberatung T6 Multivan