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T4 geht aus, Problem unauffindbar, Hilfe !!!

Hallo zusammen, Fahrzeug, Bj. 94, 2l Benziner, AAC, 84PS.

ich hatte vor ca. 5-6 Monaten ein Problem mit meinem T4, was bis gestern auf einmal weg war. Jetzt geht das ganze Theater wieder los. Ich stand gestern wieder 2 mal. Fast ein halbes Jahr war alles gut, komisch ??? Bin auch seitdem im Urlaub gewesen und ansonsten schon gut KM gemacht !!!

Beim fahren nimmt er ruckartig auf einmal kein Gas an, bis er natürlich ausgeht. Mehrmalige Startversuche zwecklos. Man muß 5-15 Minuten warten und dann gehts weiter.

Das Problem ist nur, bis ich den ADAC rufe läuft die Karre wieder bzw. bis jemand nachsehen will ist alles wieder gut!!!

Bei Bosch sagten die mir, das das eine Lange suche werden kann, aber keine Garantie auf Erfolg.

Hatte jemand schonmal so ein Problem oder hätte jemand eine Idee? Bin echt am verzweifeln. Danke schonmal.

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26 Antworten
am 8. November 2006 um 22:11

ich hatte das problem zwar in einem vito, aber es war das gleiche.. und es lag am kabelbaum im motorraum.....

aha, und was war das genau bzw. wie hast du das herausgefunden? Danke

am 8. November 2006 um 23:24

das auto stand zwei wochen bei mercedes, die haben alles ausgetauscht und konnten trotzdem den fehler nicht finden..... ich habe schon das auto aufgegeben.... und dann hat mir ein elektriker gesagt dass es am kabelbaum liegen müsste, wenn im fehlerspeicher keine fehler auftreten und die karre trotzdem manchmal nicht läuft. ich habe neuen kabelbaum rein gefummelt und das auto war besser wie neu... in den alten kabelbaum ist feuchtigkeit gekommen und dann gab es halt keine richtigen werte fürs steuergerät...

mfg,

konrad

Moin,

wenn er ausgegangen ist, dann dreh mal den Tankdeckel auf. Kann sein das das Entlüftungsventil defekt ist und ein unterdruck im Tank entsteht. Hatte das mal beim BMW. Hat zuerst auch keiner gefunden ;)

Hallo, ja danke werde ich mal versuchen.

Kann das sein das mein Tank oder Vergaser schmutzig ist, da ich letzte Zeit paarmal auf Reserve war, bzw. ich paarmal stehen geblieben bin, weil meine Tankanzeige ab und zu spinnt? Dachte jetzt an Dreck oder sonst etwas.

Hallgeber

 

Ich hatte bei meinem 1993er Golf III das gleiche Problem. Dutzende Male ging der Wagen mitten während der Fahrt aus und startete erst 5 bis 15 Minuten später wieder, was zum Teil zu echt brenzligen Situationen führte. Ich sage nur: Autobahn, nachts, keine Standspur. Ich wurde sogar zweimal abgeschleppt deshalb.

Bei keiner Fehlersuche ließ sich etwas feststellen, bis schließlich der Wagen einmal immer noch nicht startete, als ein gelber Engel eintraf und ihn untersuchte. Defekt war der Hallgeber. Bei Bosch ließ sich dieses Bauteil sehr günstig tauschen, so daß ich dir nur dazu raten kann, auch ohne definitive Klärung deines Fehlers dieses Bauteil wechseln zu lassen. Das kann dir eine Menge Ärger ersparen, z.B. Abschleppkosten, die nicht zur Fehlerklärung führen, weil der Wagen nach dem Abschleppen wieder startet - oder auch einen Unfall infolge Liegenbleibens.

Nachtrag:

Auf den Hallgeber hatte auch schon ein VW-Experte in einem anderen Forum getippt, als ich damals einen ähnlichen Hilferuf wie du jetzt abgesendet habe. Der meinte, das sei ein typischer Fehler. Aufrgund einer Menge weiterer, eher verwirrender Antworten habe ich dem Rat dieses Experten zunächst - leider - nicht gefolgt. Da es nach dessen - richtiger - Meinung eine typische Fehlerquelle ist, schätze ich, deine Chance ist recht gut, daß es auch bei dir am Hallgeber liegt. Mein Golf war übrigens auch ein Benziner, und er stammt ja etwa aus demselben Produktionszeitraum.

Hallo, vielen Dank!!!

Weist du denn noch wieviel du dafür bezahlt hast?

Wo genau liegt denn das Teil? mfg

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem bei meinem T4 TDI, zum Glück kenne ich eine gute freie Werkstatt und konnte mir telefonisch eine Diagnose stellen lassen.

Das Problem lag an einem Relais im sicherungskasten, das an den Lötstellen Haarisse hatte. Bei VW ist bekannt, dass diese Relais aus Tunesien oft ausfallen. Monatelang gehts gut, plötzlich Ausfall während der Fahrt, 5 Minuten warten und er läüft wieder. Ich bin zur nächsten VAG Werkstatt, habe das Teil vorgelegt und für 11 Euro ein neues gekauft. Lässt sich wie eine Sicherung ohne Probleme stecken und seitdem (3 Jahre) keine Fehler mehr.

Einen Versuch ist es wert.

Gruss 5 Kroeten

Re: T4 geht aus, Problem unauffindbar, Hilfe !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von 5Kroeten

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem bei meinem T4 TDI, zum Glück kenne ich eine gute freie Werkstatt und konnte mir telefonisch eine Diagnose stellen lassen.

Das Problem lag an einem Relais im sicherungskasten, das an den Lötstellen Haarisse hatte. Bei VW ist bekannt, dass diese Relais aus Tunesien oft ausfallen. Monatelang gehts gut, plötzlich Ausfall während der Fahrt, 5 Minuten warten und er läüft wieder. Ich bin zur nächsten VAG Werkstatt, habe das Teil vorgelegt und für 11 Euro ein neues gekauft. Lässt sich wie eine Sicherung ohne Probleme stecken und seitdem (3 Jahre) keine Fehler mehr.

Einen Versuch ist es wert.

Gruss 5 Kroeten

das ist nur für den tdi richtig!

der benziner hat leider kein relais 109!

gruß leo

am 25. November 2006 um 1:15

servus

also ich hatte mal das problem bei einem benziener, das da eine spritleitung gequetscht war und dann nar gewisser fahrtzeit der druckausgleichsbehälter im benzinkreislauf so leer war das der motor einfach ausging, nach kurzem warten aber alles wieder problemlos lief.

check einfach mal die kraftstoffversorgung.

ansonsten, hab 4 jahre in einem nutzfahrzeugzentrum gearbeitet und das problem bei nem t4 benziener nie erlebt.

hoffe mal du findest den fehler und postest ihn.

MfG

AngelHunter

Hallo, vielen dank erstmal.

Ja komischerweise geht es wieder, ist schon echt komisch.

Aber werde es beobachten und euch informieren. gruss uzi

Es ist die Zündspule Frohes Fest

selbstverständlich gibt auch die glaskugel von geilerhasi nicht immer das richtige her, daher mient er natürlich das es die zündspule sein könnte.

ich selbst hatte bei dieser art problem schon mehrere fehlerursachen, neben der zündspule die mr. glaskugel "in verdacht" hat gab es auch schon das problem mit der feuchtigkeit im steuergerät, hallgeber, wackelkontakte usw.

quatsch mit sosse,

relais 109 gibts beim benziner nicht ?

hatte das selbe problem mit meinen t4 AAC,

wurde bereits hier im forum gepostet.

neues relais besorgt 10 €, hat halt beim benziner die nr. 30

und steckt im sicherungskasten, seitdem läuft er wieder wie ne 1 und säuft auch keine 17 liter sprit mehr.

hoffe das funzt, gruss seppo

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